Startseite » Billy Bolt glänzt im Schlamm bei Extreme XL Lagares vor Manuel Lettenbichler – Statement von Leon Hentschel
Enduro Extreme

Billy Bolt glänzt im Schlamm bei Extreme XL Lagares vor Manuel Lettenbichler – Statement von Leon Hentschel

Extreme XL Lagares

Der Brite Billy Bolt stand bei Extreme X Lagares, der ersten Runde der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft, ganz oben auf dem Podium.

Billy Bolt von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing hat in einem aufgrund der kurzfristigen Einschränkungen verkürzten Rennplan dort aufgehört, wo er nach dem Qualifying am Samstag aufgehört hatte, um im Endurocross am Sonntag die oberste Stufe des Podiums zu erreichen.

Auf dem Podium stand Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing. Bolts Teamkollege Graham Jarvis vervollständigte die Top Drei.

Video

(Quelle: Red Bull Content Pool)

Extreme XL Lagares 2021

Geänderter Modus und keine Meisterschaftspunkt

Nach der Ankündigung, dass das ursprünglich geplante Hauptrennen am Sonntag abgesagt wurde und die Veranstaltung am Endurocross-Veranstaltungsort nur hinter verschlossenen Türen fortgesetzt werden konnte, wurde vom Veranstalter und der FIM nach starkem Regen über Nacht einvernehmlich vereinbart, dass keine Meisterschaftspunkte vergeben werden, aber das Rennen weitergehen würde.

Billy Bolt

Husqvarna-Fahrer Bolt stürmte für Finale 1 zum Sieg, den er im zweiten Rennen mit einer weiteren Siegerfahrt überzeugend untermauerte. Ein früher Sturz in Finale 3, der auf einen Hattrick der Siege abzielte, entgleist den Ambitionen des Briten. Da der Gesamtsieg jedoch noch aussteht, kehrte er auf den zweiten Platz zurück, um sich die oberste Stufe des Podiums zu sichern.

„Nach zwei guten Siegen ist mir der Gesamtsieg im letzten Rennen dank einiger Stürze fast entgangen. Meine Handschuhe waren schlammig und es war schwer, mich festzuhalten und schnell zu gehen. Aber ich wusste, dass ich Zeit hatte, wegzuschlagen, und als ich Zweiter wurde, nahm ich es für den Gesamtsieg mit nach Hause. Natürlich konnten wir nicht so in den Bergen fahren, wie wir wollten, aber alle haben das Beste aus der Situation gemacht. “

Billy Bolt

Manuel Lettenbichler

Hinter Bolt war der Kampf um den Rest des Podiums eng. Trotz eines schlechten Eröffnungsfinales und eines anschließenden achten Platzes begann Lettenbichler im Laufe des Tages seinen Rhythmus zu finden. Als Zweiter im Finale 2 lieferte er sein Bestes mit dem Sieg im Finale 3 und wurde Vizemeister vor Bolt.

„Es war schön, dieses letzte Rennen zu gewinnen. Ich hatte einen guten Start und konnte Billy am Ende zurückhalten. Ich wusste nicht, dass ich insgesamt Zweiter wurde, bis wir fertig waren, also bin ich super begeistert davon. Trotz allem wurde es ein lustiger Tag. Vielen Dank an die Organisatoren, die den Ball so am Laufen gehalten haben, wie sie es getan haben. “

Manuel Lettenbichler

Graham Jarvis

Trotz einer unangenehmen Qualifikation am Samstag war es Graham Jarvis, der eine der Überraschungsaufführungen des Tages produzierte. Ein Trio von Ergebnissen auf dem vierten Platz, dass sich als Modell der Beständigkeit erwies, brachte ihm hinter Bolt und Lettenbichler den dritten Gesamtrang ein.

