Startseite » Die Red Bull Romaniacs 2020 findet im Oktober statt
Enduro Extreme

Die Red Bull Romaniacs 2020 findet im Oktober statt

Red Bull Romaniacs 2020

Die Online-Einschreibung ist eröffnet. Das neue Datum ist: Oktober 27-31, 2020.

Hermannstadt, Rumänien, 6. Juli 2020Abstand halten, aber nicht aufgeben. Das ist die Devise der Macher der Red Bull Romaniacs rund um Mastermind Martin Freinademetz. Zwar hat der Corona-bedingte Lockdown den ursprünglichen Renntermin im Juli unmöglich gemacht. Die 17. Ausgabe des Hard-Enduro-Klassikers in den rumänischen Karpaten wird aber dennoch stattfinden: die Red Bull Romaniacs Vertical Madness Edition soll nun von 27. bis 31. Oktober über die Bühne gehen.

Den außergewöhnlichen Umständen und den COVID19-Vorgaben folgend, ist in diesem Jahr nicht nur der Termin ungewohnt. So wird es den traditionellen Enduro-Cross-Prolog in der Altstadt von Sibiu diesmal nicht geben. Diese spektakuläre Qualifikation vor tausenden Zusehern fällt den Abstandsregeln zum Opfer. Stattdessen wird es eine ca. 20km lange Offroad-Qualifikation geben, in der die Startreihenfolge der einzelnen Rennklassen festgelegt wird.

Auch im Fahrerlager, bei der Organisation und in den Servicebereichen werden Abstandsregeln und alle weiteren COVID19-Bestimmungen angewendet und durchgesetzt. Weitere Infos: www.redbullromaniacs.com/information/covid19/

Einschreibung

Das Starterfeld wird im Herbst teilweise neu zusammengesetzt. Denn obwohl die Nennungen grundsätzlich gültig bleiben, haben manche SportlerInnen ihre Nennung aufgrund der schwierigen Situation der vergangenen Monate zurückgezogen. Und so ist die Online-Anmeldung für den Oktober-Termin erneut für alle Klassen geöffnet worden – solange der Vorrat reicht… Hier geht es zur Einschreibung: www.redbullromaniacs.com/

Die Top-Stars der Szene werden aber auf jeden Fall alles tun, um im Oktober in Sibiu zu sein. Denn die Red Bull Romaniacs wird in diesem Jahr nun zum finalen Kräftemessen einer sehr kurzen Hard-Enduro-Saison. Nach den Hawkstone Park Cross-Country, dem Extreme XL Lagares und dem Hixpania Hard Enduro ist die Red Bull Romaniacs der letzte Stopp und das Finale der WESS Enduro World Championship.

„Ich bin froh, dass wir kühlen Kopf bewahrt und die Veranstaltung zu guter Letzt doch sichergestellt haben“, sagt Martin Freinademetz, der Erfinder der prestigeträchtigen Offroad-Rally: „Wir haben auch während des Lockdowns an der Strecke sowie den Kontroll- und Service-Punkten gearbeitet – das sind insgesamt mehr als 1000km Trails in schwerstem Gelände. Da wir die Abstandsregeln in der Abgeschiedenheit der Wälder problemlos einhalten konnten, waren die Corona-Maßnahmen für uns an sich kein Problem. Allerdings wussten wir nicht, ob sich die Arbeit am Ende auszahlt, ob wir überhaupt eine Rally haben werden. Ich freue mich für die Teilnehmer und das Team, dass wir im Oktober nun doch noch die Red Bull Romaniacs durchführen können.“

Der Herbsttermin ist eine außerplanmäßige Rückkehr zu den Wurzel der Rally. Denn die allererste „Red Bull Romaniacs“ im Jahr 2004 hat ebenfalls im Oktober stattgefunden. Martin Freinademetz verspricht ein intensives Naturerlebnis: „Im Herbst ist es hier in den Karpaten eigentlich am schönsten.“

Quelle / Foto: Red Bull Romaniacs

Ähnliche Beiträge

Manuel Lettenbichler: „So habe ich die Red Bull Romaniacs 2020 gewonnen“

Marko Barthel