Startseite » Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #15
Kolumne

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #15

Felix Melnikoff Kolumne

Alle Zeichen für den Saisonstart 2022 stehen auf grün. So lag mein Schwerpunkt im Monat Februar auf der intensiven Vorbereitung für den ersten Lauf der Deutschen Enduro Meisterschaft am 05.März 2022 in Tucheim.
Vorbereitung Fahrer – Trainingswoche mit dem BvZ Racing Team

Bild privat: Tristan Hanak mit Florian Brauns und Felix Melnikoff
Bild privat: Training mit Dennis Schröter
Bild privat: Trainingstag in Burg mit Teamchef Bert von Zitzewitz

In meinen Winterferien wollte ich auf jeden Fall so viel Zeit wie möglich auf meiner neuen KTM XC-R trainieren. Da schon Anfang März der erste Lauf der Enduro DM ansteht, ging es dieses Jahr nicht ins sonnige Italien, sondern wir trainierten bei winterlichem „Endurowetter“ und teilweise echt schwierigen Bodenverhältnissen in der Heimat. Wenn auch das BvZ Racing Team nicht immer komplett am Start war, konnte ich doch einige meiner neuen Teamkollegen gut kennenlernen. Am ersten Wochenende nahm Tristan Hanak die BVZ Teamneulinge Florian Brauns und mich unter seine Fittiche und ab dem Dienstag hatten wir dann Davide von Zitzewitz zu Besuch in der Lausitz und trainierten auch mit Dennis Schröter und Robert Riedel. Am zweiten Ferienwochenende verlegten wir nach Munster und Burg und trafen dort die restlichen Teamfahrer zum Training und auch Teamchef Bert von Zitzewitz war mit der Stoppuhr dabei.

Vorbereitung Maschine – Fahrwerkstest mit Pepper Motorsport

Bild privat: Fahrwerkstest mit Hendrik Nolting

In der Trainingswoche konnte ich also mein neues Bike auf Herz und Nieren testen und noch einige Einstellungen auf mich anpassen. Am Trainingstag in Munster hatte ich meinen ersten echten Fahrwerkstest mit „pepper motorsports“. Hendrik Nolting war extra angereist, um vor Ort die Fahrwerke von Davide und mir auf unsere persönlichen Bedürfnisse und unseren Fahrstil abzustimmen. Jetzt passt alles perfekt!

Bild Michel Kuchel: Zeitenjagd in Burg
Bild Michel Kuchel: Trainingstag in Burg

Die Trainingswoche in den Ferien war schon echt intensiv, da sich das Wetter nicht unbedingt von seiner besten Seite zeigte. Aber laut Dennis waren es die perfekten Bedingungen für die Vorbereitung auf die anstehenden DM Rennen. Bessere Ferien hätte ich nicht haben können, acht Tage Training mit den Profis, viel Spaß und eine große Ehre für mich.

Saisonshooting – CRAZy HERO ACTIONPHOTOGRAPHY

Vor dem ersten Härtetest im Outdoor Einsatz wurde mein brandneues Seven Outfit von Zupin Motorsport und mein neues Dekor von TI Graphics erst einmal perfekt in Szene gesetzt. Das alljährliche Fotoshooting mit Daniel Daja ist immer ein Highlight, anstrengend aber auch ein riesen Spaß. Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Titelbilder für meine monatliche Kolumne. Ein riesiges Dankeschön für das coole Shooting und die Bilder im neuen Design geht an Daniel Daja und CRAZY HERO ACTIONPHOTOGRAPHY.

Der letzte Schliff –Training mit Dennis Schröter

Im Enduroland Finsterwalde hatte der ADAC Berlin-Brandenburg für den Endurokader ein Vorbereitungstraining mit Dennis Schröter organisiert. Der Sturm hatte im Wald seine Spuren hinterlassen und das Gelände war sehr anspruchsvoll zu fahren. Bei Dennis sieht auch die schwierigste Passage spielerisch leicht aus, so gaben auch wir unter vollem Einsatz von Mensch und Maschine unser Bestes, hochmotiviert aber leider nicht ganz ohne Bodenkontakt. Aber wie Dennis sagt: „besser im Training, als im Rennen“. Am darauffolgenden Wochenende in Fürstenwalde lief dann mal alles rund und ich hatte somit zwei sehr effektive Trainingstage vor meinem ersten Rennen. Danke an Dennis und den ADAC Berlin-Brandenburg.

Bild privat: ADAC Berlin-Brandenburg – Enduro Kader Training

Ausblick

Die Tage bis zum ersten Rennen in Tucheim kann ich nun schon an einer Hand abzählen. Es wird sich zeigen, wie sich das Gelernte am Renntag umsetzen lässt. Wie es lief, berichte ich euch in der nächsten Kolumne.

Bis dahin Euer

.

Instagram: felix__380
Facebook: mx-pirates
Yotube: MXPirates #380

Ähnliche Beiträge

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #20

Marko Barthel

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #19

Marko Barthel

Benzin im Blut – Die Felix Melnikoff Kolumne #16

Marko Barthel
X