Veranstaltungen

Drapak Rodeo Extreme geht im Mai in die zweite Runde ( Videovorschau )

Drapak

Schon die erste Ausgabe des Drapak Rodeos im Jahr 2013 war ein voller Erfolg. Ausgetragen in den Bergen des Tschechischen Riesengebirges bietet es das ideale Gelände für das einzige Tschechische Extremenduro. Eine Neuauflage ist natürlich auch im kommenden Jahr geplant. Der Termin am 03./04.05. liegt dabei auch für alle Deutschen Endurofahrer ideal. Schließlich ist am Donnerstag den 01.05. in Deutschland Feiertag und der 02.05. würde sich als Brückentag anbieten. Auch die Anfahrt zu diesen Rennen sollte erschwinglich sein. Von der Sächsischen Landeshauptstadt Dresden sind es nur 235 Kilometer ins Tschechische Petrikovice.

Sehr interessant ist der Rennmodus des Rennens. Erstmals wird es zum eigentlichen Drapak Rodeo Extrem zwei Rahmenrennen geben. Ein Hillclimbing sowie ein Endurocross. Die Qualifikation zum Endurocross startet bereits am Freitag, die Rennläufe finden dann am Samstag statt.

Samstags beginnt dann auch das Hauptprogramm des Drapak Rodeos. Zunächst geht es in eine Qualifikation. Auf einer 10km langen Sonderprüfung wird um die Bestzeiten gefahren. Das ganze findet für alle Fahrer in 3 Durchgängen statt. Die schnellste gefahrene Zeit wird gewertet und dient zur Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag. Dabei wird das Feld allerdings nochmals aufgeteilt. Nur die 60 schnellsten Fahrer dürfen sich den „Elite“ Rennen am Sonntag Nachmittag stellen. Alle langsameren Fahrer dürfen bereits am Vormittag auf einer einfacheren Strecke ran. Dort werden die extremsten Abschnitte rausgelassen.

Das „Elite“ Rennen hat eine länge von 40km. Mehrere Checkpoints führen die Teilnehmer ins Ziel. Wie immer bei Extremenduros gewinnt der Pilot der die Schleife am schnellsten zurückgelegt hat.

Auf www.venda.drapaci.cz werden ab Januar weitere Informationen bereitgestellt.

Kurz vor dem Wintereinbruch waren die Streckenbauer schon einmal unterwegs und haben einige Interessante Abschnitte gefilmt.

Ähnliche Beiträge

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Weiterlesen

X