Startseite » 28. Int. ADAC-Geländefahrt Burg: Tristan Hanak gewinnt, Sirko Bühnemann wird Senioren Champ
Enduro National

28. Int. ADAC-Geländefahrt Burg: Tristan Hanak gewinnt, Sirko Bühnemann wird Senioren Champ

Geländefahrt Burg

Tristan Hanak, der Lokalheld, hat bei der 28. Int. ADAC-Geländefahrt Burg ein fulminantes Comeback gefeiert. Nach einer fast dreimonatigen Verletzungspause wegen Absplitterungen im Ansatz beider Handwurzelknochen, kehrte er auf die Strecke zurück und wurde Tagesschnellster. „Die Bedingungen waren top, aber es war für mich kein leichter Tag. Die Nachwirkungen der Verletzung waren noch sehr spürbar“, gibt Hanak zu. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Leon Thoms, der Hanak stark forderte und nur knapp sieben Sekunden hinter ihm lag.

Sirko Bühnemann: Vom Stolperstart zum Senioren-Champion

Sirko Bühnemann / Foto: RB-Motorsports

Für Sirko Bühnemann, der nur 40 Kilometer von Burg entfernt wohnt, war dieser Sieg der bisher größte Erfolg seiner Karriere. Dabei begann der Tag für ihn alles andere als optimal. „Mir ist im ersten Test der Motor ausgeploppt und ich bin über den Lenker gegangen“, erzählt Bühnemann. Doch er ließ sich nicht unterkriegen und gewann die weiteren fünf Prüfungen souverän vor Dirk Peter und Mirko Gans. „Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben, vor allem an mein Team“, so der frischgebackene Senioren-Champion, der mit einer großen Sektdusche und viel Applaus gefeiert wurde.

Mario Grimm: Der Routinier auf Titelkurs

Mario Grimm, ein weiterer KTM-Routinier, ist auf dem besten Weg, seinen Titel bei den Super-Senioren zu verteidigen. Obwohl er im ersten Test einen Rückstand hatte, konnte er alle weiteren Tests für sich entscheiden. „Ich bin sehr zufrieden, doch noch gewonnen zu haben“, sagt Grimm, der nun einen Vorsprung von 17 Punkten auf seinen einzig verbliebenen Titelrivalen Stefan Müller hat.

Das packende Duell der Damen: Vanessa Danz gegen Stefanie Sonnenberg

Bei den Damen war die Spannung kaum zu überbieten. Vanessa Danz und Stefanie Sonnenberg traten mit der gleichen Anzahl an Punkten, Saisonsiegen und dritten Plätzen an. Danz konnte schließlich das Rennen für sich entscheiden und hat nun einen Vorsprung von drei Punkten. „Das ist eigentlich so gar nicht mein Terrain. Umso glücklicher bin ich, überall so gut durchgekommen zu sein“, strahlt Danz. „Kempenich entscheidet alles“, betont sie und fügt hinzu, dass die Aufregung in den nächsten Tagen sicherlich steigen wird.

Team ADAC Hansa: Gemeinsam stark

In der Mannschaftswertung hat das Team ADAC Hansa, bestehend aus Leon Thoms, Lane Heims und Julian Almstädt, den Sieg eingefahren. Mit einer beeindruckenden Gesamtprüfungszeit konnten sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Sieg in der eigens initiierten und mit Preisgeld gekrönten Mannschaftswertung für sich entscheiden.

Ergebnisse

Abschließende Gedanken

Die 28. Int. ADAC-Geländefahrt Burg war ein Rennen voller Höhepunkte, Überraschungen und Emotionen. Von beeindruckenden Comebacks über vorzeitige Titelgewinne bis hin zu spannenden Duelle bot das Rennen alles, was das Enduro-Herz begehrt. Es hat einmal mehr gezeigt, dass im Enduro-Sport alles möglich ist und dass die Fans auch in der nächsten Saison viel zu erwarten haben.

Quelle: Peter Teichmann / ADAC Enduro