Startseite » Testbericht: Gaerne SG22 – Der neue Maßstab im Offroad-Bereich?
Testberichtevideo

Testbericht: Gaerne SG22 – Der neue Maßstab im Offroad-Bereich?

Testbericht Gaerne SG22

Einleitung: Die Erwartungen an den Gaerne SG22

Als langjähriger Fan der Gaerne SG12 Stiefel war ich natürlich gespannt, wie die neueste Version, der SG22, sich im direkten Vergleich schlagen würde. Die SG12 haben in Sachen Komfort, Schutz und Haltbarkeit bereits die Messlatte hochgelegt. Doch was hat Gaerne getan, um den SG22 noch besser zu machen?

Was verspricht Gaerne?

3D Main Body Toe Box

Die erste auffällige Neuerung ist die 3D Main Body Toe Box. Diese dreidimensionale Konstruktion soll für eine schnellere Gangschaltung sorgen, indem sie den Abstand zwischen Sohle und Schaltwerk reduziert.

Aluminium-Schnallen und Frontal Shin Guard

Die Aluminium-Schnallen sind nicht nur ein Hingucker, sondern auch funktional durchdacht. In Kombination mit dem neuen Frontal Shin Guard ermöglichen sie eine optimale Anpassung an den Fuß.

Belüftung und Wärmeableitung

Zwei Lufteinlässe und spezielle 3D-Kanäle im Inneren des Stiefels sorgen für eine effiziente Feuchtigkeits- und Wärmeableitung.

Ergonomie und Sicherheit

Die Geometrie des SG22 ist so konzipiert, dass sie die natürlichen Bewegungen des Knöchels besser nachahmt. Das Dual Stage Pivot System 1.0 und der neu gestaltete Memory-Schaum bieten zusätzlichen Schutz und Stabilität.

Praxistest: Wie schlägt sich der SG22?

Tragekomfort

Vom ersten Moment an bietet der SG22 einen hervorragenden Tragekomfort, der sogar den SG12 übertrifft. Keine Einfahrzeit nötig!

Flexibilität und Bewegungsfreiheit

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass der Stiefel im Zehenbereich ausreichend Platz bietet. Das ist gerade für mich als Plattfußträger ein großer Vorteil. Die Flexibilität des Stiefels ist durch das Gelenk ebenfalls sehr hoch.

Schnallen: Ein kleiner Wermutstropfen

Die Schnallen sehen optisch cool aus, lassen sich auch einfach in der Länge verstellen, aber in der Praxis finde ich die SG12 Version besser. Sobald der Stiefel etwas Schmutz angesammelt hat, lassen sich die Schnallen nicht so optimal schließen. Im direkten Vergleich ist bei den neuen Schnallen im geschlossenen Zustand ein paar Millimeter Platz zwischen Verschlussplatte und Schnalle. Beim SG 12 schließt Schnalle und Verschlussplatte bündig ab und somit kann sich kein Schmutz darunter ansammeln. Dafür gibt es von mir einen Punkt Abzug.

Haltbarkeit der Sohle

Die Sohle des SG22 ist nicht nur komfortabel, sondern auch langlebig. Nach über 50 Stunden im Einsatz zeigt sie kaum Verschleißerscheinungen.

Gewicht und Größe

Der SG22 ist in der Höhe um etwa 0,5-1 cm gewachsen und wiegt 2152 Gramm pro Stiefel. Zum Vergleich: Der SG12 wiegt 2084 Gramm pro Stiefel.

Schutzfaktor

In Sachen Schutz, bietet der SG22 dieselben Futures wie der SG 12. Ausreichend dicker Kunststoff an jedem Stiefelbereich. Besonders ausgeprägt an der Stiefel Außenseite und an der Fußverse. Die Stahlkante an der Fußspitze ist um ca. 1cm kürzer geworden, mich hat es bisher nicht gestört.

Fazit: Lohnt sich der Umstieg?

Der Gaerne SG22 ist ein Premium Offroad-Stiefel, der in Sachen Komfort, Schutz und Haltbarkeit überzeugt. Einzig bei der Schnallenkonstruktion sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Der Preis von 699 Euro ist stolz, aber angesichts der gebotenen Leistung gerechtfertigt.

Verfügbarkeit und Preis

Der Gaerne SG22 ist in den Farben Rot, Schwarz, Weiß und Grau erhältlich und kostet 699 Euro. Die verfügbaren Größen reichen von 41 bis 49.

Insgesamt ist der Gaerne SG22 ein sehr guter Stiefel, der die hohen Erwartungen erfüllt und in einigen Punkten sogar übertrifft. Wer bereit ist, den stolzen Preis zu zahlen, wird nicht enttäuscht sein.

Kaufen

Hier kannst Du Gaerne SG 22 oder SG 12 kaufen.

Fotos: U. Laurisch, Gaerne