Startseite » EnduroGP Spanien: Brad Freeman will seine Führung ausbauen – Jeremy Sydow und Luca Fischeder wollen Ergebnisse verbessern
Enduro International

EnduroGP Spanien: Brad Freeman will seine Führung ausbauen – Jeremy Sydow und Luca Fischeder wollen Ergebnisse verbessern

EnduroGP Spanien

Die Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft geht an diesem Wochenende in Spanien in die zweite Runde, wo Brad Freeman von Beta Factory Racing seine Führung an der Spitze der Serie ausbauen will. Der ehemalige EnduroGP-Champion Freeman, der sein Konto 2023 mit einem Doppelsieg beim ACERBIS GP von Italien eröffnete, wird an diesem Wochenende in Lalin das Ziel sein, das alle verfolgen.

Luca Fischeder und Jeremy Sydow

Unsere beiden herausragenden deutschen Fahrer, Jeremy Sydow und Luca Fischeder, gehen beim bevorstehenden Enduroweltmeisterschaftslauf in Lalin, Spanien, an den Start. Luca wird mit seiner 300ccm Zweitakt Sherco in der E3-Klasse antreten und mit größtem Eifer versuchen, seinen aktuellen 12. Platz in der E3-WM-Rangliste zu verbessern. Leider konnte Luca beim ersten Lauf in Italien nur an einem Fahrtag punkten, aber wir sind uns sicher, dass er in Spanien eine starke Leistung zeigen wird und somit gute Chancen hat, eine bessere Platzierung zu erreichen.

Jeremy hingegen führt die Junioren 1 Klasse auf seiner 250ccm Zweitakt Sherco punktgleich mit dem talentierten Jed Etchells an. Allerdings liegt Jeremy in der Gesamtwertung der Junioren nur knapp 2 Punkte hinter Jed auf dem 2. Rang. Wir sind uns sicher, dass Jeremy in Lalin erneut zeigen wird, wozu er in der Lage ist und alles daran setzen wird, seinen Konkurrenten zu überholen.

Wir vom Enduro.de Team drücken unseren beiden deutschen Favoriten die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg und Spaß bei diesem aufregenden Wettkampf. Wir sind uns sicher, dass sie ihr Bestes geben werden und somit für eine unvergessliche Leistung sorgen werden.

Andrea Verona von GASGAS Factory Racing und Steve Holcombe von Beta waren in Italien am nächsten an Freeman dran und werden versuchen, diese Lücke beim ACERBIS GP von Spanien zu schließen, während Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing einen Heimsieg anstrebt. In der GALFER FIM Junior Enduro World Championship liegt Jed Etchells von Fantic knapp in Führung, wenn die Junioren in Spanien ankommen.

  • Spannender Start in die EnduroGP-Saison soll beim ACERBIS GP of Spain fortgesetzt werden
  • Brad Freeman (Beta) will seine Siegesserie 2023 fortsetzen
  • Jeremy Sydow (Sherco) will seine Leistung bestätigen und ganz oben auf dem Podest stehen
  • Luca Fischeder möchte seinen Gesamtrang in der E3 verbessern

Von Arma di Taggia / San Remo in Italien geht es für die Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft 2023 zum zweiten Stopp der Saison nach Lalin im Nordwesten Spaniens. Der ACERBIS GP of Spain bietet den Fahrern ganz andere Bedingungen als der Spezialtest am Strand in Italien und bereitet sich darauf vor, ein großes EnduroGP-Wochenende zu werden.

Das Zentrum von Lalin ist an diesem Wochenende Schauplatz des MILWAUKEE Parce Ferme, wo die Teams und Fahrer während der gesamten Veranstaltung im Mittelpunkt des Geschehens stehen werden. Wie üblich findet am Freitagabend der AKRAPOVIC Super Test statt, um die Teilnehmer auf das vorzubereiten, was am Samstag und Sonntag folgen wird. Der POLISPORT Extreme Test, der JUST1 Enduro Test und der ACERBIS Cross Test werden am Wochenende den Kampf um die Podiumsplätze aufnehmen.

Nach seinem EnduroGP-Doppelsieg in Italien kommt Brad Freeman von Beta Factory Racing in Topform nach Lalin. Letztes Jahr war eine schwierige, von Verletzungen geprägte Zeit für den damals amtierenden EnduroGP-Champion. Aber seine Leistungen in der ersten Runde haben gezeigt, dass er die letzten 12 Monate hinter sich gelassen hat und mehr als bereit ist, wieder um den Titel zu kämpfen.

