Startseite » Dakar 2022 Tag 11: Benavides vor Sunderland und Rodrigues – Mike Wiedemann P43
Rallyvideo

Dakar 2022 Tag 11: Benavides vor Sunderland und Rodrigues – Mike Wiedemann P43

Wir sagten, dass die 11. Etappe ein entscheidender Renntag bei der Dakar sein würde und, oh Junge, das war es wirklich! Nachdem Sunderland gestern ein wenig Zeit verloren hatte, lag der Druck heute wirklich auf Sam, der eindeutig eine fehlerfreie Fahrt liefern musste, um seine Chancen auf einen zweiten Dakar-Sieg zu wahren. Und genau das tat er. Mit einer herausragenden Leistung navigierte Sam perfekt, griff von Anfang an an und wurde Zweiter auf der Strecke, nur vier Sekunden hinter dem späteren Sieger. Jetzt, nur noch einen Renntag vor Schluss, steht das GASGAS Factory Racing-Ass an der Spitze der Bestenliste mit einem Vorsprung von fast sieben Minuten auf seinen nächsten Rivalen.

Dakar 2022 Tag 11 – Stimmen der TOP-Fahrer

TOP 3 Bikes

Kevin Benavides

„Das war heute ein wirklich anspruchsvoller Tag. Es ist großartig, den Sieg zu holen, aber ich bin voller Emotionen wegen des Problems, das ich gestern hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich um den Gesamtsieg gekämpft und jetzt, nachdem ich heute schnellster Fahrer war, weiß ich, dass ich eine Chance gehabt hätte, die Rallye zu gewinnen. Ich habe heute alles gegeben, hauptsächlich um mir selbst zu beweisen, dass ich es kann. Ich finde es wichtig, von einer Enttäuschung zurückzukommen und sofort um einen Etappensieg zu kämpfen. Ich muss dem gesamten Team danken, aber vor allem meinem Mechaniker, der letzte Nacht so hart gearbeitet hat, um mir für heute ein tolles Motorrad zu geben – es fühlte sich auf der Etappe perfekt an. Ich werde jetzt das Vergnügen haben, die letzte Etappe des Rennens ohne Druck zu eröffnen, daher freue ich mich sehr darauf und das Ziel zu erreichen.“

Sam Sunderland

„Heute war ein richtig harter Tag. Wir hatten erwartet, dass es schwierig wird und selbst nach vier Kilometern waren überall Spuren im Sand. Von da an musste ich mich auf mich selbst konzentrieren und mein Roadbook im Blick behalten, es war nicht wirklich eine Option, die vor uns liegenden Linien zu verfolgen. Durch die Dünen konnte ich etwas Zeit gutmachen, was gut war und einen weiteren Etappensieg knapp verpasst habe. Bis jetzt ist das Rennen sehr gut gelaufen, das ganze Team hinter mir war fantastisch, aber das Rennen ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Ich kann nur auf einen sauberen Durchlauf der morgigen Etappe hoffen und dann sehen wir, wo wir landen.“

Matthias Walkner

„Das war heute eine wirklich lange und sehr schnelle Etappe. Auch heute Morgen war es sehr staubig, was die Navigation zusätzlich erschwerte. Ich habe ein paar kleine Fehler gemacht, aber ich habe den ganzen Tag wirklich mein Bestes gegeben und so hart wie möglich gepusht. Endlich konnte ich mit einer guten Zeit ins Ziel fahren und bin damit für morgen gut aufgestellt, also werden wir sehen, was passiert.“

Pablo Quintanilla

Es war eine schwierige Etappe. Einer der härtesten, die wir bei dieser Dakar gemacht haben, mit viel Wind und Abschnitten mit sehr weichen Dünen. Es war sehr schwer, Fortschritte zu machen. Ich habe vom ersten Kilometer an versucht, so stark wie möglich zu pushen; es war nicht einfach. Ich lasse richtig los, aber ohne die Konzentration zu verlieren. Am Ende war es ein guter Tag, ich habe 100 % gegeben und ich denke, das ist das Wichtigste, dass ich jeden Tag mein Bestes gegeben habe. Es ist noch ein Tag übrig und das Rennen ist erst vorbei, wenn Sie die Ziellinie überqueren. Morgen werden wir wieder ab dem ersten Kilometer angreifen.

Deutsche Fahrer

Die Ergebnisse unserer Jungs: Mike Wiedemann landet auf dem 43. Rang und auf Platz 5 bei der Junior Trophy. Stephan Preuss und sein Bruder Thomas Preuss kommen als 104. und 105. ins Ziel. In der Veteran Trophy erreicht Stephan den 13. Rang und Thomas den 14. Platz.

Bericht von Dirk v. Zitzewitz und den Jungs👍

Das war mal eine Etappe wie ich es mir jeden Tag gewünscht hätte 🤷‍♂️ sehr abwechslungsreich, anspruchsvoll und hart ! Ich hab mir heute morgen vorgenommen, dass ich das Tempo bisschen rausnehme und versuche Fehler zu vermeiden und genau das hab ich gemacht 👍 perfekter Tag ! Alles richtig gemacht. Viele Fahrer haben sich verfahren und sind gestürzt. Ein paar kleine Fehler hatte ich zwischendurch, die mir aber nicht viel Zeit kosteten. 2 mal bin ich in einer Düne gesteckt, bis zu meinen Knien, ich wusste nicht wie ich da wieder raus kommen soll😳 mit viel Kraft und Gewalt hab ich das Bike aus dem tiefen Sand gehievt !! Später hab ich dann noch ein gebrochene Düne übersehen und bin ca 5 Meter ins Flat gesprungen .. da wäre es beinahe vorbei gewesen 😥 musste kurz anhalten und tief Luft holen, da ich nur noch Sterne sah 🌟 Auf der Liason zurück ins Fahrerlager hielt an der Ampel dann noch ein Jeep neben mir, mit 4 Kindern ca 10-15 Jahre alt .. ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll 😅 fast wie am Kaiserstuhl! Ne spaß bei seite .. das ist hier leider normal 😳🤷‍♂️ Morgen steht die letzte Etappe auf dem Programm! Ich habe mich jetzt die Woche von weit hinten in die Top 50 vorgearbeitet, die letzten 5 Etappen liefen nahezu perfekt, werde also morgen kein Risiko mehr eingehen und es nach Hause fahren 🏁✔️

@Mike Wiedemann

Ergebnisse TOP 5

  1. Kevin Benavides (ARG), KTM, 3:30:56
  2. Sam Sunderland (GBR), GASGAS, 3:31:00 +0:04
  3. Joaquim Rodrigues (PRT), Hero, 3:33:22 +2:26
  4. Matthias Walkner (AUT), KTM, 3:35:50 +4:54
  5. Ricky Brabec (USA), Honda, 3:36:18 +5:22

Ergebnisse Gesamtwertung

  1. Sam Sunderland (GBR), GASGAS, 37:04:05
  2. Pablo Quintanilla (CHI), Honda, 37:10:57 +6:52
  3. Matthias Walkner (AUT), KTM, 37:11:20 +7:15
  4. Adrien Van Beveren (FRA), Yamaha, 37:19:35 +15:30
  5. Joan Barreda (ESP), Honda, 37:31:59 +27:54

Quelle: dakar.com, ktmMike Wiedemann Facebook, weberwerke, Monster Energy Honda Team, KTMGasGas