Startseite » Rally Dakar 2024: Wer sind die Favoriten bei den Motorrädern?
Rallyvideo

Rally Dakar 2024: Wer sind die Favoriten bei den Motorrädern?

Rally Dakar 2024

KTM: Kampf gegen Sand im Getriebe

Nach einem Doppelsieg bei der letzten Dakar mussten die KTM-Werksfahrer Rückschläge hinnehmen. Kevin Benavides, zweifacher Champion, erlitt mehrere Verletzungen, während Toby Price, trotz konstanter Leistung, den W2RC-Titel knapp verpasste. Matthias Walkner, ein weiterer Spitzenfahrer von KTM, erlitt Anfang Dezember einen mehrfachen Beinbruch und kann nicht teilnehmen.

KTM Team

Luciano Benavides: Der Leuchtende Stern bei Husqvarna

Luciano Benavides, der für Husqvarna fährt, wird mit der Startnummer 1 ins Rennen gehen. Als Weltmeister und mit einem beeindruckenden Saisonstart ist er einer der Favoriten für den Sieg, obwohl er zuvor noch nie unter den Top 5 war. GasGas bringt ebenfalls starke Fahrer ins Feld, darunter Daniel Sanders und den zweifachen Sieger Sam Sunderland.

Husqvarna Team
GasGas Team

Monster Energy Honda Team: Voll Selbstvertrauen

Das Monster Energy Honda Team, mit dem zweiten W2RC-Herstellertitel in Folge, tritt mit der neuesten Version des CRF 450 Rally an. Das Team hat mehrere starke Fahrer, darunter Ricky Brabec, Sieger von 2020, und Pablo Quintanilla, der sechsmal unter den Top 5 war. Jeder der sechs Fahrer des Teams könnte für eine Überraschung sorgen.

Honda Team

Hero und Sherco: Die Herausforderer

Bei Hero hat sich Ross Branch mit Joan Barreda zusammengeschlossen, der seinen 30. Karrierestagesieg anstrebt. Sherco setzt auf Lorenzo Santolino, der seine Platzierung aus dem Jahr 2021 verbessern möchte.

Hero Team
Sherco Team

Rally2: Die Wildcards für die Top 10

Romain Dumontier, der Sieger von 2023, und andere Fahrer wie Paolo Lucci und Jean-Loup Lepan sind ebenfalls Anwärter für die Top 10. Auch die neuen Kove-Motorräder könnten für Überraschungen sorgen, mit Fahrern wie Sunier Sunier und Fang Xiangliang.

Original by Motul – die Unbeugsamen: Ohne Unterstützung zum Erfolg

27 Abenteurer treten dieses Jahr ohne Unterstützung an, darunter der Belgier Jérôme Martiny und der slowenische Veteran Simon Marčič. Diese Fahrer repräsentieren den wahren Geist der Dakar, indem sie Wartung und Reparaturen ihrer Motorräder selbst übernehmen.

Mike Wiedemann: Ein Traum Geplatzt

Mike Wiedemann wird aufgrund einer schweren Fußverletzung nicht an der Dakar 2024 teilnehmen können. Trotz einer erfolgreichen Operation muss er in den kommenden Monaten Geduld üben. Er bleibt jedoch optimistisch und konzentriert sich auf die Dakar 2025. Wir wünschen Mike gute Besserung!


Mit diesem spannenden Line-up und der Vielzahl an Herausforderungen, die die Dakar-Rallye jedes Jahr bietet, steht uns zweifellos ein spannendes Rennen bevor. Die Mischung aus erfahrenen Champions und vielversprechenden Neulingen sorgt für eine fesselnde Konkurrenz, die Motorsportfans weltweit begeistern wird.

Quelle: dakar.com, Foto: Sebas Romero

Ähnliche Beiträge

Dakar Rally 2024: Erfolg für die Benavides-Brüder

Marko Barthel