ProTaper "Pillow Grip" Testbericht

Wir haben den „innovativen“ Offroad Griff von ProTaper getestet.
Die Griffe wurden zur Verfügung gestellt von dem Internet-Shop www.PsychoParts.de,
vielen Dank Marcus! 
Der Test wurde von Marko Barthel durchgeführt.

Er nennt sich „Pillow Top“ und soll folgende Eigenschaften haben:

  • spezielle genoppte Oberfläche aus weichem Gummi sorgt für besten Grip und
    durch die Reduzierung der Vibrationen wird ein ermüdungsfreies Fahren ermöglicht
  • verstärkte seitliche Flanken erhöhen die Stabilität
  • durch eine spezielle Oberfläche löst sich der Schmutz wie von selbst
  • Tacky Gel-Oberflächen Verbindung ist perfekt für den Offroad-Fahrer
  • reduziert Blasenbildung
Marko berichtet:
„Ich habe den Griff ca. 3 Wochen auf einer KTM 450 EXC-R, Modell 2012 getestet.
Aber fangen wir von vorn an, die Montage war relativ einfach. Alte Griffe Rückstandsfrei entfernt
und den Lenker mit Bremsenreiniger gereinigt. Anschließend einen Griffkleber zum Bsp. von Renthal,
gleichmäßig links am Lenkerende und rechts über die Gasgriffhülse verteilt. Die Griffe nun schnell
über den Lenker gedrückt und das ganze über Nacht stehen lassen, damit der Kleber
seine volle Kraft entfalten kann und der Griff richtig fest sitzt.
Am nächsten Tag ging es gleich richtig zur Sache, um den Griff auch alles abzufordern. Ich bin an
einem Meisterschaftslauf in der Türkei gestartet, wo wirklich sämtliche Schwierigkeiten vorhanden
waren. Wir hatten den ganzen Tag nur Steine und Geröll und eine Fahrzeit von ca. 4h.
Der Griff ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da er etwas dicker ist, als ein normaler Griff.
Aber er hat einen guten Grip und die genoppte Oberfläche aus weichen Gummi reduziert tatsächlich
die Vibration und die Arme werden nicht so schnell Müde. Nach der Gesamtfahrzeit habe ich auch
keine Blasenbildung bekommen, bzw. Druckstellen an den Handflächen.
Das soll aber nicht alles zum Test gewesen sein, ich habe den Griff noch weitere 3 Wochen ausgiebig
auf Offroad Touren testen können. Dabei waren lange Wasserdurchfahrten und Regentage wo der
Grip wichtig ist. Auch dieses Problem meistert der ProTaper-Griff sehr gut.
Der Griff hält einiges aus und ein Sturz auf steinigen Untergrund zerstört ihn nicht gleich.
Die Haltbarkeit ist positiv zu bewerten, er hat nach ca. 40h keine Verschleißerscheinungen und
ist somit haltbarer als der originale Griff von KTM.“

Fazit:
Eine guter Griff für jedes Offroad-Moped (er ist in den Farben schwarz, grün, gelb, orange, rot
und blau lieferbar), wer sich an den etwas dickeres Griff gewöhnen kann, wird auf jeden
Fall seine Freude haben. Mit ca. 17 Euro ist er zwar nicht der günstigste Griff, aber
durch die gute Haltbarkeit relativiert sich der Preis etwas.

Weitere Informationen auf der Herstellerseite:
https://www.protaper.com/products/grips/mx/pillow-top

Bestellmöglichkeit:
www.PsychoParts.de

Bewertung 4 von 5 Punkte!
+ Reduzierung der Vibrationen
+ weniger Druckstellen an den Handflächen
+ gute Haltbarkeit
+ für jeden die richtige Farbe 🙂
– relativ hoher Preis 

 

-Anzeige-