Startseite » Mitch Brightmore – Der junge Star im Hard Enduro und seine Pläne für die Saison
Interviews

Mitch Brightmore – Der junge Star im Hard Enduro und seine Pläne für die Saison

Mitch Brightmore

Ein neues Kapitel im Hard Enduro: Mitch Brightmore

Mitch Brightmore, gerade einmal 20 Jahre alt, hat die Hard Enduro Szene als FIM Hard Enduro Junior Weltmeister 2023 im Sturm erobert. Als Mitglied des TTR Squadra Corse Teams ist er trotz seiner relativen Neuheit in der FIM Hard Enduro Junior Weltmeisterschaft, gesponsert von KLIM, bereits der Fahrer, den es zu schlagen gilt.

Der schwierige Weg an die Spitze

Neben seiner Vollzeitarbeit als Bauarbeiter im Geschäft seines Vaters hat Mitch viel jongliert, um 2023 an die Spitze zu gelangen. Doch er will mehr. Zurück im Rennsport und zurück bei der Arbeit, erzielte unser Juniorweltmeister kürzlich ein beeindruckendes zweites Platz Ergebnis hinter Mani Lettenbichler bei einem Offseason-Rennen in Großbritannien und beeindruckte auch indoor im SuperEnduro.

Der Weg zum Weltmeistertitel

Fokus und Taktik im entscheidenden Rennen

Vor dem letzten Rennen beim 24MX GetzenRodeo führte Mitch mit nur einem Punkt. Trotz des Drucks blieb er gelassen und konzentrierte sich auf eine starke Leistung in jedem Rennen.

Siege über starke Konkurrenten

Besonders im Prolog zeigte er seine Stärke, indem er Dritter wurde und Billy Bolt in seinem Heat besiegte. Die intensiven Duelle mit Matt Green, bei denen sich beide zwei Siege teilten, waren ein Highlight der Saison.

Der entscheidende Wendepunkt

Mitch fühlte sich erst beim Gewinn des 24MX Hixpania als möglicher Juniorweltmeister. Dieser Sieg war ein Wendepunkt, der ihn dazu brachte, auf den Titel hinzuarbeiten.

Lieblingsrennen und Herausforderungen

Mitchs Lieblingsrennen 2023 war das 24MX GetzenRodeo, nicht nur wegen des Titelgewinns, sondern auch wegen der Streckencharakteristik und der begeisterten Fans. Trotz Rückschlägen beim Red Bull Romaniacs sieht er in jeder Erfahrung eine Chance zum Wachsen.

Die Zukunft im Hard Enduro

Junge Talente fördern

Mitch sieht die Junior-Kategorie als wichtigen Schritt für junge Fahrer auf dem Weg in die Vollprofis und hofft auf deren weitere Entwicklung.

Teamunterstützung als Erfolgsfaktor

Die Unterstützung durch das Team TTR Squadra Corse war entscheidend für seinen Erfolg. Diese Partnerschaft wird er auch in der nächsten Saison fortsetzen.

Die Balance zwischen Beruf und Rennsport

Trotz des Vollzeitjobs als Bauarbeiter bleibt Mitch seinem Traum, Profi zu werden, treu und nutzt jede Gelegenheit zum Training.

Eine familiengeführte Zukunft

Mit seinem Bruder Ashton, der ebenfalls ein aufstrebender Fahrer ist, könnten die Brightmore-Brüder bald gemeinsam die Hard Enduro Szene erobern.

Vorfreude auf die Saison 2024

Mit dem bevorstehenden Start der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2024 beim Valleys Hard Enduro in Großbritannien vom 10. bis 12. Mai ist die Vorfreude groß. Die Registrierung für die Meisterschaft ist bereits eröffnet.

Der Rennkalender 2024

  • Runde 1: Valleys Hard Enduro – Vereinigtes Königreich, 10./11./12. Mai
  • Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo – Österreich, 30./31. Mai/1./2. Juni
  • Runde 3: Xross Hard Enduro Rally – Serbien, 19./20./21./22. Juni
  • Runde 4: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 23./24./25./26./27. Juli
  • Runde 5: Red Bull TKO – USA, 22./23./24./25. August
  • Runde 6: Sea to Sky – Türkei, 10./11./12. Oktober
  • Runde 7: 24MX Hixpania Hard Enduro – Spanien, 25./26./27. Oktober

Mitch Brightmore ist zweifellos ein Name, den wir in der Saison im Auge behalten sollten. Seine beeindruckende Leistung und Entschlossenheit versprechen eine spannende Zukunft im Hard Enduro.

Quelle: iridewess

Ähnliche Beiträge

Mitch Brightmore – ein vielversprechendes Talent im Bereich des Hard Enduro

Marko Barthel