Startseite » SuperEnduro Ungarn: Billy Bolt gewinnt vor Walker und Webb – Milan Schmüser P3 – VideoHighlights
Enduro Extremevideo

SuperEnduro Ungarn: Billy Bolt gewinnt vor Walker und Webb – Milan Schmüser P3 – VideoHighlights

Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing zeigte in der dritten Runde der FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft in Ungarn eine souveräne Leistung und sicherte sich den Gesamtsieg. Der amtierende Weltmeister, der die Hot Lap der SuperPole anführte, bevor er alle drei Rennen der Prestige-Klasse gewann, baute seine Meisterschaftsführung in Budapest weiter aus.

SuperEnduro Ungarn

Prestige Klasse

Billy dominierte die SuperPole des Abends mit fast anderthalb Sekunden auf seiner FE 350 und wollte diesen Schwung unbedingt nachholen, als das Starttor für Rennen eins fiel. Als er aus der ersten Kurve als Zweiter herauskam, rutschte er in einer hektischen Runde eins auf den dritten Platz zurück. Er sammelte sich wieder, ging zum Angriff über und übernahm am Ende der zweiten Runde die Führung. Als er vorne war, setzte sich Bolt ab, um schließlich den Sieg mit drei Sekunden Vorsprung zu erringen.

Mit umgekehrter Startreihenfolge für Rennen zwei bahnte sich Billy seinen Weg durch das Feld und erreichte in Runde eins den dritten Platz. Nach einigen Wechseln übernahm er in Runde drei die Führung und baute schnell einen gesunden Vorsprung auf. Auf der Suche nach einem überzeugenden Sieg entwickelte sich ein Drama, als er drei Runden vor Schluss mit seinem Vorderrad im Steinfeld feststeckte. Er fiel auf den zweiten Platz zurück und setzte alles daran, den Führenden Cody Webb wieder ins Rennen zurückzudrängen und seinen zweiten Sieg der Nacht zu holen.

Bolt strebte in Budapest einen sauberen Sieg an und kam aus der zweiten Kurve des dritten Rennens als Dritter heraus. Billy ging schnell in Führung und war entschlossen, diesmal nichts falsch zu machen, und machte sich daran, auszuchecken. Durch präzise Runden auf seiner FE 350 baute der Brite einen souveränen Vorsprung auf und überquerte die Zielflagge mit mehr als 20 Sekunden Vorsprung auf seine Rivalen.

Mit der maximalen Punktzahl, die er dank seiner drei Rennsiege und des SuperPole-Sieges in der Nacht gesammelt hat, geht Billy nun mit 26 Punkten Vorsprung in die vierte Runde in Israel am 2. März.

„Mit drei Siegen und der Spitze der SuperPole war es eine großartige Nacht im Büro. Ich wusste von Anfang an, dass mein Speed ​​gut ist, aber in den ersten beiden Rennen schien ich mir immer wieder selbst ein Bein zu stellen. Ich würde in Führung gehen und dann einfach einen Fehler machen oder den überrundeten Verkehr falsch einschätzen. Zum Glück konnte ich mich jedes Mal erholen, aber ich wollte es unbedingt besser machen. Ich habe das Gefühl, Rennen drei war mein bestes in der Nacht. Fehler waren minimal und ich konnte meine Linien mit Zuversicht fahren. Es war ein toller Abschluss der Nacht!“

Billy Bolt

Junioren

In der Junioren-Kategorie gewann Ashton Brightmore vor Raul Guimera und unser Milan Schmüser kommt mit insgesamt 2x Platz 2 und 1x Platz 4 auf den Gesamtrang 3. Auch mit am Start war Tristan Hanak, er konnte sich den 12. Rang sichern.

Europa Klasse

In der dieser Kategorie gewinnt Alessandro Azzalini vor Dan Peace und Mark Szoke aus Ungarn. Max Faude kommt auf den 7. Rang und Rico Petzold auf den 9. Platz. Paul Huster muss sich mit den 13. Rang zufrieden geben.

Ergebnisse SuperEnduro Ungarn

Gesamtklassement

  1. Billy Bolt (Husqvarna) 63 Punkte; 2. Jonny Walker (Beta) 51 Punkte; 3. Cody Webb (Sherco) 42 Punkte

Prestige-Rennen 1

  1. Billy Bolt (Husqvarna) 6 Runden, 4:44,087; 2. Jonny Walker (Beta) 6 Runden, 4:45.815; 3. Cooper Abbott (Sherco) 6 Runden, 5:02.030

Prestige-Rennen 2

  1. Billy Bolt (Husqvarna) 9 Runden, 7:35.071; 2. Cody Webb (Sherco) 9 Runden, 7:38,798; 3. Jonny Walker (Beta) 9 Runden, 7:43,281

Prestige-Rennen 3

  1. Billy Bolt (Husqvarna) 9 Runden, 6:58,254; 2. Jonny Walker (Beta) 9 Runden, 7:18.193; 3. Cody Webb (Sherco) 9 Runden, 7:33,496

Meisterschaftsstand (nach Runde 3)

  1. Billy Bolt (Husqvarna) 184 Punkte;2. Jonny Walker (Beta) 158 Punkte; 3. Cody Webb (Sherco) 124 Punkte

Alle Ergebnisse unter: https://www.infomega.gr/superenduro/

Quelle: Superenduro.org