Startseite » DOWATEK Hard Enduro Series Germany 2024: Goggia vor Strauss und Hentschel in Reetz
Enduro Extreme

DOWATEK Hard Enduro Series Germany 2024: Goggia vor Strauss und Hentschel in Reetz

DOWATEK Hard Enduro Series Germany Reetz

Die DOWATEK HardEnduroSeries hat sich nach Reetz aufgemacht und dieses Mal war die Strecke in Brandenburg erstmals der Austragungsort für den Saisonstart. Seit 2020 dabei, feierte die Serie jetzt ihren fünften Auftritt in Reetz. Bei super Wetter – es war richtig was los! Rund 140 Fahrer waren am Start und auch die Zuschauer kamen in Scharen zum Mühlenberg, um die actionreichen Rennen zu verfolgen.

Saisonauftakt mit bekannten Gesichtern und überraschenden Newcomern

Nicht nur die altbekannten Cracks gaben sich die Ehre, es gab auch einige neue Topfahrer, die sich kurzfristig ins Getümmel stürzten. Sonny Goggia, frisch im Team von FB.factory Racing, hat direkt gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Auch Charlie Frost war am Start, betreut von K&P Zweiradtechnik. Leider mussten einige Fahrer verletzungsbedingt passen – darunter der Titelverteidiger Marc Wulf.

Werbung

Junge Wilde und alte Hasen liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Beim ACE Bikes Prolog Award ging’s schon heiß her: 139 Teilnehmer kämpften um jede Zehntelsekunde. Felix Bähker legte vor, aber dann kam Goggia und schnappte sich die Bestzeit – mit nur 0,078 Sekunden Vorsprung! Im Hauptrennen dann ein spannendes Duell zwischen dem Nachwuchstalent Henry Strauss und Bähker. Strauss, gerade mal 15, hielt stark dagegen und konnte sich am Ende durchsetzen.

Positionswechsel und packende Duelle bis zur letzten Runde

Das Tagesfinale wurde erneut über die Distanz von 55 Minuten + 1 Runde ausgetragen. Gestartet wurde in zweier Reihen aus den jeweiligen Positionen der Gruppenrennen. Somit gingen Goggia und Strauss als Erste auf die gekürzte, aber deutlich anspruchsvollere Runde.

Werbung
gmoto

Goggia kam als Erster aus der ersten Runde, dicht gefolgt vom weiteren Feld mit Strauss, Hentschel, Bähker, Frost und Lenny Geretzky. Geretzky war der Erste, der dem hohen Tempo nicht mehr folgen konnte. Nach seiner Verletzung Ende des letzten Jahres ist er noch nicht wieder zu 100% fit.

Strauss hatte jedoch nicht nur den Sieg in der Auner Juniorenwertung im Visier. Er griff sogar Sonny Goggia an und konnte sich in Führung setzen. Ein Stolperer an einer Stein-Auffahrt sorgte jedoch dafür, dass Goggia wieder vorbeiging und sich letztlich auch absetzen konnte. Auch Bähker verlor am gleichen Abschnitt den Anschluss nach vorne und musste Leon Hentschel passieren lassen.

Somit lautete das Ergebnis am Ende des ersten Laufs: Sonny Goggia vor Henry Strauss und Leon Hentschel. In der Tabelle ist jedoch durch die Zusatzpunkte aus dem ACE Bikes Prolog Award alles noch etwas enger zusammen.

Die Sieger des Tages und Vorbereitung auf den nächsten Lauf

Neben Goggia und Strauss räumten auch Korber, Igl und Täuber in ihren Klassen ab. Bei den Kids dominierten Linus Albert, Constantin Richter und Melvin Gohlke. Und der Countdown läuft schon: Ende April geht’s in Crimmitschau weiter. Anmelden könnt ihr euch unter www.hardenduro-germany.de.

Alle Ergebnisse hier auf der offiziellen Webseite.

Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel