Startseite » Enduro DM Neiden, Tag 2: Jeremy Sydow vor Luca Fischeder und Robert Riedel – Arvid Meyer gewinnt B-Championat
Enduro National

Enduro DM Neiden, Tag 2: Jeremy Sydow vor Luca Fischeder und Robert Riedel – Arvid Meyer gewinnt B-Championat

Enduro DM Neiden

Heute berichten wir vom zweiten Tag des Sprint-Enduros in Neiden, dem vierten Lauf zur Int. Deutschen Enduro Meisterschaft. Der Tagessieger war erneut Jeremy Sydow, der seinen Siegeszug fortsetzte und vor seinem Sherco-Teamkollegen Luca Fischeder ins Ziel kam. Robert Riedel belegte den dritten Platz und sicherte sich damit sein erstes Championatspodium überhaupt.

In der ersten Runde hatte noch Luca Fischeder die Nase vorn und fuhr in den ersten beiden Tests die Bestzeit. Doch in der vierten Runde kam es zu einem unglücklichen Sturz, der ihn zurückwarf und ihm den zweiten Platz im Championat bescherte. Jeremy Sydow hingegen freute sich über seinen perfekten Tag, obwohl er in der ersten Runde noch Schwierigkeiten hatte. Doch ab Runde zwei gab er die passende Antwort und konnte sich fortan an der Spitze behaupten.

„Es lief wirklich perfekt“, freut sich Jeremy Sydow, der allerdings mit einem Augenzwinkern anmerkte, „bis auf die erste Runde.“ Dort tat er sich ein wenig schwer, hatte zwei, drei kleinere Rutscher. „Nach den ersten beiden Tests war ich schon ein wenig wütend auf mich, da ich es besser kann“

Jeremy Sydow

„Ich bin in einer schnellen Sandkurve heftig gestürzt, habe mir die Rippen angeschlagen und den Lenker verbogen. Zudem lag das Motorrad entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Zwar bin ich verhältnismäßig schnell wieder los gekommen, doch das gute Gefühl der ersten Runde war komplett verloren gegangen.“

Luca Fischeder

„Ich war schon oft nah dran. Das es nun einmal geklappt hat, ist natürlich großartig

Robert Riedel

„Es wäre vielleicht nicht so knapp geworden, wenn ich in den ersten beiden Runden nicht gestürzt wäre. Und in der vorletzten Runde ging meine Vorderradbremse nicht mehr, dafür war die Zeit umso besser. Vielleicht sollte ich öfters ohne fahren“

Benjamin Meusel

Die beiden Sachsen, Jeremy Sydow und Luca Fischeder, gewannen nicht nur ihre Klassen (E1 und E3), sondern sicherten auch erneut die Mannschaftswertung für den ADAC Sachsen zusammen mit Edward Hübner. Robert Riedel belegte den dritten Platz im Championat und freute sich über seine erste Top Drei-Platzierung. Benjamin Meusel fuhr als Vierter erneut ein starkes Ergebnis ein und gewann zudem die E2-Tageswertung. Florian Görner belegte den fünften Platz im Championat und war damit ebenfalls zufrieden.

E1

In der E1 Klasse konnte Jeremy Sydow einen beeindruckenden Sieg verbuchen, mit einem Vorsprung von über 4 Minuten auf seine Verfolger Edward Hübner und Andreas Beier. Trotz des geringen Teilnehmerfelds von nur 6 Fahrern zeigten alle Piloten eine starke Leistung.

E2

In der E2-Kategorie führt Benjamin Meusel das Feld an, gefolgt vom Schweden Franz Lofquit und Davide Zitzewitz. Hier waren 11 Fahrer am Start, jedoch musste einer vorzeitig aufgeben.

E3

Die E3-Klasse wurde von Luca Fischeder dominiert, der einen souveränen Sieg mit einem beeindruckenden Vorsprung von über 2 Minuten und 42 Sekunden vor Robert Riedel errang. Florian Görner belegte den 3. Platz in einer Klasse, die insgesamt 10 Starter verzeichnete (1 Ausfall gab es).

Junioren

Eine großartige Leistung zeigte der junge Pascal Sadecki, als er bei den Junioren den ersten Platz mit einem Vorsprung von 19 Sekunden vor seinen Konkurrenten Marcel Schnölzer und Lane Heims eroberte. Es war ein intensives Rennen, bei dem insgesamt 12 talentierte Piloten an den Start gingen und um den Sieg kämpften. Doch Sadecki zeigte Nervenstärke und überzeugte mit einer beeindruckenden Vorstellung, die ihm letztendlich den wohlverdienten ersten Platz sicherte.

DMSB-Enduro-Cup

Auch im DMSB-Enduro-Cup gab es einen Premieren-Sieger: Arvid Meyer sicherte sich seinen ersten Sieg im B-Championat und war darüber sehr glücklich. Hinter ihm belegten Eric Wirth und Fynn Hannemann die Plätze zwei und drei. Hannemann fuhr dabei nahezu den gesamten Wettbewerb im zweiten Gang, nachdem er schon im ersten Test keine Gänge mehr wechseln konnte. Doch der Youngster schaffte es ins Ziel und verteidigte so seine Führung im B-Championat.

E1B

In der E1B Klasse brillierte Eric Wirth mit einem beeindruckenden Vorsprung von einer Minute gegenüber Fritz Hunger, gefolgt von Ben Kobbelt. Die weibliche Power von Tanja Schlosser und Stefanie Sonnenberg machte sich bemerkbar, speziell als Tanja in der SP2.2 den zweiten Platz belegte und somit einen beachtlichen sechsten Platz in der Gesamtwertung erreichte. Stefanie Sonnenberg landete auf dem 18. Platz. Insgesamt gab es in dieser Klasse 23 Teilnehmer, von denen einer ausfiel.

E2B

Arvid Meyer dominierte die E2B Kategorie mit einem beeindruckenden Vorsprung von über einer Minute und 52 Sekunden vor Oliver Otte, während Daniel Hänel den dritten Platz belegte. Die E2B Kategorie hatte insgesamt 26 Starter, von denen einer ausfiel.

E3B

Die E3B Klasse war die hubraumstarke Kategorie und wurde von Niclas Leon Kallmeyer vor Florian Geisenhofer gewonnen. Beide setzten sich deutlich vor Christoph Möller und dem gesamten Fahrerfeld ab, wo 20 Teilnehmer am Start waren.

Enduro-Jugend-Cup

Der 17-köpfige Starterfeld des Enduro-Jugend-Cups war hart umkämpft, doch trotz seines Handicaps gelang es Fynn Hannemann, den ersten Platz zu belegen, gefolgt von Nic Matthias und Florian Brauns.

Insgesamt war es ein spannender Tag mit vielen engen Kämpfen und überraschenden Ergebnissen. Die Teilnehmer waren begeistert von dem klasse Format des Sprint-Enduros und hatten sichtlich viel Spaß auf der Strecke. Wir sind gespannt auf den nächsten Lauf zur Int. Deutschen Enduro Meisterschaft und freuen uns schon jetzt auf weitere packende Rennen!

Ergebnisse

Quelle: Text / Fotos: Peter Teichmann, ADAC Enduro