Andrea Verona von GASGAS Factory Racing war in der ersten Runde zweimal Zweiter hinter Freeman und wird versuchen, Brads Siegeszug an diesem Wochenende zu stoppen. Beim Serienauftakt in Italien fand auch Steve Holcombe von Beta nach einer schwierigen Saison 2022 zu seiner Form zurück. Mit zwei Podiumsplatzierungen war Holcombe stets auf der Jagd nach Siegen und wird in Spanien zuschlagen wollen.

Josep Garcia von KTM, der beim Saisonauftakt etwas unter seinen Möglichkeiten blieb, will bei seinem Heimrennen um den Sieg kämpfen. Ein Platz auf der obersten Stufe des Podiums würde zweifellos den Startschuss für den Spanier in der Saison 2023 geben und ein denkwürdiges Ergebnis für seine Fans in der Heimat sicherstellen.

Mit zwei fünften Plätzen beim letzten Mal genoss Hamish MacDonald von Sherco CH Racing eine relativ ruhige Rückkehr in den Rennsport nach seiner Verletzung. Der Neuseeländer ist ein gefährlicher Mann und wird hoffen, die Lücke zu den vier Führenden zu schließen. Das wird auch sein Teamkollege Zach Pichon tun. Der vierte Platz am ersten Tag war für den amtierenden Junioren-Enduro-Weltmeister ein hervorragender Start in seine erste Saison, aber man kann sicher sein, dass der Franzose mehr will.

In der Enduro1 führt Garcia die Gesamtwertung vor Pichon an, während Thomas Oldrati von RedMoto Honda Racing Dritter ist. Verona ist der beste der Enduro2-Teilnehmer, Holcombe ist Zweiter und MacDonald Dritter. Brad Freeman führt die Enduro3 bequem an, nachdem er die Rennen in Italien dominiert hat. Mikael Persson (Husqvarna) und Matteo Cavallo (TM Racing) scheinen bereits um die restlichen Podiumsplätze zu kämpfen.

Jed Etchells vor Jeremy Sydow in der Junioren Wertung

Die GALFER Junior Enduro Weltmeisterschaft erweist sich beim ACERBIS GP von Italien als eine der engsten Kategorien und ist hart umkämpft. Jed Etchells von Fantic erwischte einen großartigen Start in die Saison, indem er den ersten Tag gewann und am zweiten Tag Zweiter wurde, um die frühe Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. Am zweiten Tag siegte jedoch der Rookie Jeremy Sydow (Sherco), der sein Selbstvertrauen in Lalin nutzen will. Max Ahlin von KTM liegt auf dem dritten Platz.

Mit einem Doppelsieg hat der Italiener Kevin Cristino (Fantic) sechs Punkte Vorsprung auf Thibault Giraudon (Sherco) in der Youth Enduro. Es waren jedoch hart umkämpfte Siege, denn Cristino schlug Giraudon am zweiten Tag nur um eine Zehntelsekunde. Leo Joyon (Beta) liegt auf dem dritten Platz.

Der ACERBIS GP von Spanien, die zweite Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP Weltmeisterschaft 2023, findet vom 5. bis 7. Mai in Lalin, Spanien statt.

Kalender der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023

  • Runde 1 – Italien – San Remo/Arma di Taggia – 31. März-2. April
  • Runde 2 – Spanien – Lalin – 5.-7. Mai
  • Runde 3 – Finnland – Heinola – 26-28 Mai
  • Runde 4 – Schweden – Skovde – 1-3 Juni
  • Runde 5 – Slowakei – Gelnica – 30. Juni-2. Juli
  • Runde 6 – Portugal – Valpacos – 29. September-1. Oktober
  • Runde 7 – Portugal – St. Andre/Santiago do Cacem – 6-8 Oktober

Quellen: EnduroGP, Sherco Factory

Ähnliche Beiträge

EnduroGP Spanien: Brad Freeman siegt vor Josep Garcia, Jeremy Sydow gewinnt die Junioren (Tag 2), Luca Fischeder sichert sich Platz 4 (E3) – Videohighlights

Marko Barthel

EnduroGP Spanien Video-Highlights: Verona und Garcia sind die Überflieger – Luca Fischeder Platz 5/6 und Edward Hübner 2x P12

Marko Barthel

EnduroGP – Highlights Tag1 (VIDEO)

jP