Enduro National

Enduro-DM: Neubert wiederholt Sieg in Zschopau – Fakten zum DEM Lauf

Das Marco Neubert mit schwierigen Bedingungen bestens zurecht kommt ist kein Geheimnis. Seine EM und WM Erfahrung kommt ihm dabei zu gute. Bereits im Vorjahr konnte er das Deutsche Championat gewinnen. Dies wiederholte er auch in diesem Jahr, sogar an beiden Fahrtagen.

Da die DEM im Rahmen der WM ausgetragen wurde geriet das Geschehen etwas in den Hintergrund, dennoch gab es einige Interessante Geschichten beim vorletzten Event.

  • WM Starter: 12 Fahrer wurden sowohl in der DEM und WM Wertung gewertet. Da die WM das höhere Championat ist, durften Sie im vorderen Feld mitfahren. Das dies für Sie ein Vorteil war, zeigt die Tatsache das am ersten Tag auf den Top10 Plätzen  nur 2 Fahrer aus dem später gestarteten DEM Feld waren.
  • Comeback: Derrick Görner gab nach mehr als einem Jahr das Comeback in der DEM. Er setzte dabei die neue 300er Husqvarna mit Einspritzung ein. Seine Rückkehr belohnte er trotz immer noch vorhandener Schmerzen, mit Platz 3 am Samstag in seiner Klasse.
  • Schwere Strecke: Wie schwer die Veranstaltung in der DEM Wertung war, zeigt der Blick ins Ergebnis. Von 50 Fahrern die am Freitag Abend beim Prolog im DEM Championat gestartet waren, sind in der letzten Prüfung am Sonntag nur noch 24 an den Start zur letzten Sonderprüfung gegangen. Hinzu kommen noch die 12 deutschen WM Fahrer aus dem vorderen Feld.
  • Zwischenfälle: Ganz bitter erwischte es Benjamin Meusel. Der frühere MX Pilot stürzte auf dem letzten Metern vorm Ziel am Sonntag und zog sich einen Beinbruch zu. Im DM Feld waren bedauerlicherweise viele Verletzte zu beklagen. So erwischte es zum Beispiel auch Patrick Strelow, Jan Taube und Leo von Schell.
  • National: Neben der WM und DEM durften auch 50 Nationale Fahrer starten. Gewinner an beiden Tagen wurde Youngster Florian Görner, er bekam bei der Siegerehrung Sonntag Abend ebenfalls den Gunter Illgen Gedächtnispokal für den besten Sächsischen Nachwuchsfahrer.

Ergebnisse

Samstag

CHAMPAI
National
E1
E2
E3
Junioren

Sonntag

CHAMPAI
National
E1
E2
E3
Junioren

Foto: DG Design / Denis Günther

[ Fotogalerie / Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Fahrer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer per E-Mail fotos@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

 

Ähnliche Beiträge

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Weiterlesen

X