Startseite » ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup: Kids meistern erstes Schlammrennen mit Bravour
Enduro National

ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup: Kids meistern erstes Schlammrennen mit Bravour

Die Sommerpause des ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup ging mit dem vierten Wertungslauf im nordsächsischen Neiden nahe Torgau zu Ende.
Ausgiebiger Regen in den Tagen zuvor sorgte für äußerst schlammige Bedingungen auf dem gesamten Streckenareal des MSC Pflückuff e.V. im ADAC. Und als wäre das noch nicht genug, öffnete Petrus in der Nacht vor dem Wettkampf nochmals die Schleusen. Doch von dem teilweisen „Land unter“ auf der Strecke ließ sich niemand ernsthaft beeindrucken. Weder der
ausrichtende Verein, der mit seiner erstklassigen Organisation die Lage jederzeit voll im Griff hatte, noch die knapp 70 Teilnehmer, die heiß auf das erste Schlammrennen in der Geschichte des ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup waren.

Die Teilnehmer der beiden Kinderklassen mussten sechs (bis 50 ccm) bzw. acht Runden (bis 65 ccm) absolvieren. Dabei führte die Sonderprüfung über den eigens für den bevorstehenden ADAC Motocross Bundesendlauf hergerichteten neuen Motocross-Abschnitt. Diese Extra-Passage war für die beiden Jugendklassen allerdings nicht vorgesehen. Dafür ging es für
diese Teilnehmer über weite Teile der „normalen“ Motocross-Strecke. Und auch auf der Etappe galt es, einige Schleifen mehr im anspruchsvollen Gelände zu drehen.
In den Kinderklassen setzten sich die Favoriten erneut klar durch. Fritz Vogt (bis 50ccm) vom SHC Meltewitz e.V. und Clemens Voigt (bis 65 ccm) vom Verein Endurofreunde Petersberg e.V. sicherten sich jeweils ihren vierten Saisonsieg und bleiben damit ungeschlagen auf Titelkurs. Pascal Sadecki vom Off-Road Club Hilmersdorf e.V. gewann nach 3 x 3 Runden die 85 ccm Kategorie, während sich sein Vereinskollege Leon Seeger nach 4 x 3 Runden in der Klasse bis 125 ccm durchsetzte. Mit ihren Mitstreitern Jeremy Göthel, Lenny Reimer und Jeremy Nimmrich holten
sie zudem den Sieg in der Mannschaftswertung. Trotz der schweren und kräftezehrenden Anforderungen erreichten bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Teilnehmer, zwar schlammig und geschafft, aber dafür überglücklich das Ziel!

Der ADAC Sachsen Enduro Jugend Cup wird am 2.9. im erzgebirgischen Hilmersdorf fortgesetzt.

Text und Foto: Peter Teichmann

Ähnliche Beiträge

ADAC Sachsen Jugend Cup: Cup-Sieger stehen bereits vorzeitig fest!

Denis Guenther

ADAC Enduro Junior Cup: Enduro-Nachwuchs gibt wieder Gas!

Denis Guenther

ADAC Sachsen Junior Cup: Rundum gelungener Saison-Auftakt!

Denis Guenther