„Nach der Nachricht am späten Donnerstagabend, dass das ursprüngliche Veranstaltungsformat nicht umgesetzt werden würde, haben meiner Meinung nach alle, insbesondere die Veranstalter, das Beste aus einer schwierigen Situation gemacht. Die Berge sind eher mein Stil, also habe ich mich ehrlich gesagt mit dem dritten Gesamtrang überrascht. Und ich glaube, ich habe auch einige andere überrascht. Der heutige Start war ein Bonus und hat mir geholfen, für den Rest der Serie wieder in diese Rennsport-Denkweise zurückzukehren. “

Graham Jarvis

Wade Young & Alfredo Gomez

Wade Young von Sherco Factory Racing war ein weiterer Fahrer, der im Endurocross gute Leistungen erbrachte. Er startete schnell, platzierte sich wiederholt am scharfen Ende der Ergebnisse und erreichte dank einer 4-3-5-Scorecard den vierten Gesamtrang. Alfredo Gomez von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing rundete die Top 5 ab.

Leon Hentschel – Statement zum Rennen

Leon Hentschel
Leon Hentschel vor dem Rennen
Leon Hentschel Platz 11

Winfried Kerschhaggl – Serienmanager

„Wir alle, insbesondere der lokale Veranstalter, haben alles versucht, um nach der Absage des ursprünglich geplanten Hauptereignisses eine gültige Alternative für ein Rennen zu liefern. Angesichts der schlechten Wetterbedingungen, die zu den bereits auftretenden Komplikationen beitrugen, entschied die FIM-Jury – auf meine Empfehlung hin -, keine WM-Punkte zu vergeben für diese Veranstaltung. Diese Entscheidung beruhte auf der gemeinsamen Meinung, dass trotz der besten Bemühungen der Organisatoren von der Veranstaltung kein gesundes und faires Verhältnis zu den anderen für die Meisterschaft geplanten Veranstaltungen und dem bestimmenden Charakter dieser Veranstaltungen übrig blieb. Für viele war es ein schwieriges Wochenende, aber ich möchte der FIM-Jury und den Fahrern danken, die dem Veranstalter großen Respekt entgegengebracht haben, indem sie weiter gefahren sind. “

Winfried Kerschhaggl – Serienmanager der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft

Extreme XL Lagares Gesamtergebnis

  1. Billy Bolt (Husqvarna) 57 Punkte,
  2. Manuel Lettenbichler (KTM) 45 Punkte;
  3. Graham Jarvis (Husqvarna) 39 Punkte;
  4. Wade Young (Sherco) 37 Punkte;
  5. Alfredo Gomez (Husqvarna) 35 Punkte;
  6. Dominik Olszowy (KTM) 31 Punkte;
  7. Teodor Kabakchiev (Husqvarna) 28 Punkte;
  8. Mario Roman (Sherco) 26 Punkte;
  9. Taddy Blazusiak (GASGAS) 17 Punkte;
  10. Kevin Gallas (GASGAS) 15 Punkte
  11. Leon Hentschel (GASGAS) 15 Punkte

14. Milan Schmüser (Sherco) 9 Punkte

Rennen 1

  1. Billy Bolt (Husqvarna) 8 Runden, 24: 42,416;
  2. Taddy Blazusiak (GASGAS) 25: 31,549;
  3. Wade Young (Sherco) 25: 42,698;
  4. Graham Jarvis (Husqvarna) 26: 11,515;
  5. Mario Roman (Sherco) 26: 27.73

Rennen 2

  1. Billy Bolt (Husqvarna) 8 Runden, 24: 25,707;
  2. Manuel Lettenbichler (KTM) 24: 34,618;
  3. Dominik Olszowy (KTM) 25: 26,162;
  4. Graham Jarvis (Husqvarna) 25: 28,667;
  5. Wade Young (Sherco) 25: 37.090

Rennen 3

  1. Manuel Lettenbichler (KTM) 8 Runden, 25: 15.010;
  2. Billy Bolt (Husqvarna) 25: 30,575;
  3. Alfredo Gomez (Husqvarna) 25: 38,212;
  4. Graham Jarvis (Husqvarna) 26: 19,611;
  5. Wade Young (Sherco) 27: 07.924

Quelle: WESS Promotion GmbH, Leon Hentschel FB, extremelagares.com

Ähnliche Beiträge

Manuel Lettenbichler bereit für das SuperEnduro 2024

Marko Barthel

Manuel Lettenbichler krönt perfekte Saison bei der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft mit Sieg beim 24MX GetzenRodeo

Marko Barthel

SuperEnduro Israel: Billy Bolt dominiert wieder! Video Highlights

Marko Barthel