Startseite » 46. Novemberpokal – Finale der Enduro-Europameisterschaft 2024 in Woltersdorf / Rüdersdorf am 02./03.11.
Enduro International

46. Novemberpokal – Finale der Enduro-Europameisterschaft 2024 in Woltersdorf / Rüdersdorf am 02./03.11.

Novemberpokal

Der Novemberpokal 2024 steht vor der Tür und erneut wird das prestigeträchtige Finale der Enduro-Europameisterschaft ausgetragen. Am 2. und 3. November lädt der MC Woltersdorf e.V. zum 46. Mal Enduro-Fans aus ganz Europa ein, um die Saison mit einem packenden Rennen in Rüdersdorf zu beenden. Die Veranstaltung lockt nicht nur Motorsportbegeisterte, sondern auch zahlreiche Zuschauer, die an den spektakulären Sonderprüfungen hautnah dabei sein können.

Freitag: Einstimmung mit feierlicher Eröffnung

Bereits am Freitag, den 1. November, beginnt das Event mit der feierlichen Eröffnungszeremonie um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz in Woltersdorf. Hier werden die teilnehmenden Fahrer und Nationen vorgestellt – ein emotionaler Auftakt in die Rennsport-Action. Wer schon früher einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, kann zwischen 11:00 und 17:00 Uhr die Technische Abnahme der EM-Motorräder ebenfalls am Rathausplatz besuchen.

Werbung

Samstag und Sonntag: Enduro-Action pur

Die eigentlichen Wettkämpfe starten am Samstag und Sonntag jeweils um 8:00 Uhr mit dem Ehrenstart am Rathaus Woltersdorf. Über 150 Fahrer aus 13 Nationen stellen sich der Herausforderung: Drei Runden à 60 Kilometer, jeweils mit drei spannenden Sonderprüfungen.

Auch eine nationale Klasse, unterteilt in vier Kategorien, ist am Start. Die Teilnehmer dieser Klasse absolvieren den anspruchsvollen Kurs zweimal.

Die Strecke: Spektakuläre Sonderprüfungen

Die Strecke führt vom Rathausplatz in Woltersdorf über die Maiwiese, wo der scharfe Start erfolgt. Sie passiert den Kranichsberg und Alt-Rüdersdorf und erreicht schließlich den Kesselsee, wo die erste Sonderprüfung „Halde“ stattfindet – ein 4 Kilometer langer Crosstest. Unweit davon folgt der Extremtest „Kesselsee“ (ca. 2 Kilometer). Nach diesen Herausforderungen geht es weiter zur dritten Sonderprüfung „Endurotest“ auf dem MVS-Gelände an der B1 (ca. 4 Kilometer).

Die Zuschauer können an mehreren Stellen die Action hautnah miterleben. Besonders die Sonderprüfungen am Kesselsee sind spektakulär und bieten beste Sicht auf die Fahrer. Der Eintritt kostet hier 12 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Das Programmheft, das für 3 Euro erhältlich ist, enthält eine detaillierte Streckenkarte, Starterlisten und viele weitere nützliche Informationen.

MC Woltersdorf – Tradition trifft Motorsport-Leidenschaft

Der MC Woltersdorf, gegründet 1958, blickt auf eine lange Geschichte im Motorsport zurück. Seit 1966 wird der Novemberpokal ausgetragen, ursprünglich als Trialwettbewerb. Im Jahr 2004 wurde das Event als Enduro-Wettkampf wiederbelebt und hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Termin im internationalen Enduro-Kalender entwickelt. Auch 2024 stellt der Verein wieder ein erstklassiges Event auf die Beine – dank der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Sponsoren und Partner.

Quelle: Thorsten Horn

Ähnliche Beiträge

Vorschau: Rüdersdorf bittet zum Enduro-DM-Finale am 6.11.2021

Marko Barthel

Enduro DM: Novemberpokal 2021 nur als Ein-Tages-Veranstaltung am 06. November

Marko Barthel

Novemberpokal 2011 – Saisonausklang bei Kaiserwetter vor den Toren von Berlin ( Racebericht )

Denis Guenther