Startseite » Enduro Vintage Veterans Trophy: Italien gewinnt vor Deutschland und Portugal!
Enduro International

Enduro Vintage Veterans Trophy: Italien gewinnt vor Deutschland und Portugal!

Enduro Vintage

Italien krönte Vintage Veterans Trophy Team Champions – Uwe Weber, Johannes Steinel und Sven Roth LANDEN AUF PLATZ 2

Enrico Tortoli, Giorgio Grasso und Tulio Pellegrinelli taten das, was viele vorhergesagt hatten, und festigten heute ihre Position im schnellsten Drei-Fahrer-Team in der FIM Enduro Vintage Trophy (EVT) 2022, indem sie vier Tage voller erstaunlicher Action Vintage Veterans Trophy Team-Klassensieger mit Team Italy abschlossen. Die FIM Enduro Vintage Trophy 2022, die Enduro-Motorräder von den frühen 1970er Jahren bis Anfang 1990 feierte und Freunde und ehemalige Rivalen zusammenbrachte, endete in Santiago Do Cacem, Portugal, mit den MX-Rennen am letzten Tag.

Uwe Weber auf MZ

Nachdem die schwere Arbeit der Veranstaltung erledigt war, gingen am letzten Wettkampftag in Santiago Do Cacem alle Teilnehmer für die letzten MX-Rennen der Veranstaltung auf die Strecke. Enrico Tortoli, Giorgio Grasso und Tulio Pellegrinelli absolvierten alle ihre jeweiligen Rennen ohne Zwischenfälle oder Unfall, um einen souveränen Vorsprung im gesamten Vintage Veterans Trophy Team-Wettbewerb zu erzielen.

„Ich habe es wirklich genossen, hier in Portugal Rennen zu fahren“, kommentierte der ehemalige Enduro-Weltmeister, Team Italy-Fahrer und Gewinner des Vintage Veterans Trophy Teams, Giorgio Grasso. „Am Ende der vier Tage haben wir den Sieg geholt, den wir gesucht haben. Die große Veränderung, die wir als Team aus den vergangenen Jahren gemacht haben, war, dass wir in jeder Hinsicht gut vorbereitet hierher gekommen sind – wir waren wirklich bereit. Das Rennen war nicht allzu schwierig, aber gleichzeitig gab es einige knifflige Aspekte, so dass es großartig ist, die vier Tage ohne Probleme zu überstehen. Für mich, Tulio und Enrico war es eine großartige Woche.“

Hinter dem Team Italien war es das Team Deutschland, das die Veranstaltung als Zweiter im Vintage Veterans Trophy Team beendete – die Position, die sie seit dem zweiten Tag des Wettbewerbs innehatten. Mit Uwe Weber, Johannes Steinel und Sven Roth, die während der MX-Rennen am letzten Tag sehr respektable Zeiten erzielten, hielt sich das Team Germany vor dem Team Portugal, da die lokalen Favoriten – Paolo Fragoso, Antonio Silva und Filipe Guerra – das Podium des Vintage Veterans Trophy Teams komplettierten.

Mit Italien, Deutschland und Portugal, die die Podiumsplätze belegten, verdiente sich das Team Canada einen wohlverdienten vierten Platz vor Polen. Alle fünf Teams brachten alle drei Fahrer und ihre Oldtimer-Motorräder bis zum Ende eines jeden Wettkampftages. Österreich, Frankreich und Spanien komplettierten die Ergebnisse des Vintage Veterans Trophy Teams.

Das italienische Trio Maurizio Bettini, Luigi Mazzoni und Mario Graziani nutzte den vierten und letzten Wettkampftag der FIM Enduro Vintage Trophy 2022, um den letzten Schliff für ihre Vintage Silver Vase Club Team-Kampagnen zu geben, nachdem sie die letzten MX-Rennen als vorläufige Klassenführer begonnen hatten. Mit drei soliden Fahrten rundeten die MC Pantera 1 Teamster die Veranstaltung als Gewinner des Vintage Silver Vase Club Teams ab und platzierten sich vor Xavier Soler, Ivan Gomez und David Carrion vom Motoclub Cerdanya 1.

Komplettiert wurde das Podium von den MOTO Club Pantera Fahrern Marco Ghilardi, Roberto Cancelli und Carlo Badii. Am Ende von vier Tagen mit unterhaltsamen, aber herausfordernden Rennen gelang es 11 Vintage Silver Vase Club Teams, ihre drei Fahrer und ihre Vintage-Bikes ins Ziel zu bringen.

Der Amerikaner Fred Höß, der bei der FIM Enduro Vintage Trophy 2022 die Einzelklasse anführte, beendete seine vier Renntage in Portugal mit einer beeindruckenden Leistung am letzten Tag und fuhr bei den letzten MX-Rennen eine der schnellsten Zeiten des Tages. Neben seinem dritten Tagessieg führte Höß die Einzelklasse vor Giorgio Volpi an, Adriano Micozzi wurde Dritter.

Ergebnisse

https://motorsportsantoandre.pt

Quelle: FIM, Foto: NINO-ORANGENBAUM