Startseite » Dakar 2024: Benavides gewinnt Tag 3 und Cornejo übernimmt die Gesamtführung am 4. Tag
Rallyvideo

Dakar 2024: Benavides gewinnt Tag 3 und Cornejo übernimmt die Gesamtführung am 4. Tag

Dakar 2024

Red Bull KTM Factory Racing’s Kevin Benavides hat mit einer beeindruckenden Leistung auf seiner KTM 450 RALLY die dritte Etappe der Dakar Rally 2024 dominiert. Der Argentinier, der bereits als Dakar Rally Champion bekannt ist, hat sich mit diesem Sieg auf den sechsten Platz in der vorläufigen Gesamtwertung vorgearbeitet.

Eine enorme Herausforderung

Die dritte Etappe der Dakar stellte sich mit einer langen Sonderprüfung von 438 Kilometern als eine enorme Herausforderung für alle Teilnehmer dar. Die Fahrer verließen das Biwak in Al Duwadimi und legten insgesamt eine Strecke von 733 Kilometern bis nach Al Salamiya zurück. Diese Etappe markierte die erste Hälfte der Marathon-Etappe des Events, wobei nur zwei Stunden Hilfe erlaubt waren, bevor die Teilnehmer ohne ihre Teams die letzte Verbindungsetappe zu einem separaten Biwak zurücklegten, um dort zu übernachten.

Benavides‘ beeindruckende Aufholjagd

Nachdem er die dritte Etappe aufgrund eines kleinen Fehlers am Vortag von Platz 19 aus begann, war sich Benavides bewusst, dass er am dritten Tag sein Bestes geben musste, um Zeit auf seine Rivalen gutzumachen. Mit seiner Erfahrung und Geschwindigkeit lieferte der amtierende Dakar Rally Champion eine hervorragende Fahrt über gemischtes Terrain ab, setzte sich sofort auf den zweiten Platz in der Zeitenliste am ersten Kontrollpunkt und hielt dieses Momentum bis ins Ziel. Mit seinem ersten Etappensieg der Dakar 2024 verbesserte sich Kevin auf den sechsten Platz in der vorläufigen Gesamtwertung.

Kevin Benavides: „Heute war ein viel besserer Tag für mich. Es war eine lange, lange Etappe, aber nach ein paar Fehlern gestern, startete ich mit dem Plan, mich mehr auf meine Navigation zu konzentrieren. Das hat sich definitiv ausgezahlt – es gab bereits viele Spuren auf dem Boden vor mir, aber ich konzentrierte mich auf mein Roadbook und fand einen guten, soliden Rhythmus über die verschiedenen Geländearten. Ich bin zufrieden mit meinem Tempo heute und dem Ergebnis. Jetzt haben wir ein paar Stunden Zeit, an den Bikes zu arbeiten, und dann geht es ab ins Biwak. Ich fühle mich gut und das Bike ist in gutem Zustand – ich freue mich auf morgen.“

Etappe 4: Cornejo erobert die Führung, Benavides bleibt stark

Cornejo fliegt durch die Spezialprüfung nach Al-Hofuf

Nacho Cornejo ist buchstäblich durch die Spezialprüfung nach Al-Hofuf geflogen. Der Chilene erreichte die beste Zeit mit einem ausreichenden Vorsprung, um nicht von Kevin Benavides überholt zu werden, trotz seiner 3’42’’ Zeitbonus. Es ist Cornejos achter Etappensieg bei der Dakar und der zweite in dieser Ausgabe (vorbehaltlich möglicher Strafen, wie in den vorherigen zwei Tagen).

Ross Branch kämpft mit Problemen

Ross Branch erreichte das Ziel der Spezialprüfung mit verdrehten Lenkern auf seinem Hero-Bike. Der Mann aus Botswana hat heute 4’26’’ verloren und damit auch die Führung in der Gesamtwertung, die nun von Nacho Cornejo angeführt wird.

Benavides liefert erneut eine exzellente Leistung

Kevin Benavides zeigte am vierten Tag der Dakar Rally 2024 erneut eine hervorragende Leistung und beendete die Etappe auf dem dritten Platz. Nach seinem Sieg in Etappe drei führte der KTM 450 RALLY Rennfahrer die Spezialprüfung perfekt an und beendete sie nur etwas mehr als drei Minuten hinter dem letztendlichen Gewinner.

Eine etwas kürzere, aber anspruchsvolle Etappe

Obwohl die Spezialprüfung der vierten Etappe etwas kürzer als an den beiden vorherigen Tagen war, mussten die Teilnehmer rund drei Stunden gegen die Uhr antreten. Die Route von Al Salamiya nach Al Hofuf war zwar weniger anspruchsvoll im Hinblick auf das Gelände, erforderte aber bei hohen Geschwindigkeiten und anspruchsvoller Navigation durchgehend Konzentration.

Benavides zeigt seine Klasse

Beim Führen durch die schnellen Strecken und die offene Wüste der Etappe zeigte Benavides, der heute seinen 35. Geburtstag feiert, eine unglaubliche Leistung beim Öffnen der Spezialprüfung. Obwohl er schließlich von einem Fahrer bei Kilometer 178 eingeholt wurde, führte er weiter und sammelte so die maximale Zeit in Boni. Als Drittschnellster der Etappe rückt Kevin in der vorläufigen Gesamtwertung auf den vierten Platz vor.

Sebastian Bühler muss nach heftigen Crash Dakar 2024 beenden

Wir von Enduro.de wünschen Sebastian gute Besserung!

Hallo zusammen, heute habe ich leider einen ernsten Unfall erlitten. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus wurde bei mir ein Bruch in zwei Wirbeln diagnostiziert. Glücklicherweise ist keine Operation notwendig, sodass ich trotz des Missgeschicks noch von Glück sprechen kann, in einem solch guten Zustand zu sein. Nun ist es an der Zeit, mich auszukurieren. Ein herzliches Dankeschön geht an @tobyprice87 und @skylerhowes110, die stehen geblieben sind, um mir zu helfen. Ebenso danke ich für all die Unterstützung, die mir zuteilwurde.

via IG

Ergebnisse vom Tag TOP 5 – Stage 3

  1. Kevin Benavides (ARG), KTM, 4:39:28
  2. Ricky Brabec (USA), Honda, 4:40:39 +1:11
  3. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 4:42:19 +2:51
  4. Skyler Howes (USA), Honda, 4:42:25 +2:57
  5. Ross Branch (BWA), Hero, 4:42:46 +3:18

Ergebnisse vom Tag TOP 5 – Stage 4

  1. Jose Ignacio Cornejo (CHL), Honda, 2:51:11
  2. Ricky Brabec (USA), Honda, 2:54:10 +2:59
  3. Kevin Benavides (ARG), KTM, 2:54:29 +3:18
  4. Ross Branch (BWA), Hero, 2:55:37 +4:26
  5. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 2:56:36 +5:25

Gesamtwertung Rally Dakar 2024

  1. Jose Ignacio Cornejo (CHL), Honda, 17:27:13
  2. Ross Branch (BWA), Hero, 17:28:28 +1:15
  3. Ricky Brabec (USA), Honda, 17:32:09 +4:56
  4. Kevin Benavides (ARG), KTM, 17:47:52 +20:39
  5. Adrien Van Beveren (FRA), Honda, 17:49:43 +22:30

Quellen: dakar.com, KTM, Honda Racing Global, Hero Motorsport