Yamaha stellt die 2020er Modellpalette vor – allen voran die niegelnagelneue YZ450F !

Die Yamaha MX-Modelle 2020 bieten die neueste Technologie und leistungssteigernde Details, die jeden Motocross-Fahrer noch stärker dabei unterstützen, sein wahres Potenzial auszuschöpfen. Eine Yamaha zu fahren bedeutet eins zu werden mit seiner Maschine. Damit hat jeder YZ Besitzer die Chance, in die VictorYZone und aufs Podium zu fahren. Yamaha engagiert sich mehr denn je für Rennfahrer aller Altersgruppen und Fähigkeiten und die 2020er Modellreihe bietet ein breites Sortiment hochmoderner Motocross-Motorräder.

Die 2019 vorgestellten Modelle YZ65 und YZ85 haben sich als Spitzenreiter in der wichtigen Jugend-MX-Szene etabliert. Mit erstklassiger Leistung und beispielhafter Zuverlässigkeit bieten diese 2-Takt-Modelle den Champions von morgen schon in jungem Alter die Chance, ihr Siegertalent zu demonstrieren, bevor sie auf der YZ125 ihr Können zeigen. Dieses
außergewöhnliche Bike hat sich als eines der führenden Modelle in dieser Klasse bewährt und gilt als ideales Sprungbrett für den Aufstieg von der MX-Jugend- in die Erwachsenenklasse. Schließlich hat es 2018 die Europameisterschaft und die 125-ccm-WM gewonnen.

Die YZ250F wurde für die Saison 2019 komplett neu gestaltet und gilt zweifellos als eine der besten Werks-Rennmotorräder der MX2-Klasse. Seit seiner Markteinführung hat sich dieses anspruchsvolle Rennmotorrad als eines der stärksten Motorräder seiner Klasse im internationalen, nationalen und regionalen Wettbewerb erwiesen.

Mit komplett neuem Motor und überarbeitetem Fahrwerk bietet die YZ450F den Rennfahrern die Möglichkeit, ultimative Leistung und modernste Technologie auszureizen. Mit der YZ450F wurden bereits zahlreiche MXGP- und MX1-Meisterschaften gewonnen und sie verhalf dem französischen Team in den letzten Jahren zu zahlreichen MXoN-Siegen. Sie hat sich als einer der härtesten Wettbewerber in dieser prestigeträchtigen Klasse etabliert.

Diese siegreichen 4-Takter unter den 2020er Modellen werden ergänzt durch die herausragende YZ250, den legendären 2-Takt-Crosser, der sich bei Motocross-Bikern in aller Welt großer Beliebtheit erfreut. Durch ihre geballte Kraft, das ultraleichte Handling und die mechanische Einfachheit kombiniert die YZ250 eindrucksvolle Leistung mit einem ernst zunehmenden Rennpotenzial.

Von der YZ65 bis hin zur brandneuen YZ450F bietet Yamaha den MX-Fahrern von heute eine ultimative Auswahl an Hochleistungsmotorrädern, die alle gebaut wurden, um ihre Fahrer auf das Podium zu bringen. Mit dem bLU cRU-Programm demonstriert Yamaha weiterhin sein uneingeschränktes Engagement für die Welt des Motocross, mit der gezielten Unterstützung und Förderung der Stars von morgen.

bLU cRU Masterclass – Förderung zukünftiger Talente

Um neue Talente zu entwickeln und zu fördern, hat Yamaha kürzlich das bLU cRU-Programm erweitert und deckt jetzt alle drei Jugend-Klassen ab. Der bLU cRU Cup 2019 steht in Europa jugendlichen Fahrern der Modelle YZ65, YZ85 und YZ125 offen. Die besten 40 Fahrer aus jeder Kategorie messen sich dann beim Monster Energy FIM Motocross of Nations 2019 in
Assen (Niederlande).
Yamaha lädt dann die drei Gewinner jeder Klasse sowie zwei weitere Wildcard-Fahrer zur exklusiven bLU cRU Masterclass ein, wo sie unter Aufsicht eines Teams von bLU cRUBotschaftern, zu denen auch Yamaha MX-Rennstars gehören, an einem 3-tägigen Trainingslager teilnehmen. Die Yamaha-Jury wählt dann drei glückliche Fahrer aus, die bei der Europameisterschaft die offizielle Unterstützung des Unternehmens erhalten. Das bLU cRU-Programm bietet jedem Fahrer die Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen.Wenn dann der Moment des Aufstiegs in die Erwachsenen-Klasse gekommen ist, hat Yamaha wieder das ultimative MX-Rüstzeug im Angebot.

