Startseite » Enduro DM 2021: Termin-Kalender aktualisiert!
Enduro National

Enduro DM 2021: Termin-Kalender aktualisiert!

Enduro DM

Nachdem die März-Veranstaltungen in Uelsen und Dahlen vorerst gestrichen wurden, bemühten sich beide Organisatoren eifrig um Ersatz. Die entsprechenden Lösungen können nun nach intensivem Austausch mit dem DEM-Promoter Kooperationsgemeinschaft ADAC Enduro präsentiert werden, wenngleich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle offenen Punkte restlos geklärt sind.

Saisonstart Ende Juli

Der ursprüngliche Ausweichtermin am 05./06. Juni verfällt, da sich gegenwärtig kein Veranstalter imstande sieht, an diesem Wochenende einen Prädikatslauf auszurichten.

Somit startet die Int. Deutsche Enduro Meisterschaft ( Enduro DM ) mit dem neu angesetzten Termin am 31. Juli / 01. August. Diese Doppel-Veranstaltung ist allerdings nur den DEM-Startern vorbehalten und wird als „Sprint-Enduro“ durchgeführt. Der Austragungsort ist vorerst noch offen. Als sicher gilt jedoch, dass diese Veranstaltung in Sachsen ausgetragen wird und als Ersatz für „Rund um Dahlen“ gilt.

Der MSC Niedergrafschaft e.V. im ADAC bemühte sich ebenso um einen Ausweichtermin und wurde mit dem 14./15. August fündig. Die Organisatoren planen ihre Veranstaltung erneut als Zwei-Tages-Fahrt und im gewohnt klassischen Enduro-Modus durchzuführen. Allerdings wird die Uelsener ADAC-Geländefahrt lediglich für die DMSB-Enduro-Cup-Klassen sowie Senioren, Super-Senioren und Damen als Prädikatslauf ausgeschrieben.

Der Verzicht auf das DEM-Prädikat ist damit begründet, dass in dieser Zeit, neben dem Sprint-Enduro und dem DEM-Lauf in Waldkappel, auch international ein sehr straffer Termin-Kalender mit den WM-Läufen in Estland und Schweden, dem EM-Lauf in Tschechien und nicht zuletzt den Six Days Ende August angesetzt ist. Damit sollen Fahrer entlastet werden, die Ambitionen haben, auch international an den Start zu gehen.

Sollte jedoch widererwartend das Szenario eintreten, dass die ISDE in Italien erneut abgesagt werden müssten, würde die Veranstaltung in Uelsen doch noch kurzfristig mit dem DEM-Prädikat aufgewertet werden.

Enduro DM Termine 2021

  1. 31.07./01.08. Sachsen / genauer Austragungsort noch offen (nur DEM-Klassen)
  2. 14./15.08. Uelsen (nur DMSB-Enduro-Cup)
  3. 22.08. Waldkappel
  4. 11.09. Rehna
  5. 25./26.09. Burg
  6. 17.10. Streitberg
  7. 24.10. Kempenich (nur DMSB-Enduro-Cup)
  8. 06./07.11. Rüdersdorf

Quelle / Foto: Peter Teichmann / ADAC Enduro

Ähnliche Beiträge

ENDURO DM 2021 startet mit Sprint-Enduro in Meltewitz

Marko Barthel

Luca Fischeder und der MSC Dahlen machen fortan gemeinsame Sache

Peter Teichmann

Enduro DM: Novemberpokal 2021 nur als Ein-Tages-Veranstaltung am 06. November

Marko Barthel
X