Im Juni war es endlich soweit: Abi geschafft! Nach Monaten voller Lernerei, Stress und Prüfungen kann ich jetzt den Fokus aufs Endurofahren legen. Der zweite Jahresabschnitt steht ganz im Zeichen des internationalen Rennsports und ich kann es kaum erwarten, Gas zu geben.
NACHSCHUB – beim BvZ Racing Team in Karlshof
Direkt nach dem Abi ging’s für mich zum Karlshof zu meinem Team, dem BvZ Racing Team. Dort habe ich bei Teamchef Bert und Davide von Zitzewitz mein neues 6 Days Motorrad abgeholt, das Bike, mit dem ich bei den diesjährigen Six Days in Italien antreten werde. Gleichzeitig wurden auch meine anderen Motorräder fit gemacht. Perfekt vorbereitet für die intensive zweite Saisonhälfte. Danke an das ganze Team für den Support!

VORBEREITUNG – Training im Bergamo/ Italien
Ich bin auch in diesem Jahr wieder Teil der Junior Trophy Nationalmannschaft, ein riesiges Ding für mich und eine große Ehre. Also dachte ich: Warum nicht vorab schon mal das Gelände checken? Dank Wolfgang Koch konnte ich mir einen richtig exklusiven Kontakt für ein Trainingslager in Italien sichern, In der Nähe von Bergamo, dort wo auch die Enduro Six Days stattfinden werden, ist Klaus, mein Guide fast schon zu Hause und kennt nicht nur jeden Italiener vor Ort, sondern auch das Gelände, wie seine Westentasche. Berge, Steine, knackige Auffahrten, Flussbetten, genau das, was uns wahrscheinlich auch im Rennen erwartet. Vielen Dank an Wolfgang für den Kontakt und an Klaus, der mich vor Ort als Guide begleitet hat und gute Besserung an Leo, der leider nicht dabei sein konnte.





GEBEN STATT NEHMEN – Sponsoren-Training beim MSC Hänchen
Ich nutze jede Chance, auch mal was zurückzugeben. Deshalb habe ich – wie schon im letzten Jahr – ein Sponsoren-Training bei meinem Heimatverein dem MSC Hänchen organisiert. Bei über 30 Grad haben sich wieder viele motivierte Teilnehmer eingefunden. Alle haben ihr Motorrad mitgebracht, waren wissbegierig, haben sich Tipps geholt und hart an ihrer Technik und ihrem Speed gearbeitet. Für mich war es ein super Tag – Trainer sein liegt mir, und es macht einfach Laune zu sehen, wie viel man in kurzer Zeit bewegen kann.
BACK TO MX – Motocross-Rennen beim MCC Spremberg
Nach rund einem Jahr habe ich endlich mal wieder ein Motocross-Rennen bestritten – und zwar beim MCC Spremberg, direkt um die Ecke. Ich habe mich direkt in die Spitzengruppe der Landesmeisterschaft eingereiht. Im Zeittraining konnte ich mir trotz Hitze die Poleposition sichern. Im ersten Lauf gab’s ein starkes Duell mit Gustav Busch um Platz 2, und im zweiten Lauf hat mir bei der Hitze und fehlender MX-Fahrpraxis etwas die Luft gefehlt – am Ende Platz 4. Trotzdem reichte das für Platz 3 in der Gesamtwertung. Ein cooler Tag, der definitiv Lust auf mehr gemacht hat.

AUSBLICK
Jetzt geht’s richtig los: Der Fokus liegt voll auf den internationalen Rennen. Direkt nach meinem Abiball steht schon die Enduro-Europameisterschaft in Ungarn an, wo auch erstmals Timm und Niklas aus dem BVZ Team dabei sein werden. Und natürlich laufen auch die Vorbereitungen für die Six Days in Italien auf Hochtouren. Ich hoffe auf einen spannenden, erfolgreichen und verletzungsfreien Sommer und wünsche an dieser Stelle: Gute Besserung an meinen Teamkollegen Florian. Werde schnell wieder fit!
Euer