Die brandneue YZ450F: Mach dich bereit für den Sieg

Die neue YZ450F erobert das Jahr 2020 mit weniger Gewicht, noch mehr Leistung und hochpräzisen Handling–Eigenschaften, die sie zum konkurrenzstärksten 450-ccm-Modell macht, das Yamaha je gebaut hat.
Mit der Vision, ein Motocross-Motorrad zu entwickeln, das gegen die härtesten Gegner auf allen Ebenen antreten und gewinnen kann, haben die Ingenieure jede einzelne Komponente analysiert und eine Unmenge an kleineren und größeren Verbesserungen vorgenommen – wo immer sich eine Möglichkeit dazu bot. Im Zuge dieser intensiven Detailanalyse wurde das gesamte Motorrad in vielen Punkten neu gestaltet. So konnte das Technikerteam für 2020 bei der YZ450F erhebliche Gewichtseinsparungen sowie Leistungssteigerungen und ein verbessertes Handling erzielen.

Der neue 450-ccm-Motor: noch stärker und noch kompakter

Der YZ450F-Motor, der bereits für seine enorme Leistungsabgabe bekannt ist, wurde für das Jahr 2020 noch mal gründlich überarbeitet, um ein noch stärkeres und präziser abrufbares Leistungspotenzial zu liefern. Der neue Motor ist deutlich kompakter und leichter. Die überarbeitete Konfiguration optimiert die Position des Masseschwerpunkts des Motorrads und macht es zu einem der am einfachsten zu fahrenden Motocross-Bikes seiner Klasse.
Der kompakte, neue Motor mit 450 ccm Hubraum hat einen umgedrehten Zylinderkopf mit hoher Kompression, einen langlebigen Schmiedekolben, ein aggressives Nockenwellenprofil und bietet ein optimal ausgewogenes Verhältnis von hoher Leistung und ultimativer Kontrolle.

Komplett neuer, rückwärts geneigter Zylinderkopf

Eine der wichtigsten Motorverbesserungen in 2020 ist der neue, nach hinten geneigte Zylinderkopf. Er ist sowohl leichter als auch kompakter. Durch das innovative, näher zum Zentrum des Motorrads orientierte Design wird ein optimaler Massenschwerpunkt erreicht. Das verbessert die dynamischen Handling-Eigenschaften der YZ450F erheblich. In dem neuen, nach hinten geneigten Zylinder arbeitet ein hochverdichtender Kolben im
„Bridge-Box“-Design. In Kombination mit dem hocheffizienten, mgedrehten Zylinderkopf mit seinem langen und geraden Einlass sorgt dieses Design in der 450er-Klasse für eine ausgewogene Leistung und eine außergewöhnlich gute Kontrolle.

Yamaha GYTR Power Tuner

Die Yamaha YZ450F war das erste Motocross-Motorrad mit integrierter Konnektivität. Sie ermöglichte die kabellose Feinabstimmung des Motorrads über ein Smartphone. Auch das 2020er Modell führt im Bereich digitaler Technologie das Feld an. Nach dem Herunterladen der kostenlosen Power Tuner-App für IOS- oder Android-Geräte können YZ450F-Fahrer oder -Mechaniker das Kraftstoff-/Luftgemisch und den Zündzeitpunkt problemlos definieren und so das Motorrad auf verschiedene Strecken und
wechselnde Fahrbedingungen abstimmen. Diese Funktion macht das 2020er Modell der YZ450F zu einem extrem anpassungsfähigen Motocross-Bike, das direkt an der Rennstrecke abgestimmt werden kann. Dadurch kann der Fahrer stets das optimale Setting wählen – ganz wie es die Strecken- und Wetterbedingungen erfordern. Zusätzlich zu den Auswahlmöglichkeiten für das Mapping des Motors kann die Power TunerApp auch Rennverläufe protokollieren und eine Vielzahl von Daten wie Wartungs- und Systemdiagnosen, Motorlaufzeit und anderes mehr überwachen und aufzeichnen. Dadurch wird sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Wartung.

