Startseite » DOWATEK HardEnduroSeries Germany 2023: Kevin Gallas gewinnt Isegrim Enduro
Enduro Extreme

DOWATEK HardEnduroSeries Germany 2023: Kevin Gallas gewinnt Isegrim Enduro

Isegrim Enduro 2023

Einleitung: Ein unvergesslicher Renntag in Schwepnitz

Nach einem Jahr Pause kehrte die DOWATEK HardEnduroSeries Germany endlich nach Schwepnitz zurück und was für ein Comeback es war! Vor einer gigantischen Zuschauerkulisse und trotz anfänglich schlechter Wetterprognosen erlebten die Fans einen Renntag der Extraklasse in der Motorsportanlage Altes Tanklager. Der Quadpoint Schwepnitz hat ebenfalls hervorragende Arbeit geleistet, um die Fans und Fahrer optimal zu unterhalten.

Schlüsseldaten des Isegrim Enduro Schwepnitz

  • Wetter: 16 Grad, stark bewölkt
  • Prolog Award Sieger: Kevin Gallas (GasGas)
  • Sieger des Hauptrennens: Kevin Gallas (GasGas)
  • Schnellste Rennrunde: Kevin Gallas (GasGas), 05:31,157
  • Teilnehmerzahl im Prolog: 88

Kevin Gallas: Der Mann des Tages

Schon am Freitagabend sorgte Kevin Gallas für Aufsehen. Statt seiner Oldtimer Honda präsentierte der zweifache Gewinner des Isegrim Enduro seine brandneue 300er GasGas. Damit war klar: Gallas ist nicht zum Spaß hier; er will seinen dritten Sieg. Und er enttäuschte nicht. Im Prolog setzte er bereits ein erstes Statement und sicherte sich den Prolog Award.

Der Prolog: Ein Vorgeschmack auf das Hauptrennen

Der Prolog war ein echter Augenschmaus. Lenny Geretzky ging zunächst in Führung, aber Kevin Gallas konterte schnell und schuf einen 2-Sekunden-Vorsprung. Der Sandboden der Strecke stellte für einige der jüngeren Fahrer eine Herausforderung dar. Felix Bähker, der zusätzlich noch erkältet war, landete nur auf dem 10. Platz. Insgesamt nahmen 88 Fahrer am Prolog teil, was für Schwepnitz ein respektables Starterfeld darstellte.

Drama im Gruppenrennen: Fynn Hannemanns bitterer Ausfall

Die Gruppenrennen sind oft nur ein Aufwärmen für das Finale, aber in Schwepnitz war das anders. Fynn Hannemann, ein junger und talentierter Fahrer, kämpfte Kopf an Kopf mit Kevin Gallas. Er hatte den Routinier sogar schon überholt, als das Unglück passierte: Ein Defekt am Kupplungsdeckel beendete seine Träume abrupt. Unter Tränen schied er aus, obwohl noch 20 Minuten zu fahren waren. Damit verpasste er auch die Qualifikation für das Finale, da nur die Top 15 weiterkamen.

Das Finale: Kevin Gallas triumphiert erneut

Als es um 15:45 Uhr unter der fachkundigen Moderation von Klaus Nitzsche ins Finale ging, lag eine Spannung wie selten zuvor über der Motorsportanlage. Spannung gab es in allen Klassen, und die schnelle, kurze, aber mit vielen Hindernissen versehene Strecke erlaubte dichtes Racing.

Genau so kam es dann auch. Gallas baute zwar in der ersten Runde einen kleinen Vorsprung auf, aber Lenny Geretzky, Marc Wulf und auch Felix Bähker kamen Schritt für Schritt näher. 30 Minuten vor Ende mischte sich jedoch das Feld plötzlich in jeder Runde. Zunächst strauchelte Lenny Geretzky, der Marc Wulf passieren lassen musste. Dann machte der Suhler aufgrund von Problemen an seiner Hand weitere Fehler und fiel bis auf Platz 5 zurück.

Plötzlich kam Bähker näher an Wulf heran und war sogar kurzzeitig vorbei. Aber auch er fiel wieder zurück und machte den Weg frei für Leon Hentschel, der ein taktisch kluges und fehlerfreies Rennen fuhr und sich über Platz 3 freuen konnte. Gallas profitierte von all dem und gewann zum dritten Mal in Schwepnitz, damit auch seine dritte Wolfstrophäe.

Fazit: Ein Triumph der Erfahrung

Der Isegrim Enduro 2023 in Schwepnitz wird als ein Triumph der Routiniers in Erinnerung bleiben. Kevin Gallas zeigte eine beeindruckende Leistung und bewies, dass Erfahrung in diesem Sport unbezahlbar ist. Aber auch die Organisatoren und alle Beteiligten haben einen fantastischen Job gemacht. Mit 88 Teilnehmern im Prolog, einer spannenden Rennaction und einer begeisterten Zuschauermenge war es ein rundum gelungener Tag.


Vorab gekürte Meister und ein spannendes Finale in Sicht

Während der Isegrim Enduro 2023 in Schwepnitz bereits für reichlich Spannung und Emotionen sorgte, sind einige Meisterschaftstitel bereits vergeben. Bei den Senioren hat sich Andreas Pieper den Titel gesichert, und in der 85ccm HESG Kids Klasse steht Raven Lippold als Meister fest. Auch Marc Wulf war bei den Pro Fahrern bereits in Meltewitz uneinholbar und hat sich somit den Titel gesichert.

Ein wahnsinniges Finale steht bevor

Am 28.10. erwartet uns ein spektakuläres Finale auf der brandneuen Strecke in Rüdersdorf. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich unter folgendem Link anmelden: Online-Anmeldung für Rüdersdorf.

Bleibt auf dem Laufenden

Für die aktuellsten Informationen rund um die DOWATEK HardEnduroSeries Germany, schaut regelmäßig auf der offiziellen Website www.hardenduro-germany.de vorbei oder folgt den Updates in den sozialen Medien.

Quelle: HESG, Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel