Startseite » TRIUMPH präsentiert die neue TF 450-X für 2026
Produktevideo

TRIUMPH präsentiert die neue TF 450-X für 2026

TRIUMPH TF 450-X

TRIUMPH legt nach: Mit der brandneuen TF 450-X für das Modelljahr 2026 bringt die britische Traditionsmarke eine echte Rakete auf die Motocross-Strecke. Angetrieben von einem 450 cm³ Viertakt-Einzylinder, der satte 62,4 PS bei 9.500 U/min liefert, setzt die Maschine Maßstäbe im 450er-Segment. Mit nur 108,3 Kilogramm Kampfgewicht kombiniert die TF 450-X brachiale Leistung mit konkurrenzloser Agilität.

Performance-Upgrade der Extraklasse

Die neue 450-X profitiert direkt von den Erfahrungen aus dem Rennsport und den technischen Innovationen der TF 250-X. Besonders hervorzuheben sind:

Werbung
  • Exedy-Kupplung mit neuer Belleville-Feder für präzises, robustes Schalten auch im Grenzbereich
  • Neue Motoraufhängungen für mehr Stabilität und Chassis-Performance
  • Überarbeiteter Schaltstern für knackige, sichere Gangwechsel
  • In-Mould-Decals in TRIUMPH Performance Yellow – unübersehbar auf jeder Strecke

Kurz gesagt: Dieses Bike ist gebaut für alle, die mehr als nur mitfahren wollen.

Motorpower mit Feinschliff

Herzstück der TF 450-X ist der hochmoderne Einzylinder mit Features, die man sonst nur aus dem Rennsport kennt:

  • Geschmiedeter König-Kolben für extreme Haltbarkeit
  • Del West Titanventile für höhere Drehzahlen und bessere Gasannahme
  • DLC-beschichtete Kipphebel und Nocken für weniger Reibung
  • Gewichtsreduzierte Magnesium-Abdeckungen für Kühlung und Wartungsfreundlichkeit
  • Dell’Orto 44-mm-Drosselklappe und Keihin-Einspritzventil für optimalen Luftstrom und feine Kraftstoffzerstäubung

Dazu kommt ein serienmäßiger Quickshifter, der kupplungsloses Hochschalten bis in den 5. Gang ermöglicht.

Fahrwerk & Handling: Auf Profi-Niveau

Auch beim Chassis setzt TRIUMPH neue Maßstäbe. Der ultraleichte Aluminium-Brückenrahmen, eine hydrogeformte Schwinge und die rennerprobte KYB-Federung liefern Kontrolle und Grip in allen Lagen. Die 48-mm-KYB-AOS-Federgabel und der voll einstellbare Piggyback-Stoßdämpfer wurden auf konstante Dämpfung, präzise Landungen und perfektes Vorderrad-Feedback optimiert.

Kurzum: Wer die TF 450-X fährt, hat das Gefühl, das Bike denkt mit.

Serienmäßig Top-Komponenten

Ein Blick ins Lastenheft zeigt, dass TRIUMPH keine Kompromisse macht. Zur Ausstattung gehören:

  • Brembo-Bremsen mit Galfer-Scheiben
  • ProTaper ACF-Lenker mit Carbonkern
  • ODI-Lock-On-Griffe
  • D.I.D DirtStar 7000 Räder mit Pirelli MX32-Bereifung
  • Elektronikpaket mit Launch Control, Traktionskontrolle, Quickshifter und zwei Motormappings

Über die optionale MX Tune Pro App lassen sich sogar bis zu zehn weitere Kennfelder freischalten – Racing-Feeling auf Knopfdruck.

Zubehör für den Rennsport

Für alle, die noch eins draufsetzen wollen, gibt es jede Menge Racing-Zubehör:

  • Akrapovič Volltitan-Auspuffanlage
  • XTrig Holeshot-Device
  • Athena LC-GPA Launch-Control-Modul
  • MX Tune Pro Wi-Fi Modul
  • Performance-Sitzbank & Bodywork-Kit

Damit wird die TF 450-X endgültig zum Siegerbike.

Preis & Verfügbarkeit

Die neue TRIUMPH TF 450-X ist ab Oktober 2025 bei allen TRIUMPH Offroad-Stützpunkthändlern verfügbar.

  • Deutschland: 10.995 €* (zzgl. Liefernebenkosten)
  • Österreich: 11.795 €** (inkl. Nebenkosten und NOVA)

👉 Alle Infos zur Händler-Suche: TRIUMPH Händlerportal
👉 Modell-Details direkt bei TRIUMPH: TF 450-X 2026

Quelle: Triumph

Werbung