Einstellbarer Kennfeldschalter am Lenker

Nach der Vorprogrammierung des 2020er Modells der YZ450F mit dem Power Tuner im Fahrerlager kann der Fahrer nun auch mit einem Kennfeldschalter am Lenker das gewünschte Mapping auswählen. Durch diese einfache und schnelle Anpassungsmöglichkeit können Mappings sofort geändert werden. So kann das Motorrad blitzschnell den Strecken oder Wetterbedingungen angepasst werden – von einem extrem fordernden Mapping für schnelle, trockene Strecken bis hin zu einer gemäßigten Abstimmung z.B. bei schlammigen Untergrund.

Kompakter Elektrostarter

Der neue 450-ccm-Motor hat einen kompakten und leichten Elektrostarter zum bequemen Starten per Knopfdruck, was beim Rennen wertvolle Sekunden spart. Dank des leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus mit vier Zellen wird das Gewicht des 2020er Modells der YZ450F auf ein Minimum reduziert.

Launch Control System

Das Launch Control System (LCS) der YZ450F optimiert die Motorleistung und die Leistungsentfaltung innerhalb den ersten Sekunden nach dem Start. Durch die effizientere Übertragung der Leistung optimiert das LCS die Steuerbarkeit und Traktion direkt ab der Startlinie. Somit wird die Motorleistung in bestmöglicher Art und Weise in Vortrieb umgesetzt und der Fahrer verschafft sich in der Phase bis zur ersten Kurve entscheidende
Vorteile.

Hightech-Benzineinspritzung

Der kompakte neue Motor verfügt über eine hochentwickelte Mikuni®
Kraftstoffeinspritzanlage mit einer leichten und ultrakompakten 44-mm-Drosselklappe. Dieses fortschrittliche Kraftstoffeinspritzsystem liefert das Kraftstoff-Luft-Gemisch über einen langen und nach vorn gerichteten Einlass und wird dabei von einer elektrischen Hochdruckpumpe unterstützt. Sie sorgt für eine optimale Zerstäubung und eine ausgezeichnete Leistungsentfaltung unter unterschiedlichsten Fahrbedingungen.

Hocheffiziente abgewinkelte Kühler

Um sicherzustellen, dass der neue, leistungsstärkere Motor unter allen Bedingungen effizient läuft, haben die Ingenieure verbesserte Kühler entwickelt, die abgewinkelt und direkt zum Fahrtwind hin ausgerichtet sind. Durch die Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Luftstroms sorgt dieser abgewinkelte Kühler für eine effizientere Motorkühlung und damit für eine gleichbleibend hohe Leistung.

Robustes 5-Gang-Getriebe

Das robuste 5-Gang-Getriebe der YZ450F hält selbst den hektischsten Gangwechseln stand. Die speziell entwickelten Zahnräder verfügen über eine große Oberfläche zur besseren Lastverteilung und sorgen in Kombination mit der überarbeiteten Kupplung für eine hohe Haltbarkeit. Darüber hinaus sind Schaltwalze und Schalthebel für ein verbessertes
Fahrgefühl und einen kürzeren Schaltweg ebenfalls überarbeitet.

Massenzentralisierter, den Zylinder umschlingender Auspuff

Ein wichtiges Merkmal der YZ450F ist ihr Design mit optimierter Massenzentralisierung, bei dem sich die Hauptkomponenten so nahe wie möglich am Schwerpunkt des Motorrads befinden. Ein Beispiel hierfür ist der um den Zylinder geschlungene Auspuff. Dieses Design ermöglicht auch die Montage eines Schalldämpfers, der weiter vorne und näher an der Mitte
des Motorrads montiert ist. In Kombination mit dem neuen, rückwärts geneigten Zylinder wird auf diese Weise die Masse zentralisiert, was wesentlich zu einem leichten und dynamischen Handling beiträgt.

