Startseite » DEM / DEC 2022: Saison-Zwischenbilanz – Enduro Damen Klasse
Enduro National

DEM / DEC 2022: Saison-Zwischenbilanz – Enduro Damen Klasse

Enduro Damen Klasse

Die ersten beiden Saisonläufe in der Int. Deutschen Enduro Meisterschaft und im DMSB Enduro Cup sind Geschichte – Zeit für eine Zwischenbilanz, mit genauerem Blick auf die einzelnen Klassen.

Wer steht aktuell an der Spitze? Wer sind die Verfolger? Wo liegen die Titelverteidiger? Und wer konnte bisher für die ein oder andere Überraschung sorgen?

Enduro Damen Klasse

Tanja Schlosser
Vanessa Danz

Getreu dem Motto „Ladies first“, steht als erstes die Damen-Klasse im Fokus! Insgesamt zehn Teilnehmerinnen konnten bis dato Punkte sammeln. An erster Stelle steht unangefochten Stephanie Laier. Die Titelverteidigerin konnte, trotz Nachwehen einer schweren Trainingsverletzung, den Saison-Auftakt in Tucheim souverän für sich entscheiden. Und auch in Dahlen war die KTM-Fahrerin mit Bestzeiten in allen Sonderprüfungen das Maß aller Dinge. Einzig Vize-Champ Tanja Schlosser konnte, wie schon in der Vorsaison, ernsthaft Paroli bieten. Die Beta-Fahrerin agierte gewohnt stark und wurde in Tucheim wie auch in Dahlen Zweite. Der dritte Platz in beiden Läufen ging an Vanessa Danz auf KTM. Ihr gelang damit ein super Comeback, nachdem sie in den vergangenen beiden Jahren lediglich 2020 in Kempenich am Gasgriff drehte. Logischerweise stehen diese drei Damen an der Spitze der Cup-Wertung. Hinter diesem Trio reihen sich punktgleich die Vize-Mannschaftsweltmeisterin von 2012 Sabrina Kauke (KTM) und Katrin Montag (Sherco) ein, die bis dato jeweils einen vierten und fünften Tagesrang verbuchen konnten, gefolgt von Samantha Buhmann (Beta) an sechster Position.

Sabrina Kauke
Katrin Montag
Samantha Buhmann

Top 10 – Zwischenstand nach 2 von 7 Wertungsläufen

  1. Stephanie Laier / KTM – 50 Pkt.
  2. Tanja Schlosser / Beta – 44 Pkt.
  3. Vanessa Danz / KTM – 40 Pkt.
  4. Sabrina Kauke / KTM – 34 Pkt.
  5. Katrin Montag / Sherco – 34 Pkt.
  6. Samantha Buhmann / Beta – 30 Pkt.
  7. Celine Heistermann / KTM – 28 Pkt.
  8. Nathalie Heistermann / KTM – 13 Pkt.
  9. Lisa Thierbach / KTM – 12 Pkt.
  10. Larissa Mayer / Husqvarna – 11 Pkt.

Quelle: DEM FB, 📸 Peter Teichmann

X