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Husaberg das letzte Jahr als eigenständige Marke – Die Modelle 2014

Husaberg_2014

25 JAHRE HUSABERG MIT MODELLGENERATION 2014!

HUSABERG steht für Enduros. Für 2014 – dem letzten Jahr als eigenständige Marke –
wurde die komplette, sieben Bikes umfassende Zwei- und Viertakt Modellpalette
nochmals verbessert und überarbeitet. HUSABERG steht mehr den je für PURE ENDURO.

Nach dem extrem erfolgreichen Launch der komplett neuen und ausgebauten 2013er
Modellpalette war der Fokus für Husabergs 2014er einfach – Ausbau und Optimierung
der Fahrbarkeit aller sieben Modelle, egal auf welchem Untergrund. Zudem bekam
die FE 250 einen komplett neuen Motor, der dank gesteigerter Leistung jetzt zu
den Klassenbesten zählt.

Husabergs 2014er Modelle sind das Resultat von 25 Jahren Innovation, Einsatz
und Leidenschaft für den Enduro-Sport. Gleichzeitig ist es aber das letzte
Kapitel in der erfolgreichen Firmengeschichte. In Zukunft lebt Husabergs top-
moderne Technik und Husqvarnas reiche Geschichte unter dem ursprünglichen
Markennamen Husqvarna wieder auf. Das Modelljahr 2014 bietet also zum letzten
Mal die einzigartige Möglichkeit eine pure Husaberg zu fahren.

Eine Enduro für jeden Fahrer
Nach 25 Jahren innovativem Design und Herstellung von Offroad-Motorrädern
bietet Husaberg erneut eine breite Palette an Zwei- und Viertakt Enduros an.
Vom kleinsten bis zum größten Hubraum, von der TE 125 bis zur FE 501, gibt
es für jeden Fahrer das passende Bike. Als einzige Marke die sich ausschließlich
auf Enduros fokussiert wurde auch in der Forschung und Entwicklung nochmals
der Fokus auf die Verbesserung und Gewichtsoptimierung der kompletten
Modellpalette gelegt.

MODELLHIGHLIGHTS 2014

Motor FE250
Motor FE250

Neuer 250ccm 4-Takt Motor
Für 2014 erlebte die FE 250 zahlreiche Verbesserung und setzt jetzt die
Standards in der Klasse Enduro 1. Der komplett neue Motor leistet mehr
Drehmoment als der Vorgänger, durch den neuen Zylinderkopf konnte auch
die Leistung weiter gesteigert werden. Ein kürzerer Hub, neue Kurbelwelle,
eine um fünf Prozent schwerere Schwungmasse, neues Kurbelgehäuse, ein
angepasstes Motormanagementsystem sowie der Einsatz der DDS Kupplung,
sorgen für ansprechenden Punch.

Rahmen mit WP-PDS System
Rahmen mit WP-PDS System

Neue Fahrwerkseinstellung für alle Modelle
Verbesserte Traktion und erhöhter Fahrkomfort sind eines der Highlights
der 2014er Palette. Alle Modelle, sowohl Zwei- als auch Viertakter,
erhielten ein optimiertes Fahrwerkssetup. Die Verbesserungen machten
auch beim WP PDS Federbein nicht halt, wo sich bei der 2014er Generation
die Dichtung einfacher tauschen lässt sowie eine Preload-Anpassung
möglich ist. Und die Fahrwerkseinstellungen der FE 250 sind jetzt
identisch mit denen der FE 350.

Nachbearbeitete 4CS USD WP Closed Cartridge Gabel
Die hochentwickelte 4CS USD WP Closed Cartridge Gabel wurde für 2014
gründlich überarbeitet, wodurch die Abstimmung und Wartung vereinfacht
werden konnte. Neben den beeindruckenden und konstanten Dämpfungseigen-
schaften ist es nun einfacher als je zuvor die Gabel zu entlüften.
Die Federn könnte jetzt auch ohne Spezialwerkzeug getauscht werden.

Verbesserte 250/350 4-Takt Rahmen
Die Chassisentwicklung der FE 250 und FE 350 resultierten in einer
signifikanten Einsparung an Gewicht und verbessertem Handling. In
Kombination mit dem verbesserten Fahrwerk konnte auch die Traktion
und das Handling gesteigert werden. Durch die dünnere Wandstärke
bei den Unterzügen und die überarbeiteten Zylinderkopfstreben können
die neuen Rahmen jetzt besser Stöße vom Hinterrad absorbieren.
Verbesserte Torsionssteifigkeit führt auch zu mehr Stabilität bei
hohen Geschwindigkeiten und präziserem Einlenkverhalten.