Leichterer Aluminiumrahmen für messerscharfe Handlingeigenschaften

YZ450F YZ 450 USA CAN 2018

Die YZ450F hat sich bereits den Ruf als eines der Motorräder mit dem besten Handling in der offenen Klasse erworben. Für 2020 wurde der kompakte Aluminiumrahmen sorgfältig auf den neuen, leistungsstärkeren Motor abgestimmt. Um Gewicht zu reduzieren und das Handling des Motorrads zu optimieren, hat der neue Doppelschleifenrahmen dünnere Hauptholme, dickere Unterzüge und neue Motorhalterungen. Diese wichtigen Änderungen sorgen gemeinsam mit dem massenzentralisierten Design und den exzellenten Federelementen für ein noch präziseres
Handling und sorgt so für schnellere Rundenzeiten.

Rahmenheck und Sitzbank

Der kompakte Kraftstofftank, die Kühlerverkleidungen und die schmale Sitzbank der YZ450F bieten viel Bewegungsfreiheit für den Fahrer und einen guten Knieschluss. Sie unterstreichen auch das Gefühl und den Eindruck der Leichtigkeit und des Handlings des Motorrads. Das vermittelt dem Fahrer einen psychologischen Vorteil noch bevor das Rennen begonnen hat.
Durch das ergonomische Design kann der Fahrer sein Körpergewicht schnell und einfach verlagern. Dies verbessert die Steuerbarkeit und reduziert Ermüdungserscheinungen.

Richtungsweisende Federelemente

Die YZ450F ist mit einer komplett einstellbaren KYB® Telegabel ausgestattet. Sie genießt nach wie vor den Ruf als das ultimative Federungsdesign im Gelände. Diese außergewöhnliche Telegabel mit geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung vermittelt eine ideale Balance zwischen Handling und Stoßabsorbierung und bietet eine erstklassige
Performance. Für die Hinterradfederung ist das ebenfalls vollständig einstellbare und speziell abgestimmten KYB®-Federbein zuständig. Es sorgt für eine hohe Traktion sowie eine optimale Federung in allen Geschwindig-keitsbereichen und bei den unterschiedlichsten Streckenbedingungen.

Leichte Räder

Die Räder haben blau eloxierte Felgen im Stil der Werkscrosser und wurden mit computergestütztem Design verfeinert. So bieten sie eine enorme Stabilität und tragen durch ihr geringes Gewicht zur Reduzierung des Gewichts der ungefederten Massen bei.

Optimierte Bremsen

Der verwindungsfestere Bremssattel am Vorderrad hat Bremsklötze mit aggressivem Belagmaterial. Dies sorgt in Verbindung mit der 270 mm großen Bremsscheibe für eine hervorragende Bremsleistung und ein neuer, leichter Hinterradbremssattel und eine neue Hinterrad-Bremsscheibe reduzieren das Gewicht der ungefederten Massen.

YZ250F: Tunen, Fahren, Siegen

Nach ihrer kompletten Umgestaltung für das Jahr 2019 hat sich die YZ250F als eines der wettbewerbsfähigsten 4-Takt-Modelle mit 250-ccm-Hubraum erwiesen – nicht zuletzt, weil Dylan Ferrandis mit ihr die AMA Supercross West Championship gewonnen hat. In der MX2-Weltmeisterschaft 2019 zählen die Yamaha YZ250F-Fahrer Jago Geerts und Ben Watson zu den gefährlichsten Rivalen, und die YZ250F überzeugt auch weiterhin auf regionaler und nationaler Ebene.
Mit einem elektrischen Anlasser, einem flüssigkeitsgekühlten 250-ccm-Viertaktmotor in einem Doppelschleifen-Aluminiumrahmen und einer Aufhängung mit branchenführender KYB®-Schraubenfedergabel und einem KYB-Hinterradstoßdämpfer bietet das 2020er Modell der YZ250F die ultimative Balance aus Rennleistung, Fahreigenschaften und Komfort. Außerdem ist die YZ250F nach wie vor mit der fortschrittlichen Renntechnologie von Yamaha ausgestattet, einschließlich der umschaltbaren Dual-Mode-Motorkartierung und drahtloser Konnektivität für die Yamaha Power Tuner-App.

