Startseite » Josep Garcia will den Titel in der E1 und EnduroGP Klasse
Enduro InternationalInterviews

Josep Garcia will den Titel in der E1 und EnduroGP Klasse

Josep Garcia

Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing wird sich für die kommende Saison einer neuen Herausforderung stellen, da der zweifache E2-Weltmeister bei der diesjährigen FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft in der heiß umkämpften Enduro1-Klasse auf der KTM 250 EXC-F fahren wird.

Als er 2021 an Bord der KTM 350 EXC-F in der Enduro2-Klasse zur klassischen Enduro-Action zurückkehrte, holte sich Josep prompt den Weltmeistertitel und sicherte sich nebenbei den ISDE-Gesamtsieg.

Im Jahr 2022 beendete Garcia die Saison trotz eines Sturzes beim GP von Italien, als Vizemeister. Ähnlich war es auch in der E2-Klasse, wo Josep, nachdem er nach einer Verletzung wieder aktiv war, die letzten vier Wettkampftage gewann und auch Gesamtzweiter wurde, nur neun Punkte hinter dem Sieger.

Garcia zeigte auch seine Klasse und Geschwindigkeit bei der FIM International Six Days Enduro (ISDE) 2022 in Frankreich. Auf der KTM 350 EXC-F führte Josep drei der fünf Renntage an, bevor er im abschließenden Motocross eine starke Zweitplatzierte-Leistung ablieferte, um sich bei dem legendären Enduro-Event zwei aufeinanderfolgende Einzelsiege zu sichern.

Ziele 2023

Jetzt, auf dem Weg in die Saison 2023 und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, wird Garcia auf die KTM 250 EXC-F zurückkehren – das Motorrad, das ihn 2017 zu seinem ersten Weltmeistertitel führte. Er fährt für das Red Bull KTM Factory Racing Team für die siebte Saison in Folge, nun hat Josep seine Augen darauf gerichtet, jede einzelne Meisterschaft zu gewinnen, an der er teilnimmt und letztendlich die EnduroGP-Krone zu erringen.

„Die Entscheidung, von der E2 in die Enduro1-Klasse zu wechseln, wurde sowohl von KTM als auch von mir getroffen. Es ist immer gut, sich neue Ziele zu setzen, und mit einem neuen Motorrad für 2023 machte es Sinn, die KTM 250 EXC-F für neue Motivation und eine neue Herausforderung in der E1-Klasse zu fahren. Letztes Jahr war ein unglaubliches Jahr für mich mit der KTM 350 EXC-F – ich wurde Zweiter in EnduroGP und Enduro2, ich gewann die ISDE und beendete das Jahr als spanischer Meister. Die Verletzung in Italien hat mich den Kampf um den WM-Titel gekostet, aber zum Glück konnte ich zurückkommen und das Jahr trotzdem mit einem Höhepunkt beenden. Die 250er passt wirklich zu meinem Fahrstil und ich weiß, dass ich sie sowohl bei der Weltmeisterschaft als auch bei anderen Veranstaltungen das ganze Jahr über zum Laufen bringen kann. Die Saison 2023 wird auch mein siebtes Jahr bei Red Bull KTM Factory Racing sein, was großartig ist. Das zeigt, wie gut das Verhältnis zwischen mir und Fabio und dem gesamten Werksteam funktioniert. Ich hoffe, dass 2023 ein weiteres großartiges Jahr für uns wird und ich werde definitiv hart kämpfen, um diesen EnduroGP-Titel zu holen.“

Josep García

Die erste Runde der FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft beginnt vom 31. März bis 2. April in Italien.

Quelle: KTM