_Husaberg_2014_Graphics_FE

Neue 25th Anniversary Graphics
Husabergs 25. Jubiläum drückt sich durch ein neues Styling der kompletten
Modellpalette mit schlichtem und einzigartigem Look aus. Das schlanke
Bodywork wurde bei allen Modellen verstärkt und die auffallenden neuen
Graphics unterstreichen die Leistungssteigerungen mit einem klaren und
zeitgemäßen Design.

Neuer Tankverschluss, Gabelbrücke und Tacho
Neuer Tankverschluss,Gabelbrücke und Tacho

Optimierter Tankverschluss-Mechanismus
Mit nur mehr einer Viertelumdrehung lässt sich der optimierte Tank-
verschluss jetzt einfacher und schneller schließen und öffnen.

Neue untere Gabelbrücke
Die für 2014 neue untere Gabelbrücke verteilt jetzt die Kraft zwischen
Gabelrohr und -Brücke besser. Durch aufwendige CNC-Fräsung der Gabelbrücke
wird auch unerwünschter Beeinflussung der Dämpfungseigenschaften ent-
gegengewirkt und das Ansprechverhalten der Gabel verbessert.

Neues Tachoinstrument
Der neue Tacho, entwickelt in Kooperation mit TRAIL TECH, zeichnet sich
durch eine einfachere Bedienung und erhöhte Lesbarkeit aus. Die Uhrzeit
wird jetzt in jedem Displaymodus angezeigt.

Neue ECU für die FE 250
Durch den Fokus der Gewichtsreduzierung und Vereinfachung des elektrischen
Systems konnten der Kabelbaum, die neue ECU, die Stecker und das Sicherungs-
unterteil bei der TE 250 und TE 300 verbessert werden. Zudem kommt eine
leistungsstärker Batterie bei den beiden Modellen zum Einsatz.

Überarbeiteter Auspuff bei der 250er Viertakter
Für 2014 erhielt die FE 250 auch einen neuen Auspuff, abgestimmt auf den
ebenfalls neuen Motor. Ein neuer Krümmer und ein Enddämpfer mit neuem
Doppelloch-Konussystem sorgen für niedrigere Geräuschpegel bei gleichzeitig
gesteigerter Leistung.

SIEBEN DER BESTEN

FE250
FE250

FE 250
Leicht, schnell und agil – die FE 250 mag klein wirken ist aber weit entfernt
von harmlos. Im zweiten Modelljahr bekam die FE 250 einen komplett neuen Motor
mit noch mehr Enduro-Power. Die neue Waffe für alle E1-Piloten.

Neuer Motor mit mehr Drehmoment
DOHC Zylinderkopf mit erhöhter Durchflussrate
Optimierte Enduro-spezifische Leistung
2,7 mm kürzerer Hub, größere Bohrung und Einlassventile
Leichterer, geschmiedeter Kasten-in-Kasten Kolben
5% schwerere Schwungmasse für optimierte Traktion
Gleitlager im unteren Pleuelauge garantieren verlängerte Serviceintervalle
Komplett neues Kurbelgehäusedesign – leichter & stärker
Multifunktionale Ausgleichswelle
42 mm Keihin EMS Drosselklappenkörper – verbesserte Gasannahme
Neues Auspuffsystem mit Doppelloch-Konussystem
DDS Kupplung für unschlagbare Zuverlässigkeit
Reduzierte Kupplungsbedienkraft
Verzicht auf Kickstarter für Gewichtsreduktion
Ölgekühlter AC-Generator der die Einspritzung betreibt

FE350
FE350
FE350 "nackt"
FE350 „nackt“

FE 350
Agilität und brauchbare Enduro-Performance sind die Kernwerte einer jeden Husaberg.
In der FE 350 treffen einfaches Handling auf die Power des DOHC Motors, das
perfekte Paket für jedes Terrain und lange Renntage.

Gleitlager im unteren Pleuelauge garantieren verlängerte Serviceintervalle
Verzicht auf Kickstarter für Gewichtsreduktion
42 mm Keihin EMS Drosselklappenkörper – verbesserte Gasannahme
Zwei Ölpumpen
DDS Kupplung für unschlagbare Zuverlässigkeit

FE450
FE450
FE501
FE501

FE 450 & FE 501
Die FE 450 setzt auf State-of-the-Art 4-Takt-Technologie, perfekt verpackt
in ein ultraleichtes und superwendiges Chassis. Stärker, noch leichter
kontrollierbar, Leistung über den gesamten Drehzahlbereich und die perfekte
Mischung aus Kraft und Benutzerfreundlichkeit.