Weitere Modelle des 2020er Offroad-Sortiments

Mit den 2020er Modellen von Yamaha erhält jeder die Chance, den Nervenkitzel von Freizeitfahrten und Offroad-Rennen zu erleben, ganz gleich auf welchem Alters- oder Erfahrungsniveau.
Neben den YZ65-, YZ85- und YZ125-MX-Motorrädern für Jugendliche und den YZ250F-, YZ450F- sowie YZ250-Rennmaschinen für Erwachsene enthält die Reihe der 2020er OffroadBikes auch die PW- und TTR-Modelle für Kinder. Sie sind für jüngere Fahrer ab vier Jahren ausgelegt und bieten die ideale Möglichkeit, in den Zweiradsport einzusteigen. Viele der heutigen Champions begannen mit einem dieser leicht fahrbaren Modelle.

Farben und Verfügbarkeiten der 2020er Modelle

YZ450F: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – August 2019
YZ250F: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – Juli 2019
YZ250: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – Juli 2019
YZ125: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – Juli 2019
YZ85LW: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – Juli 2019
YZ65: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – Juli 2019
TT-R110E: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – September 2019
TT-R50E: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – November 2019
PW50: Racing Blue mit neuen Grafikelementen – August 2019

GYTR Race-Teilekits

Yamaha produziert eine Reihe spezieller GYTR High Performance Kits (Original Yamaha Technology Racing), die speziell für die YZF Viertakt- und Zweitaktmodelle entwickelt wurden. Für die Modelle YZ450F und YZ250F werden einzelne GYTR-Hochleistungsteile angeboten, wohingegen YZ125-Fahrer für ihre Maschine einen speziellen GYTR YZ125-Kit bestellen können, der alle notwendigen Teile enthält, die sie zum Erreichen optimaler Leistungen benötigen. Sowohl Thibault Benistant, der Sieger der europäischen Meisterschaft für 125 ccm in 2018, wie auch Bailey Malkiewicz, der Sieger der Weltmeisterschaft für 125 ccm im Jahr 2018 haben ihre Titel mit GYTR-Kits auf ihren Motocross-Motorrädern YZ125 gewonnen und unterstreichen die hohe Leistung und Haltbarkeit dieser speziell gefertigten Komponenten.
YZ65- und YZ85-Fahrer erhalten ebenfalls die Möglichkeit, ein GYTR High Performance Kit zu bestellen, um noch höhere Leistungen zu erzielen. Das High Performance Kit für die YZ65 umfasst einen neuen Zylinderkopf, eine Auspuffanlage, eine CDI-Einheit, ein Membranventil, einen Kühlerschlauch mit Verschlussdeckel sowie ein Handbuch, während zum High Performance Kit für die YZ85 ein neuer Zylinderkopf, ein vorgebohrter Zylinder, eine Auspuffanlage, eine CDI-Einheit, ein Membranventil, ein Kühlerschlauch mit Verschlussdeckel, Vforce-Ventile, ein Nadelsatz und ein Handbuch gehören.
Beide GYTR High Performance Kits steigern die Leistung im oberen Drehzahlbereich sowie das Drehmoment durch eine stärkere Überdrehzahl, während die für Yamaha typische hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit erhalten bleibt. Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/
Yamaha bietet außerdem eine große Auswahl an einzelnen Hochleistungsteilen, einschließlich Slip-on-Schalldämpfern, Endschalldämpfern, Billet-Kupplungen, Rädern und vielem mehr.

Neue MX Motorradbekleidung 2020

Yamaha hat eine neue Kollektion für MX-Motorradbekleidung in den Farben Blau/Schwarz/Fluo Green kreiiert, die ab Juli 2019 erhältlich sein wird. Sie umfasst Trikots, Hosen, Handschuhe, Körperwärmer und Kappen sowie Schutzanzüge für Erwachsene und Kinder sowie Enduro-Handschuhe.

Testen Sie die 2020er YZ-Modelle auf der MX Pro Tour

Yamaha wird auch 2019 auf verschiedenen europäischen Rennstrecken anzutreffen sein und den Kunden Gelegenheit geben, die 2020er YZF- und YZ-Modelle zu testen, hautnah zu erleben und sich ausführlich zu informieren, wobei sie auch das Yamaha-Originalzubehör und die GYTR® High Performance-Produkte besser kennenlernen können. Weitere
Informationen zu den Terminen und Veranstaltungsorten sind ab Juni 2019 auf den nationalen Yamaha-Websites verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.yamaha-motor.eu/de/de/