Startseite » Leonard Koch: Ziel ist es, gute Ergebnisse bei den Junioren 1 einzufahren
Interviews

Leonard Koch: Ziel ist es, gute Ergebnisse bei den Junioren 1 einzufahren

Leonard Koch

Leonard Koch, ein junges Enduro-Talent, hat sich seit seinem vierten Lebensjahr dem Motorradsport verschrieben. Aufgewachsen in Massenbachhausen, einem Ort, der hauptsächlich Motocross-Training bietet, hat Leonard seine Fähigkeiten in dieser anspruchsvollen Sportart perfektioniert.

Arbeit und Teamzugehörigkeit

Mit 18 Jahren arbeitet Leonard bereits als Zweiradmechaniker im Geschäft seines Vaters. Dieser familiäre Hintergrund brachte ihn auch ins Enduro Koch Racing Team, ein Team, das von seinem Vater geleitet wird. Hier hat Leonard die Möglichkeit, seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und sich im Wettbewerb zu beweisen.

Foto: SpacePix

Das perfekte Bike: Husqvarna FE 450

Leonards Wahl für den Wettkampf ist die Husqvarna FE 450. Dieses Motorrad, angepasst mit einem maßgeschneiderten Fahrwerk von Winklersuspension, passt perfekt zu seinem Fahrstil und seinen Anforderungen.

Saisonvorbereitungen: Training und mehr

Für die kommende Saison trainiert Leonard intensiv Motocross. Dieses Training hilft ihm, sich auf die speziellen Herausforderungen der Enduro Sonderprüfungen vorzubereiten. Neben dem physischen Training mit einem speziellen Plan von Arena22, hält sich Leonard auch mental fit mit gezielten Übungen. Er legt Wert auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Regeneration.

Technische Vorbereitungen und Fokus

Zusammen mit seinem Vater wird Leonard spezielle Anpassungen am Motorrad für die Enduro DEM vornehmen. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der GCC-Serie, wo er bereits seit Jahren aktiv ist und an seine früheren Erfolge anknüpfen möchte. Die DEM und einige Motocross-Rennen sind ebenfalls Teil seines Plans.

Ziele für 2024

Kurzfristig möchte Leonard sich in der Juniorenklasse 1 bei der DEM etablieren. Langfristig strebt er danach, seine Leistungen in der GCC zu verbessern und kontinuierlich gute Ergebnisse zu erzielen.

Integration in die Enduro-Gemeinschaft

Leonard arbeitet hart daran, sich in die Enduro-Gemeinschaft zu integrieren und unterstützt seinen Vater im Teammanagement. Das Ziel ist es, eine starke Teamgemeinschaft zu schaffen und gleichzeitig seine Fähigkeiten in Enduro und Superenduro zu verbessern.

Unterstützung und Sponsoren

Leonard fährt eine Husqvarna FE 450 und wird hauptsächlich von seinem Vater sowie von Ortema, Motul und Mefo Mouse unterstützt. Diese Sponsoren versorgen ihn mit wesentlichem Material wie Öl, Schmiermitteln, Schutzausrüstung und Reifen. Die technische Unterstützung seines Vaters ist unerlässlich für seine Erfolge.

Wir wünschen Dir viel Erfolg Leonard!