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BETA Enduro 2022 – die Details

BETA Enduro 2022

Verbessern kann man sich immer! Das wissen die offiziellen Betamotor-Werksfahrer nur zu gut, die 2020 das Klassement der Enduro-Meisterschaften anführten und auch für das Jahr 2021 keine Mühen scheuen. So etwa Steve Holcombe, der im letzten Jahr die Enduro 2-Weltmeisterschaft, die Enduro GP und die Assoluti d’Italia gewonnen hat, oder Brad Freeman, der Enduro 3-Weltmeister geworden ist. Das weiß auch Jonny Walker, der für 2021 auf Beta gesetzt hat, um seine Leistungen im extremen Enduro-Sport auf ein höheres Niveau zu bringen. Und das wissen auch die Fans, die der Marke weiterhin großes Interesse entgegenbringen und das toskanische Unternehmen mit an die Spitze der Verkaufsranglisten des Sektors katapultiert haben.

Im Zuge dieser Erfolge führt Beta für die Modelle RR 2t-4t My 2022 eine Reihe von wichtigen Neuerungen ein, die die bereits hochgeschätzten Eigenschaften der Vorgängerversionen festigen. Die Neuerungen sind beträchtlich, sowohl bei den 4T-Modellen als auch, und vor allem, bei den 2T-Modellen. Sie betreffen sowohl den Motor als auch das Fahrwerk, sowie eine grafische Überarbeitung, die der gesamten Baureihe einen kompromisslosen Racing-Look verleiht. Die Idee der Techniker aus Rignano sull’Arno für die RR My 2022 war es, die eigenen Produkte zu verfeinern, ohne sie zu verfremden, um alle die Qualitäten zu verstärken, die jedes Modell auszeichnen.

Die Baureihe RR umfasst traditionsgemäß alle kompromisslosen Sportenduro-Maschinen aus dem Hause Beta, leistungsstarke und raffinierte Motorräder, die jedoch einem weiten Publikum von Nutzern zugute kommen. Dafür sorgt die kontinuierliche Detailpflege der Techniker des toskanischen Unternehmens, denen es gelungen ist, höchst relevante maximale Leistungswerte einfach nutzbar zu machen.

Die Baureihe besteht auch weiterhin aus 8 verschiedenen Modellen, jeweils mit eigenem Charakter, die in der Lage sind, den unterschiedlichen Anforderungen von Fahrern gerecht zu werden. Es gibt eine perfekte RR für jeden Fahrer, aber sie alle eint das Vertrauen, das diese Motorräder vermitteln können, ganz zum Vorteil des Fahrvergnügens. Die hervorstechenden Merkmale jeder Version lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

EIGENSCHAFTEN MODELLE BETA RR

2-TAKT-MODELLE

125 ccm

BETA ENDURO RR 2T 125

Die kleinste, leichteste und wendigste aus dem Hause Beta. Das Modell im echten Racing-Look ist perfekt geeignet für junge Fahrer aus der Juniorenwertung ebenso wie für Experten, die nach Fahrspaß suchen.

200 ccm

BETA ENDURO RR 2T 200
BETA ENDURO RR 2T 200

Fahrwerk und Motor stammen von der kleineren Schwester und sorgen für ein sehr geringes Gewicht und ein hervorragendes Handling bei gleichzeitig deutlich höheren Drehmoment- und Leistungswerten. Dank Mischsystem und E-Starter ein Motorrad, das keine Wünsche offen und das Enduro-Herz höher schlagen lässt.

250 ccm

BETA ENDURO RR 2T 250/300

Perfekt für all jene, die ein 2-Takt-Bike mit sanfterem Charakter und im Vergleich zur stärksten Modellversion etwas niedrigeren Drehmoment- und Leistungswerten suchen, die für ein ausgezeichnetes Handling sorgen.

300 ccm

Für Fans großvolumiger Motoren mit überragendem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Das perfekte Bike für alle, die gerne einen Gang höher unterwegs sind.

4-TAKT-MODELLE

BETA ENDURO RR 4 Takt
BETA ENDURO RR 4 Takt

350 ccm

Das Bike mit dem einfachsten Handling der 4-TaktModellpalette. Es wird gerne mit höheren Drehzahlen gefahren und bietet dennoch eine sehr lineare Leistungsabgabe.

390 ccm

Die ideale Mischung aus Handling und Power mit bester Traktion als Trumpf.

430 ccm

Ein Motor mit beeindruckender Leistung und besten Ergebnissen, wenn die lange Übersetzung und
das starke Drehmoment voll ausgenutzt werden.

480 ccm

Dieses Bike fühlt sich auf schnellen Strecken am wohlsten. Seine Eigenschaften ähneln dem 430-ccm-Modell, aber mit noch mehr Drehmoment und Leistung ist es für erfahrene Piloten mit der entsprechenden physischen Verfassung geeignet.

Was ist neu?

