Produkte

Test: Dowatek Bremsscheibenschutz vorn und hinten – Dauertest Teil 1: Anbau

Besonderen Gefahren im harten Geländeeinsatz sind die Bremsscheiben ausgesetzt. Wer kennt es nicht, wenn die Bremse auf einmal seinen Dienst quittiert. Besonders ärgerlich und gefährlich bei Rennen mit langen Downhills wie zum Beispiel bei den RedBullRomaniacs.

Die Firma Dowatek aus dem bayrischen Reichersbeuern bietet für Extremenduro speziell entwickelte Parts an. Wir haben diese für Euch ab sofort im Dauertest. Den Artikel gibt es in verschiedenen Farben. Wir haben uns für den schwarzen Schutz entschieden, da er optisch am besten zum Bike passt.

Als der Artikel innerhalb von 24h per Post bei uns eintraf, galt es direkt ihn zu inspizieren. Auffällig ist bereits die Gute Verpackung und absolut super Verarbeitung. Auch die Montage an einer KTM gestaltete sich hinten super einfach. Vorn eigentlich auch. Wenn man die Standard WP Gabel eingebaut hat. Wir schafften uns allerdings ein kleines Problem mit der WP ConeValve Gabel. Der vordere Schutz passte vorerst nicht an die aktuelle WP ConeValve (SXS Gabel) ist. Dies sollte man vielleicht im Shop erwähnen und in Zukunft bei der Produktion etwas nachbessern. Ganz der Handwerker schliffen wir mit einer Feile Stück für Stück eine kleine Kerbe in die Aufnahme (ca.3-4mm). Ebenfalls etwas „modifizieren“ mussten wir die Achsaufnahme um ein paar Millimeter. Aber wie erwähnt, an der Standard-Gabel passt es zu 100%.

Vorn

Hinten

Sollte sich der hintere Schutz doch einmal verabschieden oder Euch gefallen die Kratzer an der Finne nicht, gibt es übrigens Ersatzfinnen.

Beide Bremsscheibenschützer sind montiert und warten auf den Dauertest. Im 2. Teil werden wir euch einen ersten Eindruck zu den Eigenschaften im Gelände geben.

Plus:
– schnelle Lieferung
– hochwertige Verpackung und hochwertige Optik der Teile
– einfache Montage
– Ersatzfinen für hinten

Minus:
– Nicht passgenau für die SXS Gabel (WP ConeValve 2018)

Artikel erhältlich unter www.dowatek.de

Ähnliche Beiträge

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Weiterlesen

X