TRIUMPH legt nach: Mit der brandneuen TF 450-X für das Modelljahr 2026 bringt die britische Traditionsmarke eine echte Rakete auf die Motocross-Strecke. Angetrieben von einem 450 cm³ Viertakt-Einzylinder, der satte 62,4 PS bei 9.500 U/min liefert, setzt die Maschine Maßstäbe im 450er-Segment. Mit nur 108,3 Kilogramm Kampfgewicht kombiniert die TF 450-X brachiale Leistung mit konkurrenzloser Agilität.

Performance-Upgrade der Extraklasse
Die neue 450-X profitiert direkt von den Erfahrungen aus dem Rennsport und den technischen Innovationen der TF 250-X. Besonders hervorzuheben sind:
- Exedy-Kupplung mit neuer Belleville-Feder für präzises, robustes Schalten auch im Grenzbereich
- Neue Motoraufhängungen für mehr Stabilität und Chassis-Performance
- Überarbeiteter Schaltstern für knackige, sichere Gangwechsel
- In-Mould-Decals in TRIUMPH Performance Yellow – unübersehbar auf jeder Strecke
Kurz gesagt: Dieses Bike ist gebaut für alle, die mehr als nur mitfahren wollen.


Motorpower mit Feinschliff
Herzstück der TF 450-X ist der hochmoderne Einzylinder mit Features, die man sonst nur aus dem Rennsport kennt:
- Geschmiedeter König-Kolben für extreme Haltbarkeit
- Del West Titanventile für höhere Drehzahlen und bessere Gasannahme
- DLC-beschichtete Kipphebel und Nocken für weniger Reibung
- Gewichtsreduzierte Magnesium-Abdeckungen für Kühlung und Wartungsfreundlichkeit
- Dell’Orto 44-mm-Drosselklappe und Keihin-Einspritzventil für optimalen Luftstrom und feine Kraftstoffzerstäubung
Dazu kommt ein serienmäßiger Quickshifter, der kupplungsloses Hochschalten bis in den 5. Gang ermöglicht.
Fahrwerk & Handling: Auf Profi-Niveau
Auch beim Chassis setzt TRIUMPH neue Maßstäbe. Der ultraleichte Aluminium-Brückenrahmen, eine hydrogeformte Schwinge und die rennerprobte KYB-Federung liefern Kontrolle und Grip in allen Lagen. Die 48-mm-KYB-AOS-Federgabel und der voll einstellbare Piggyback-Stoßdämpfer wurden auf konstante Dämpfung, präzise Landungen und perfektes Vorderrad-Feedback optimiert.
Kurzum: Wer die TF 450-X fährt, hat das Gefühl, das Bike denkt mit.
Serienmäßig Top-Komponenten














Ein Blick ins Lastenheft zeigt, dass TRIUMPH keine Kompromisse macht. Zur Ausstattung gehören:
- Brembo-Bremsen mit Galfer-Scheiben
- ProTaper ACF-Lenker mit Carbonkern
- ODI-Lock-On-Griffe
- D.I.D DirtStar 7000 Räder mit Pirelli MX32-Bereifung
- Elektronikpaket mit Launch Control, Traktionskontrolle, Quickshifter und zwei Motormappings
Über die optionale MX Tune Pro App lassen sich sogar bis zu zehn weitere Kennfelder freischalten – Racing-Feeling auf Knopfdruck.
Zubehör für den Rennsport
Für alle, die noch eins draufsetzen wollen, gibt es jede Menge Racing-Zubehör:
- Akrapovič Volltitan-Auspuffanlage
- XTrig Holeshot-Device
- Athena LC-GPA Launch-Control-Modul
- MX Tune Pro Wi-Fi Modul
- Performance-Sitzbank & Bodywork-Kit
Damit wird die TF 450-X endgültig zum Siegerbike.
Preis & Verfügbarkeit
Die neue TRIUMPH TF 450-X ist ab Oktober 2025 bei allen TRIUMPH Offroad-Stützpunkthändlern verfügbar.
- Deutschland: 10.995 €* (zzgl. Liefernebenkosten)
- Österreich: 11.795 €** (inkl. Nebenkosten und NOVA)
👉 Alle Infos zur Händler-Suche: TRIUMPH Händlerportal
👉 Modell-Details direkt bei TRIUMPH: TF 450-X 2026
Quelle: Triumph
