Startseite » Jeffrey Herlings zwei weitere Jahre bei Red Bull KTM Factory Racing
InterviewsMotocross

Jeffrey Herlings zwei weitere Jahre bei Red Bull KTM Factory Racing

Jeffrey Herlings

HERLINGS WIRD DIENSTÄLTESTER RED BULL KTM-RENNFAHRER MIT FRISCHEM MXGP-VERTRAG FÜR 2024 UND 2025

Die dauerhafte Verbindung zwischen Red Bull KTM Factory Racing und dem mehrfachen FIM-Motocross-Weltmeister Jeffrey Herlings wird über die MXGP-Kampagne 2023 hinaus andauern und sich über weitere zwei Jahre erstrecken.

Der 28-Jährige unterzeichnete letzte Woche nach einem Besuch in der Motorsport-Zentrale im österreichischen Munderfing eine weitere Vertragsverlängerung mit der Werksmannschaft.

Herlings unterschrieb ursprünglich Anfang 2009 bei Red Bull KTM, um als Fünfzehnjähriger für die Saison 2010 sein Debüt in der FIM MX2-Motocross-Weltmeisterschaft zu geben. Während eines dreizehnjährigen Wettbewerbszeitraums hat der KTM-Star 99 Grands Prix mit 250er und 450er SX-F-Maschinen gewonnen und drei MX2-Titel (2012, 2013 und 2016) und zwei MXGP-Kronen (2018 und 2021) gesammelt, darunter eine der dominantesten Leistungen in der MXGP-Geschichte im Jahr 2018 und mit einem Erfolg in der letzten Runde und im letzten Rennen im Jahr 2021, als drei Fahrer in den letzten Runden des Events in Mantua, Italien, noch eine Chance auf die Nummer 1 hatten.

Herlings, der erfolgreichste niederländische Fahrer in der Geschichte des Sports, verpasste den gesamten MXGP-Zeitplan 2022 aufgrund einer Verletzung vor der Saison, befindet sich aber jetzt mitten in der Trainings- und Testvorbereitung für den Kalender 2023, der am 12. März in Neuquen beginnen wird in Argentinien. #84 steht vor seiner siebten Jahr in der MXGP-Klasse und mit der 450 SX-F.

„Wir sind schon lange zusammen und ich glaube, ich bin jetzt der dienstälteste Red Bull KTM-Athlet, da dies mein fünfzehntes Jahr sein wird und seit ich 2009 zum ersten Mal unterschrieben habe. Wir haben jetzt weitere zwei Jahre zusammen und vielleicht kommen noch mehr. Es ist toll. Ich, Pit und Robert standen uns in dieser Zeit sehr nahe und haben eine großartige Verbindung, und zusammen mit Valentina [Ragni, Teamkoordinatorin] waren dies die Menschen um mich herum von Anfang an und in all diesen fünfzehn Jahren. Wir haben wirklich gut zusammengearbeitet und wir wollen alle die gleichen Ziele. Ich bin froh und dankbar, den Vertrag erneut zu verlängern, und es ist großartig, dass das Team und das Unternehmen nach einer dunklen Zeit im Jahr 2022 immer noch Vertrauen in mich haben. Ich wollte nicht umziehen, ich bin glücklich, wo ich bin, und ich liebe die Gruppe.“

Jeffrey Herlings

„Natürlich freue ich mich sehr, dass Jeffrey wieder bei der Marke und dem Team unterschrieben hat. Er ist ein großer Star für uns und für den Sport, also ist es wirklich schön, dass so ein großes Talent bei KTM bleibt. Er wird nach einem schwierigen Jahr in die Saison kommen, also müssen wir bis 2023 aufbauen, aber Jeffrey ist so ein großer Champion und wird wieder gewinnen, wie er es in der Vergangenheit getan hat. Ich glaube nicht, dass sich ein Team einen besseren Fahrer wünschen könnte, und wir freuen uns darauf, weiterzumachen.“

Tony Cairoli, Manager des Red Bull KTM Factory Racing Teams

„2022 war eine harte Saison für Jeffrey und unser Team, aber wir haben dieses Jahr und die Zukunft im Visier und es ist fantastisch, diese Nummer 84 noch zwei Jahre in den Farben von Red Bull KTM zu halten. Jeffrey ist einer der schnellsten Fahrer und Rennfahrer der Welt. Er hatte nicht immer das beste Glück, aber sein Wunsch, zu gewinnen und neue Meilensteine ​​zu setzen, scheint derselbe zu sein wie damals, als er als Teenager einen so starken Einfluss auf das Team hatte. Er wird in den nächsten paar Saisons eine junge Crew von Jungs leiten und seine Arbeitsmoral wird das ultimative Beispiel für sie sein, das sie lernen können. Jeffrey hat natürlich auch seine eigenen Ziele und mit 99 GP-Siegen, einer starken KTM 450 SX-F und dem Wunsch, wieder an der Spitze des MXGP zu stehen, hoffen wir, dass 2023 und die nächsten paar Jahre etwas ganz Besonderes werden.“

Robert Jonas, Head of Motorsports Offroad

„Unsere Reise mit Jeffrey ist episch. Es gab viele Höhen und einige große Tiefen und wir haben miterlebt, wie aus einem leidenschaftlichen und entschlossenen jungen Kind einer der besten Fahrer wurde, die wir je im Sport gesehen haben. Jeffrey ist Niederländer, aber ich bin mir sicher, dass es einen anderen Teil von ihm gibt, der „orange“ ist, weil er ein KTM-Typ war, der zwei Jahrzehnte und seit diesem allerersten GP in Bulgarien im Jahr 2010 durchlebt hat. Es gibt noch einige Kapitel in unserem zu schreiben Geschichte zusammen, und 2023 wird eine Comeback-Saison für ihn und für uns in der MXGP-Klasse. Ich bin wirklich froh, dass wir bis 2025 weiter pushen werden.“

Pit Beirer, KTM-Motorsportdirektor

Quelle: KTM