Startseite » GCC: Herbstanfang in Schefflenz und Sieg für Mark Scheu !
Enduro National

GCC: Herbstanfang in Schefflenz und Sieg für Mark Scheu !

GCC Schefflenz

Das vorletzte Rennwochenende der Maxxis Cross Country Meisterschaft 2019 ist Geschichte. Der Sommer zeigte zu Beginn nochmal kurz sein Können, musste aber dann den ersten Vorboten des Herbstes weichen. „Samstag hui und Sonntag pfui“ ist wohl die beste Beschreibung des Wetterparts. Dennoch war die Strecke, die ersten Runden des Quad-Rennens mal ausgenommen, gut bis sehr gut befahrbar. Gut vorbewässert und gut nachgearbeitet vom Team des MSC Schefflenz.

Klasse XC Quad Pro

In der Klasse XC Quad Pro gab Sandy Schulze von Beginn an den Ton an. Die ATVs hatten zwar heute am Start aufgrund des Wetters und der durchmatschten Strecke den Vorrang vor allen anderen Klassen. Dennoch war bereits nach wenigen Runden Profahrer Schulze aus der zweiten Startreihe an der Spitze angekommen. Scheinbar spielerisch ging er zu Werke und zeigte nicht nur der Strecke, wer an diesem der Boss war. Auch seine Hauptkonkurrenten im Kampf um die Meisterschaft, Kevin Ristenbieter und Marius Kernchen, hatten kurz gesagt einfach keine Chance. Schulze baute Runde für Runde seinen Vorsprung aus und holte sich mit über einer Minute Vorsprung den Sieg in Schefflenz. Hinter ihm kamen dann Ristenbieter und Kernchen ins Ziel und komplettierten somit das Treppchen.

Pro Klasse

Maxi Hahn holte sich im Rennen der Pro Klasse einmal mehr „seinen“ Holeshot und mischte auch im weiteren Verlauf des Rennens immer in den Top-Fünf mit! Ganz vorne spielte allerdings die Musik von Mark Scheu und Chris Gundermann. Die beiden Meisterschaftsfavoriten sorgten mal wieder schnell für klare Verhältnisse und fuhren ihr eigenes Rennen. Scheu, der immer vorne lag, verlor nur einmal kurz die Führung. Er erledigte als erster Fahrer der Spitzengruppe den Tankstopp und musste so seinen Platz an der Sonne nur kurz abgeben. Nachdem auch Gundermann seinen Stopp einlegte, war das alte Klassement wieder hergestellt und Scheu holte sich nach dem Rennen in Mühlhausen seinen zweiten Sieg in Folge. Somit kommt es zum Showdown in der Meisterschaft beim GCC-Finale in Bühlertann.

XC Supersprint

Auch im Rennen der Klasse XC Supersprint waren die Würfel vorne recht schnell gefallen. Moritz Schittenhelm war hier tonangebend und legte direkt von der ersten Runde an los wie die Feuerwehr. Sein Vorsprung auf die Konkurrenz wurde Runde für Runde größer. Hinter ihm kämpften Chris Gundermann und Roland Diepold in einem packenden Zweikampf. Kurz vor Schluss musste Diepold aufgrund eines Reifenschadens in die Box, konnte aber trotz blitzschnellen Wechsels den Anschluss an Gundermann nicht mehr halten und verlor letztlich sogar noch Platz drei, holte aber als Vierter noch wichtige Punkte für die Meisterschaft. Gundermann landete somit den zweiten Platz vor Robert Riedel und dem bereits genannten Roland Diepold.

Ergebnisse

Ergebnisse findet Ihr hier!

Weiter geht’s mit den Finale am ersten Oktoberwochenende in Bühlertann!

Text & Foto: BABOONS GmbH, Bastian Schöner

Ähnliche Beiträge

Der Herbstauftakt der GCC in Schefflenz: Ein Wochenende voller Action!

Marko Barthel

GCC Schefflenz: Nemeth siegt – Kartenberg holt Meisterschaft!

Marko Barthel

Vorschau: GCC Schefflenz

Marko Barthel