Fasst man hingegen die wichtigsten Aktualisierungen zusammen, denen die Baureihe RR My 2022
unterzogen wurde, sind dies:

Für alle Modelle

Fahrwerk: der hintere Monostoßdämpfer erhält neue Kompressionseinstellungen, die hohe und niedrige Geschwindigkeiten dämpfen. So wird die Möglichkeit eingedämmt, dass die beiden
Parameter einander beeinflussen und die Personalisierungsmöglichkeit des Set-ups eingrenzen
könnten. Bei der Gabel wurden die Feineinstellungen aktualisiert, ganz zum Vorteil des
Fahrverhaltens und der Präzision beim extremen Einsatz. Außerdem hat letztere eine andere Farbe
als die Hülsen, Ergebnis des angewandten Eloxierungsprozesses, der die Beständigkeit der
Komponente verbessert

Grafik: alle Modelle erhalten eine neue, gänzlich rote Lackierung. Ein Design, das dem Motorrad
eine Racing-Optik und ein sehr schlankes Profil verleiht, auch dank der neuen und modernen
Grafiken, die die Linien und Komponenten des Motorrads perfekt integrieren.

Abgesehen von den Eingriffen an der gesamten Baureihe gab es bei einigen Modelle einige speziellere und tiefgreifendere Änderungen, die ihre markante Persönlichkeit hervorheben.
Insbesondere:

RR 300 2T

Motor: komplett erneuert, weist einen neu konzipierten Zylinder mit größerer Bohrung, gepaart
mit einem neuen Kolben und einer neuen Auslasswalze auf;
Kurbelwelle: mit einem geringeren Hub als beim Vorgängermodell;
Zylinderkopf: ebenfalls gänzlich neu, darauf ausgelegt, eine perfekte Kombination mit anderen
Bauteilen und mit der neuen Iridium-Zündkerze zu generieren;
Schalldämpfer: der Durchmesser wurde verkleinert, sodass sich das Sprintpotenzial (oppure:
Beschleunigungspotenzial) und Rundheit der Leistungsabgabe des Motors erhöhen;
Kupplung mit Tellerfedern: Eine neue Kupplung macht die Bedienung weicher, die Kupplung
effizienter und das übertragene Drehmoment höher. Fall lässt sich die Federvorspannung über
einen mechanischen Eingriff in 3 Positionen einstellen, indem die entsprechende Ringmutter
betätigt wird.

Die RR 300 2T ist das Modell, das in der gesamten Baureihe am meisten verändert wurde. Der neue Motor, gepaart mit einem Steuergerät mit speziellem neuen Mapping, zeichnet sich durch ein sanfteres Ansprechverhalten auf die Gasbefehle des Fahrers und eine bessere lineare Leistungsabgabe aus. Das Motorrad ist außerdem insgesamt wendiger und geschmeidiger bei seiner Verwendung als früher, trotz der hohen maximal erreichten Leistungswerte.

RR 250 2T

Kupplung mit Tellerfedern: Wie bei der 300er macht diese Komponente die Bedienung weicher,
progressiver und gefügiger, sodass der Fahrer deutlich weniger ermüdet. Ein- und Auskuppeln
haben sich verbessert, sodass ein höheres übertragbares Drehmoment erzeugt wird. Um die
maximale Personalisierung zu erreichen, lässt sich die Federvorspannung zudem über einen
mechanischen Eingriff in 3 Positionen einstellen.

RR 125 2T

Zylinderkopf und Auslasswalze: die neue Kopplung zwischen diesen zwei Komponenten sorgt für
ein höheres Drehmoment bei den mittleren Drehzahlen des Motors, wo das kleine AchtelliterModell von Betamotor seine beste Leistung zeigt.

RR 4T

Elektronisches Steuergerät: die wichtigste Neuheit aller 4T-Modelle ist das neue, und raffiniertere,
elektronische Steuergerät. Diese Komponente wurde einerseits bei der Steuerung der Mappings
„dry/wet“ und andererseits bei der Nutzung der Motorbremse verbessert, um das
Leistungspotential des Motors voll und ganz zu nützen. Der Knopf für die Änderung des Mappings
bleibt hingegen in der Position zwischen Benzintank und Lenkrohr, eine einfach zugängliche Stelle,
aber gleichzeitig vor versehentlichen Stößen geschützt, die den Knopf unabsichtlich drücken oder
ihn ruinieren können;
Getriebe: die gesamte Baureihe 4T erhält ein neues leichteres Primärgetriebe. Außerdem wurden
auch diese Modelle mit der in 3 Stufen verstellbaren neuen Kupplung mit Tellerfeder ausgestattet,
die der Bedienung – abgesehen von der bereits genannten Steigerung des übertragbaren
Drehmoments – eine bessere Modulierbarkeit und Weichheit schenkt.

Verfügbarkeit

ab Juni 2021

Quelle: BETA Motorcylces

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