Startseite » SAM SUNDERLAND GEWINNT ABU DHABI DESERT CHALLENGE – VIDEO HIGHLIGHTS!
Rallyvideo

SAM SUNDERLAND GEWINNT ABU DHABI DESERT CHALLENGE – VIDEO HIGHLIGHTS!

GASGAS FACTORY RACING STAR BAUT FÜHRUNG BEI FIM RALLY-RAID WORLD CHAMPIONSHIP AUS


Er hat es geschafft! Sam Sunderland hat die fünfte und letzte Etappe der Abu Dhabi Desert Challenge 2022 eindrucksvoll unter Beweis gestellt und die Veranstaltung mit Stil gewonnen! Das beeindruckende Ergebnis bedeutet zwei Siege aus zwei Rennen für Sam in der diesjährigen FIM Rally-Raid-Weltmeisterschaft, wo er dominant an der Spitze der Gesamtwertung steht.

  • Sam gewinnt die letzte ADDC-Etappe, um den Gesamtsieg mit Stil zu erringen
  • Brite baut Führung in der Rally-Raid-Weltmeisterschaft aus
Sam Sunderland
Sam Sunderland – GASGAS Factory Racing – 2022 Abu Dhabi Desert Challenge

Sam Sunderland: „Es fühlt sich so cool an, zu gewinnen! Abu Dhabi ist immer ein hartes Rennen mit der Strategie und das war dieses Jahr noch mehr ein Faktor, da alle das richtige Tempo hatten. Wenn du eine Etappe weiter hinten gestartet bist, schienst du nicht so viel Zeit aufzuholen, obwohl du höllisch gepusht hast, also war es dieses Jahr definitiv eine Herausforderung. Auch körperlich war es ein hartes Rennen, teilweise wegen des Tempos, aber auch wegen der Hitze und der Nähe zu Dakar. Es fühlt sich großartig an, einen weiteren Sieg zu holen und meine Führung in der Meisterschaft auszubauen. Es fühlt sich auch gut an, das Team so belohnen zu können, weil sie alle die ganze Woche so hart gearbeitet haben, und es sind Ergebnisse wie diese, die es wert sind. Jetzt gilt es, am Ball zu bleiben und diesen Schwung in die dritte Runde mitzunehmen.“

Beim ADDC war es dieses Jahr knapp – Sam ging mit einem knappen Vorsprung von 23 Sekunden auf den zweitplatzierten Fahrer in die letzte 371 km lange Etappe. Der Dakar-Sieger von 2022 gab nicht nach und kämpfte um sein wohl beeindruckendstes Etappenergebnis der Veranstaltung. Bei Kilometer 83 war Sam rechtzeitig in Führung gegangen und von da an blickte er nicht mehr zurück. Er baute seinen Vorsprung stetig aus und sicherte sich den Gesamtsieg.

Am Ende der heutigen Etappe war Sam 34 Sekunden schneller als alle anderen und sicherte sich nach fast 17 Stunden Rennzeit den Gesamtsieg mit über drei Minuten Vorsprung. Das Ergebnis baut seinen Vorsprung an der Spitze der FIM Rally-Raid-Weltmeisterschaftswertung auf beachtliche 17 Punkte aus, drei Runden vor Rennende.

Das nächste FIM Rally-Raid World Championship Event von GASGAS Factory Racing wird die Andalucia Rally sein, die am 6. Juni beginnt.

2022 Abu Dhabi Desert Challenge – Stufe 5 Vorläufige Klassifizierung

  1. Sam Sunderland (GASGAS) 2:20:57
  2. Ricky Brabec (Honda) 2:21:31
  3. Matthias Walkner (KTM) 2:22:08

2022 Abu Dhabi Desert Herausforderung – Vorläufige Gesamtwertung [Nach Etappe 5]

  1. Sam Sunderland (GASGAS) 16:54:24
  2. Ricky Brabec (Honda) 16:57:32
  3. Pablo Quintanilla (Honda) 16:58:20

2022 FIM Rally- Raid World Championship Standing [Nach Runde 2]

  1. Sam Sunderland (GASGAS) 63 Punkte
  2. Pablo Quintanilla (Honda) 46 Pkt
  3. Matthias Walkner (KTM) 35 pts

Quelle: GasGas News