Startseite » Luciano Benavides ist der neue FIM World Rally-Raid Champion 2023
Rally

Luciano Benavides ist der neue FIM World Rally-Raid Champion 2023

Luciano Benavides

Luciano Benavides, der Stern am Rallye-Himmel von Husqvarna Factory Racing, hat soeben den 2023 FIM World Rally-Raid Championship für sich entschieden. Das Finale fand beim dramatischen Rallye du Maroc statt, und Luciano hat das Rennen mit einem eindrucksvollen zweiten Platz beendet.

Eine Saison der Superlative für Benavides

2023 war ein phänomenales Jahr für den 28-jährigen Argentinier. Er hat insgesamt drei Etappen bei der Dakar-Rallye gewonnen und sich damit seinen bisher besten Karriere-Platz von Rang sechs gesichert. Mit einem zweiten Platz bei der Abu Dhabi Desert Challenge im März und weiteren Podiumsplatzierungen bei der Sonora Rally in Mexiko und seinem Heimrennen, dem Desafio Ruta 40, hat Luciano über die fünf Runden der Saison insgesamt beeindruckende zehn Etappensiege errungen.

Ein Herzschlagfinale in Marokko

Vor der letzten Runde der Serie hatte Benavides einen Vorsprung von neun Punkten gegenüber seinem Rivalen Toby Price. Für Luciano wäre ein dritter Platz oder besser ausreichend gewesen, um den Titel zu sichern, falls Price in Marokko gewinnen würde. Der Kampf wurde erst am allerletzten Tag entschieden, und Luciano behielt die Nerven, lieferte eine echte Meisterleistung und sicherte sich den Weltmeistertitel im Rally-Raid.

Ein Blick in die Zukunft: Dakar, wir kommen!

Luciano und das Husqvarna Factory Racing Team legen nun den Fokus auf die kommende Dakar-Rallye, die vom 5. bis 19. Januar 2024 in Saudi-Arabien stattfinden wird.

Stimmen zum Sieg

Luciano Benavides sagte: „Es ist ein Traum, der wahr wird! […] Ich möchte dieses Gefühl eine Weile genießen, denn obwohl es großartig ist, war es eine harte Saison und ich habe hart trainiert. Deshalb will ich eine Woche oder zwei ausruhen! Danach gebe ich wieder Vollgas, denn ich möchte für die Dakar den gleichen Rhythmus und das gleiche Tempo beibehalten.“

Andreas Hölzl, Rally Team Manager, fügte hinzu: „Wir sind super, super glücklich, dass Luciano Weltmeister geworden ist. […] Das ganze Team hat die ganze Saison über unglaubliche Arbeit geleistet und ich denke, wir haben eine wirklich gute Aufstellung, wenn wir jetzt auf die Dakar blicken.“

Ein schwieriger Moment für Matthias Walkner

Nicht alle Fahrer hatten beim Rallye du Maroc Glück. Der erfahrene österreichische Rallye-Fahrer Matthias Walkner musste leider einen Rückschlag erleben. Nur wenige hundert Meter nach dem Start der 3. Etappe stieß er auf einen großen Stein im Flussbett und stürzte über den Lenker seines Motorrads.

Matthias Walkner sagte dazu: “Ich bin wirklich traurig heute, denn ich mag die Marokko-Rallye sehr. Leider habe ich nach etwa drei oder vierhundert Metern einen großen Stein im Flussbett erwischt und bin direkt über den Lenker gegangen. Obwohl es ein heftiger Sturz war, konnte ich zum Glück nur mit einer schmerzenden Hand davonlaufen. Ich glaube nicht, dass diese Verletzung meine Hoffnungen für die Dakar beeinflussen wird, aber die Rallye du Maroc ist so wichtig für das Training, dass ich definitiv einen Nachteil haben werde, weil ich das Rennen hier nicht beenden kann. Ich muss die positive Seite sehen, dass ich nicht schlimmer verletzt bin. Dafür bin ich dankbar und werde meine Aufmerksamkeit nun auf den Januar richten.”

Walkners Entschlossenheit und die Fähigkeit, das Positive in einer schwierigen Situation zu sehen, sind ein weiteres Beispiel für den unermüdlichen Geist und die Leidenschaft, die im Rallye-Sport so präsent sind. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und sind gespannt darauf, was er im Januar bei der Dakar-Rallye erreichen wird.


Schlussklassifikation Rallye du Maroc – Etappe 5

  1. Pablo Quintanilla (Honda) 1:49:17
  2. Luciano Benavides (Husqvarna) 1:50:41
  3. Tosha Schareina (Honda) 1:52:51

Gesamtwertung FIM World Rally-Raid Championship 2023

  1. Luciano Benavides (Husqvarna) 100 Punkte
  2. Toby Price (KTM) 96 Punkte
  3. Adrien Van Beveren (Honda) 76 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an Luciano Benavides und das gesamte Husqvarna Factory Racing Team für diese herausragende Leistung! Wir können es kaum erwarten, euch bei der nächsten Dakar-Rallye in Aktion zu sehen!

Quelle: Husqvarna