Startseite » Interview mit Manuel Lettenbichler: beeindruckende Dominanz 2023
Interviewsvideo

Interview mit Manuel Lettenbichler: beeindruckende Dominanz 2023

Der Weg zur Perfektion

Von der ersten Runde im Mai in Serbien bis zum Heimrennen in Deutschland im November führte Manuel das Feld an. Obwohl er mit dem Ziel antrat, um den Weltmeistertitel zu kämpfen, glaubte selbst Mani nicht an eine perfekte Saison – bis sie tatsächlich eintrat.

Im Gespräch mit dem Champion

Mani, was für eine Saison! Fühltest du zu Beginn des Jahres zusätzlichen Druck?

Manuel Lettenbichler: „Ehrlich gesagt, war ich etwas nervös zu Beginn der Saison. Auch wenn alles beim Alten schien, war ich auf einem neuen Motorrad. Wir haben im Winter viel getestet, um die KTM 300 EXC so einzustellen, wie ich es wollte. Man weiß nie, wie es beim ersten Rennen läuft. Aber als es losging, hatte ich das Gefühl, dass es ein gutes Jahr werden würde.“

Jedes Rennen Gewinnen: Ein Traum?

„Es gab nie die Erwartung, eine perfekte Saison zu haben. Das wäre zu viel verlangt. Solche Dinge passieren einfach. Es ist schon schwer genug, ein Rennen zu gewinnen, geschweige denn alle. Aber mein Ziel war es, ein solides Jahr zu haben, zu zeigen, dass ich gewinnen kann, und wieder um den Titel zu kämpfen.“

Der Kampf beim Red Bull Erzbergrodeo

„Beim Red Bull Erzbergrodeo hatte ich immer hohe Erwartungen an mich selbst. Es war wie ein Heimrennen für mich. Das Rennen war besonders und nervenaufreibend zugleich. Ich wollte unbedingt gewinnen. Aber so ging es jedem anderen auch. Ich hatte einen guten Start, und nach dem anfänglichen Wahnsinn waren Billy und ich vorne. Er überholte mich bei Carl’s Dinner und konnte sich absetzen. Ich war etwas müde, aber wusste, dass ich im Wald wieder aufholen konnte. Nachdem ich an ihm vorbeigekommen war, habe ich nicht mehr zurückgeschaut und das Rennen bis zum Ende durchgezogen!“

Der Sturm bei den Red Bull Romaniacs

„Das war ein surrealer Moment. Einfach der wildeste der ganzen Meisterschaft! Der Tag war ohnehin schon hart, aber dann kam dieser Sturm. Der Himmel wurde schwarz, und der Wind war verrückt. Ich war noch nie zuvor in so etwas gefahren und möchte es auch nie wieder tun. Aber es ist definitiv eine Erinnerung wert!“

Der Gedanke an eine Perfekte Saison

„Nach dem Red Bull Outliers wurde viel über die Möglichkeit einer perfekten Saison gesprochen. Ich versuchte, mich nicht darauf einzulassen. In meinem Kopf musste ich noch die Meisterschaft gewinnen. Das war immer das Wichtigste. Weltmeister zu werden, war mein Fokus.“

Der Sieg beim 24MX Hixpania Hard Enduro

„Es war nicht einfach, zum 24MX Hixpania Hard Enduro zu kommen, wo der Titelgewinn möglich war. Ich musste mich wirklich in den Rennmodus versetzen. Rückblickend denke ich, dass es geholfen hat, als Dritter zu starten, denn ich musste sofort Billy (Bolt) und Wade (Young) einholen. Ich übernahm in der ersten Runde die Führung und gewann das Rennen und den Titel. Es war sehr emotional für mich, den Titel zurückzuholen.“

Das Finale beim 24MX GetzenRodeo

„Natürlich konnte ich es dann nicht mehr vermeiden. Ich war glücklich, den Titel mit fünf Siegen aus fünf Rennen zu gewinnen, aber eine perfekte Saison bei meinem Heimrennen zu erreichen, war das Traumszenario. Ich liebe dieses Rennen. Ich werde dort wie ein Rockstar behandelt, es ist so verrückt. Es ist etwas ganz Besonderes. Ich wollte unbedingt gewinnen!“

Rückblick auf die Saison 2023 und Ausblick auf 2024

„Was für ein Jahr! Es wird schwer sein, das zu übertreffen. Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir als Team erreicht haben, und ich weiß, dass diese großartigen Erinnerungen mir immer bleiben werden. 2024 steht bald an, und ich freue mich darauf, meinen Titel zu verteidigen. Die Meisterschaft sieht wirklich gut aus, und ich bin sicher, dass es wieder viele großartige Kämpfe geben wird.“

Zeitplan der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2024

  • Runde 1: Valleys Hard Enduro – Vereinigtes Königreich, 10./11./12. Mai
  • Runde 2: Red Bull Erzbergrodeo – Österreich, 30./31. Mai/1./2. Juni
  • Runde 3: Xross Hard Enduro Rally – Serbien, 19./20./21./22. Juni
  • Runde 4: Red Bull Romaniacs – Rumänien, 23./24./25./26./27. Juli
  • Runde 5: Red Bull TKO – USA, 22./23./24./25. August
  • Runde 6: Sea to Sky – Türkei, 10./11./12. Oktober
  • Runde 7: 24MX Hixpania Hard Enduro – Spanien, 25./26./27. Oktober

Quelle: iridewess.com