Startseite » Dakar 2024, Stage 2: Cornejo siegt vor Benavides und Quintanilla
Rally

Dakar 2024, Stage 2: Cornejo siegt vor Benavides und Quintanilla

Dakar 2024 Stage 2

Die Dakar-Rallye 2024 hat ihre Teilnehmer bereits in den ersten Tagen auf eine harte Probe gestellt. Die zweite Etappe, geprägt von langen, schnellen Strecken durch die Wüste, stand im direkten Kontrast zum technischen, felsigen Terrain der ersten Etappe und forderte von allen Wettbewerbern sowohl Konzentration als auch Ausdauer.

Cornejo gewinnt den Tag

Nacho Cornejo ist der Gewinner des Specials. Der Chilene eröffnete den Weg zusammen mit Ricky Brabec und Ross Branch und spielte seine Karten richtig aus, um seinen siebten Dakar-Etappensieg zu erringen, den ersten seit der zwölften Etappe im letzten Jahr.

Auch Luciano Benavides meisterte diese Herausforderung mit Bravour. Schon nach den ersten 100 Kilometern führte er mit der schnellsten Zeit und hielt sein Tempo sowie seine Position unter den Top 3 während des gesamten Tages aufrecht. Schließlich beendete er die 463 Kilometer lange Sonderprüfung als Zweiter.

Benavides‘ Eindrücke des Tages

Luciano Benavides äußerte sich zufrieden über seine Leistung: „Heute war eine viel bessere Etappe für mich! Ich fühlte mich in den Dünen und auf den schnellen Abschnitten deutlich wohler, während die Felsen gestern eine echte Herausforderung waren. Trotz des anhaltenden Staubes habe ich die ganze Zeit hart gepusht. Insgesamt bin ich in guter Form, glücklich mit meinem Bike und freue mich auf die dritte Etappe.“

Bühler knapp am Podium vorbei

Sebastian Bühler verpasste das Podium heute nur knapp und beendete die Etappe auf dem vierten Platz. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Rang 14, was seine Leistung in diesem anspruchsvollen Rennen unterstreicht.

Sebastian Bühler via FB

Vorschau: Die Marathonetappe

Die kommende Etappe verspricht, noch anspruchsvoller zu werden. Die dritte Etappe, eine 733 Kilometer lange Strecke von Al Duwadimi nach Al Salamiya, markiert die erste Marathonetappe der Dakar 2024. Die Fahrer müssen sich auf eine noch längere und härtere Prüfung ihrer Ausdauer und ihres fahrerischen Könnens einstellen.

Die Dakar-Rallye bleibt somit ein spannendes und unvorhersehbares Rennen, bei dem Ausdauer, Geschick und strategisches Denken entscheidend sind. Fans und Beobachter können sich auf weitere aufregende Tage im Wüstensand freuen.

Ergebnisse vom Tag TOP 5

  1. Jose Ignacio Cornejo (Honda) 4:24:17
  2. Luciano Benavides (Husqvarna) 4:30:16
  3. Pablo Quintanilla (Honda) 4:30:29
  4. Sebastian Bühler (Hero) 4:31:04
  5. Ricky Brabec (Honda) 4:31:31

Gesamtwertung Rally Dakar 2024

  1. Ross Branch (Hero) 9:50:05
  2. Jose Ignacio Cornejo (Honda) 9:53:00
  3. Ricky Brabec (Honda) 9:57:20
  4. Pablo Quintanilla (Honda) 10:05:25
  5. Luciano Benavides (Husqvarna) 10:07:27

14. Sebastian Bühler (DEU) HERO MOTOSPORTS TEAM RALLY 10:20:49 +30:44

Quellen: dakar.com, Husqvarna, Honda Racing Global