Startseite » Die 71. Mittelrheinische ADAC Geländefahrt in Kempenich: Dieses Jahr mit einer Wendung!
Enduro National

Die 71. Mittelrheinische ADAC Geländefahrt in Kempenich: Dieses Jahr mit einer Wendung!

71. Mittelrheinische ADAC Geländefahrt

Nur eine Woche nach dem packenden DEM-Finale in Zschopau steht in Kempenich der DEC-Saisonabschluss an. Und hier gibt es eine Besonderheit: „Alles bleibt beim Alten, nur dass wir dieses Jahr die Strecke andersherum fahren“, sagt Fahrtleiter Ralf Caspers. Die Veranstaltung wird wie immer in enger Zusammenarbeit zwischen dem ADAC Mittelrhein e.V. und dem MSC Kempenich e.V. im ADAC organisiert.

Die berüchtigte Sonderprüfung in der Lavasand-Grube

Nach dem Start geht es zügig nach Engeln, wo die legendäre Sonderprüfung in der Lavasand-Grube auf die Teilnehmer wartet. Dieses Waldstück mit seinen anspruchsvollen Auf- und Abfahrten wird dieses Jahr gleich zu Beginn der Strecke integriert. Je nach Wetterlage wird kurzfristig entschieden, in welcher Form genau.

Änderungen bei Start und Ziel der Sonderprüfung

Dieses Jahr sind Start und Ziel der Sonderprüfung in der Lavasand-Grube etwa 100 Meter voneinander entfernt. „Da wir die Strecke umgekehrt fahren, war das die einzige Lösung“, erklärt Ralf Caspers. Zudem wird die komplette Sonderprüfung erst ab Samstagmittag freigegeben, da vormittags noch Sand abgebaut wird.

Die Etappe und Zeitkontrollen

Von der Lavasand-Grube aus geht es weiter zur Etappe, die zwei Zeitkontrollen ohne Service enthält. Die letzte davon liegt unmittelbar vor der zweiten Sonderprüfung und dient dazu, das Fahrerfeld noch einmal zu sortieren.

Organisatorische Details

Der Start und das Ziel befinden sich wieder im Ortskern direkt an der Leyberghalle. Auch das Fahrerlager wird wieder auf der Hauptstraße eingerichtet. „Bitte beachtet, dass das Fahrerlager erst ab Freitag 14 Uhr bezogen werden kann“, betont Ralf Caspers.

Warum die Umkehrung der Strecke?

Die Umkehrung der Strecke soll für neue Anreize sorgen und die Veranstaltung noch attraktiver machen. „So haben alle Fahrer den gleichen Weg und niemand ist zeitlich benachteiligt“, erklärt Caspers.

Hochspannung beim DEC-Finale

Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Nur ein Titel ist bereits vergeben, und zwar an Fynn Hannemann im dmsj Enduro-Jugend-Cup. Aber auch in anderen Klassen bleibt es spannend. Und als besonderes Highlight wird die frischgebackene Europameisterin Tanja Schlosser am Start sein.

Ausschreibung

Fazit

Die 71. Mittelrheinische ADAC Geländefahrt in Kempenich verspricht ein spannendes Rennen mit einigen Neuerungen zu werden. Markiert euch den 22. Oktober 2023 im Kalender!

Quelle: Peter Teichmann / ADAC Enduro