Startseite » Dakar 2023, Stage 10: Branch vor v. Beveren und Docherty, Sebastian Bühler P17 – Video Highlights
Rallyvideo

Dakar 2023, Stage 10: Branch vor v. Beveren und Docherty, Sebastian Bühler P17 – Video Highlights

Nach 11 Tagen (Prolog und 10 Etappen) vollzog die Rallye Dakar 2023 eine drastische Wende in Richtung Südosten.

Die Fahrer hatten gegen 3:00 Uhr einen frühen Weckruf. In weniger als einer Stunde waren sie bereit, die 10. Etappe zu starten und Haradh in Richtung Shaybah mit einer ziemlich ungewöhnlichen Verbindung von 508 Kilometern zu verlassen!

Dieser spezielle Abschnitt ließ den Regen und die kalten Tage hinter sich und war nur ein Vorgeschmack auf 114 km Sand und begann einige Minuten vor 10 Uhr morgens. Wie die ASO-Organisation erklärte, handelt es sich dabei um eine bewusste Annäherung an die Grenzen des Leeren Viertels.

Kevin Benavides von Red Bull KTM Factory Racing hat auf der heutigen 10. Etappe der Rallye Dakar 2023 den vierten Platz belegt und übernimmt die vorläufige Führung in der Gesamtwertung. Toby Price beendete den Tag auf dem 19. Platz, liegt aber immer noch auf dem dritten Gesamtrang, nur zwei Minuten zurück.

Video Highlights

Dakar 2023, Stage 10 – Stimmen der TOP-Fahrer

Ross Branch

Interview im Video, siehe oben!

Adrien van Beveren

„Das war ein guter Tag für mich, viel besser als gestern. Ich habe alles gegeben und versucht, in den Dünen schnell zu fahren – ein Terrain, das ich liebe. Ich mache wirklich Druck und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mir geht es körperlich gut, leider waren es nur hundertvierzehn Kilometer, aber wir haben in den nächsten Tagen mehr Chancen.“

Kevin Benavides

„Heute war wirklich kurz, aber körperlich sehr hart, da es in den Dünen gefahren wurde. Ich bin von der siebten Position gestartet und habe versucht, durch alle Dünen einen schönen Fluss zu halten, und es hat sich wirklich gut angefühlt. Ich hatte einen Sturz, bei dem ich über den Lenker ging, aber es scheint sich positiv ausgewirkt zu haben, weil ich nur etwa eine Minute verloren habe und das bedeutet, dass ich als Vierter in die morgige 11. Etappe einsteige.“

Skyler Howes

„Ja, wir wussten, worauf wir uns einließen, in das Leere Viertel mit all den Dünen zu kommen. Aber heute, da die Wertungsprüfung so kurz ist, wollte ich sicherstellen, dass ich in einer guten Position bin, um auf der morgigen Marathon-Etappe voranzukommen. Ich habe es heute etwas lockerer angehen lassen, um ein Gefühl für die Dünen zu bekommen, und bin es einfach etwas konservativ angegangen. Ich hatte einen großartigen Moment, in dem ich etwas Stil für den Hubschrauber aufgesetzt habe, aber die Landung vermasselt habe. Aber alles war gut und jetzt haben wir morgen einen viel längeren Tag mit mehr Dünen – ich freue mich darauf.“

Deutsche Fahrer

Sebastian Bühler

-wird nachgereicht-

Mike Wiedemann

Mike Wiedemann

Mike musste seine Dakar nach der 4. Etappe beenden. Hier sind die Details dazu: https://www.enduro.de/dakar-2023-mike-wiedemann-ist-raus-defekt-an-spritleitung-und-wasser-im-tank-81909/

Vorschau

Die 11. Etappe am Donnerstag markiert die erste Hälfte der Marathon-Etappe des Empty Quarter, auf der die Fahrer die Nacht in der Wüste verbringen und keine Hilfe von außen von ihren Teams erhalten. Mit einer Gesamtlänge von 427 Kilometern umfasst die Etappe eine 274 Kilometer lange Wertungsprüfung voller Dünen.

Ergebnisse vom Tag TOP 5

  1. Ross Branch (BWA), Hero, 1:44:00
  2. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 1:44:21
  3. Michael Docherty (ZAF), Husqvarna, 1:44:30
  4. Kevin Benavides (ARG), KTM, 1:45:00
  5. Matthias Walkner (AUT), KTM, 1:45:22

15. Sebstian Bühler (DEU), Hero, 1:52:36 +0:08:36

Ergebnisse Gesamtwertung Rallye Dakar 2023 (nach 10 von 14 Etappen)

  1. Kevin Benavides (ARG), KTM, 35:16:06
  2. Skyler Howes (USA), Husqvarna, 35:47:35 +1:29
  3. Toby Price (AUS), KTM, 35:48:16 +2:10
  4. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 35:55:58 +9:52
  5. Pablo Quintanilla (CHI), Honda, 36:01:04 +14:58

25. Sebastian Buhler (DEU), Hero, 39:52:28 +4:06:22
Mike Wiedemann (DEU), KTM, -AUSGEFALLEN bei Etappe 4-

Quelle: dakar.com, Sebastian Bühler FB, Mike Wiedemann FB, Honda Racing Global, KTMHusqvarna, Hero Motosports FB