Von vielen geliebt aber nur von wenigen beherrscht, hat die FE 501 nicht nur
eine lange Geschichte hinter sich, sondern repräsentiert auch für was Husaberg
steht: Ultimative Fahrbarkeit ohne Kompromisse. Enorme Leistung kombiniert
mit niedrigem Gewicht garantieren ein Maximum an Agilität und Fahrspaß, und
wenn es um das Thema Rennsport geht ist sie die 4-Takt-Waffe in der E3-Klasse.

Motor FE450/501
Motor FE450/501
Zylinder FE450/501
Zylinder FE450/501

10% leichterer SOHC
Optimierte Zylinderkopfdichtung – erhöhte Haltbarkeit
Verstärkter, automatischer Dekompressations-Mechanismus
Hochfestes, ultraleichtes Pankl Pleul
Gleitlager im unteren Pleuelauge garantieren verlängerte Serviceintervalle
Neue Hochleistungs-Kolbenringe
DDS Kupplung für unschlagbare Zuverlässigkeit
42 mm Keihin EMS Drosselklappenkörper – verbesserte Gasannahme

TE125
TE125

TE 125
Die TE 125 ist ein flinker Kraftprotz in der Enduro-Palette von Husaberg.
Mit hochwertigsten Komponenten ist sie die perfekte Wahl für alle Rennfahrer
in der E1-Kategorie, die bestes Preis-Leistungsverhältnis suchen. Und wenn
es um Gewinnermentalität geht führt kein Weg an der TE 125 vorbei.

Neu entwickelte Tellerventile mit Boyesen Hochleistungsteller
Optimiertes Kolbenschliffbild – erhöhte Haltbarkeit
Verbesserte Vergasereinstellung für bessere Gasannahme

TE250
TE250
TE "nackt"
TE „nackt“

TE 250
Die TE 250 ist eine etablierte Kraft in der E2 – der meist umkämpften Klasse
im Enduro-Sport. Die TE 250 ist die leichte und kräftige Zweitakt-Alternative
zur FE 450. Mit der spritzigen Leistung und der sportlichen Performance
kommt sie mit allen Gegebenheiten zurecht. Durch das 6-Gang-Getriebe und
den E-Starter ist kein Hindernis zu groß für die TE 250.

Neuer Zylinderkopf mit optimierter Verbrennungskammer
Neu entwickelte Tellerventile mit Boyesen Hochleistungsteller
Modifiziertes Einspritzungs-Mapping für höhere Motorleistung
Verfeinerte DDS Kupplung für unschlagbare Zuverlässigkeit
Verbesserte Vergasereinstellung für bessere Gasannahme
Stärkere Batterie für einfacheres Starten
Verbesserte WP PDS Abstimmung

TE 300
TE 300

TE 300
Die TE 300 ist das Bike mit dem nichts unmöglich ist – ein ultimatives Extrem-
Enduro-Bike, das aber auch in der Enduro-Weltmeisterschaft um Rennsiege kämpft.
Mit sanfter, kontrollierbarer Leistung und dem gleichzeitig unschlagbaren
Leistungs-Gewichtsverhältnis sticht sie die Konkurrenz aus. In den Händen von
Graham Garvis ist die TE 300 ein Bike mit dem nichts mehr unmöglich scheint.
In den Händen der Wochenendrennfahrer der Enduro-WM ist sie zuverlässig aber
auch in der Lage, angenehm und einfach pilotiert zu werden.

Motos TE250/300
Motor TE250/300

Neuer Zylinderkopf mit optimierter Verbrennungskammer
Neu entwickelte Tellerventile mit Boyesen Hochleistungsteller
Modifiziertes Einspritzungs-Mapping für höhere Motorleistung
Verfeinerte DDS Kupplung für unschlagbare Zuverlässigkeit
Verbesserte Vergasereinstellung für bessere Gasannahme
Stärkere Batterie für einfacheres Starten
Verbesserte WP PDS Abstimmung

MODELLPREISE 2014 DEUTSCHLAND
TE 125 (2-Takt) 7.545,00 €
TE 250 (2-Takt) 8.345,00 €
TE 300 (2-Takt) 8.595,00 €
FE 250 (4-Takt) 9.145,00 €
FE 350 (4-Takt) 9.295,00 €
FE 450 (4-Takt) 9.395,00 €
FE 501 (4-Takt) 9.695,00 €

Preisempfehlung inkl. 19% MWSt., zzgl. Nebenkosten

Quelle: PR Husaberg

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