Startseite » Interview mit Pascal Sadecki: Geplant ist der Umstieg auf die neue Fantic XE 300
Interviews

Interview mit Pascal Sadecki: Geplant ist der Umstieg auf die neue Fantic XE 300

Pascal Sadecki

Marko Barthel von Enduro.de im Gespräch mit Pascal Sadecki.

Frühe Begeisterung und der Weg zum Enduro.

Marko: Pascal, erzähl uns, wie deine Begeisterung für den Motorsport entstand und wie du zum Enduro-Sport gekommen bist.

Pascal: Schon als Dreijähriger faszinierte mich Motocross. Diese Leidenschaft hat mich nie losgelassen. Zum Endurosport kam ich dann vor sechs Jahren durch den Enduro Jugend Cup und wechselte mit 17 Jahren in den Deutschen Enduro Cup.

Heimat Zschopau: Einflüsse auf das Training

Marko: Wie hat deine Heimatstadt Zschopau dein Training beeinflusst?

Pascal: Zschopau bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten, aber manchmal reise ich auch weiter, um in unterschiedlichen Umgebungen zu trainieren, wie im Sand oder auf neuen Strecken. Diese Abwechslung ist für mich sehr wichtig.

Beruf und Sport: Balance finden

Marko: Du machst eine Ausbildung zum Straßenbauer. Wie vereinbarst du Beruf und Sport?

Pascal: Es ist eine Herausforderung, aber die Disziplin und Ausdauer, die ich aus dem Sport kenne, helfen mir auch im Berufsleben.

Team „Enduro Fleischer“: Eine starke Gemeinschaft

Marko: Erzähle uns mehr über dein Team und dessen Bedeutung für dich.

Pascal: Seit 2015 bin ich beim Team „Enduro Fleischer“. Der Beitritt war ein Glücksfall. Wir teilen ähnliche Ziele und die gleiche Leidenschaft, was mir sehr viel bedeutet.

Motorrad: Eine Verlängerung des Fahrers

Marko: Welches Motorrad hast du letzte Saison gefahren und warum?

Pascal: Ich war auf einer 250 2-Takt Fantic unterwegs. Ihre starke Leistung und gute Handhabung kamen meinem Fahrstil sehr entgegen.

Vorbereitung auf die Saison 2024

Training: Methodik und Anpassung

Marko: Wie sieht deine Vorbereitung für die neue Saison aus?

Pascal: Nach einer kurzen Pause trainiere ich auf verschiedenen Untergründen, um mich an die Streckenvielfalt zu gewöhnen. Dabei ist die Witterung, ob Schlamm, Sand oder Steine, ein wichtiger Faktor.

Fitness: Körper und Geist

Marko: Wie hältst du dich körperlich fit?

Pascal: Ich folge einem strukturierten Trainingsprogramm des ADAC Sachsen. Es kombiniert Kraft- und Ausdauertraining mit spezifischem Motorradtraining.

Technik: Das Herz des Erfolgs

Marko: Was macht dein Motorrad besonders?

Pascal: Meine Fantic ist größtenteils serienmäßig. Ich habe sie mit einer schwereren Schwungmasse, einer Xtrig Gabelbrücke, Metzler-Reifen und einem angepassten Fahrwerk von Mototech optimiert. Zusätzlich auch noch einige Teile von meinem Sponsor ZAP-Technix wie z.b. Fußrasten, Lenker, Powerparts. Die individuelle Anpassung ist entscheidend, denn diese Details machen den Unterschied, wenn es um Performance und Kontrolle geht.
Wenn ich mich auf dem Motorrad wohl fühle und alles perfekt abgestimmt ist, dann kann ich mich voll auf mein Training und auf die Rennen konzentrieren.

Strategische Saisonplanung

Marko: Welche Ziele setzt du dir für die Saison 2024?

Pascal: Ich konzentriere mich auf die Deutsche Enduro Meisterschaft. Mein Ziel ist es, mich unter den Top 10 im A-Championat zu etablieren und die Juniorenklasse zu gewinnen. Bei finanzieller Unterstützung würde ich auch gerne international antreten.

Persönliche Entwicklung und Motorradwahl

Marko: Wie planst du deine persönliche Entwicklung und Motorradwahl für 2024?

Pascal: Ich möchte meine Fahrtechnik weiter verbessern und effektiver in Rennen umsetzen. Geplant ist der Umstieg auf die neue Fantic XE 300, die mit ihrer Technik und Komponenten perfekt zu mir passt.

Team und Sponsoren: Unverzichtbare Unterstützung

Marko: Wie unterstützt dich dein Team und deine Sponsoren?

Pascal: Mein Teamchef und seine Söhne, unterstützt von weiteren Betreuern, bilden eine starke Gemeinschaft. Sie helfen mir, mich voll auf meine Rennen zu konzentrieren. Zu meinen Sponsoren gehören ZAP-Technix, Mototech, FearCustomComposities, Einsiedler Brauhaus, ADAC Sachsen und weitere private Sponsoren.

Persönliches Umfeld: Die Basis des Erfolgs

Marko: Wer sind die wichtigsten Personen in deinem persönlichen Umfeld?

Pascal: Mein Vater, meine Familie, Freunde und meine Freundin sind unverzichtbar. Sie unterstützen mich in meinem Streben und ermöglichen es mir, meinen Motorsportträumen nachzugehen.


Vielen Dank Pascal, für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg für die kommende Saison!

Fotos: GrenzNic640, Full Action Media, Peter Teichmann