Startseite » Rund um Zschopau: Ein Heimspiel der besonderen Art!
Enduro National

Rund um Zschopau: Ein Heimspiel der besonderen Art!

Rund um Zschopau

Vier Jahre ist es her, dass das Finale der Int. Deutschen Enduro Meisterschaft in Zschopau ausgetragen wurde. Die Vorfreude auf den 14. Oktober 2023 ist daher riesig! Nach den Covid19-bedingten Absagen in 2020 und 2021 und dem großen Finale zur FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft im letzten Jahr, kehrt Zschopau nun zu seinen Wurzeln zurück. Fahrtleiter André Rudolph bringt es auf den Punkt: „Die Region kann wieder Rund um Zschopau fahren!“

2023: Altbewährtes trifft auf Neuerungen

Dieses Jahr wird es ein paar Änderungen geben, aber der Kern des Events bleibt unverändert: Enduro pur! Zum ersten Mal seit 2009 wird der Prolog am Freitagabend ausfallen. Stattdessen startet die Geländefahrt am Samstag um 8 Uhr vor dem Rathaus in Zschopau. Und natürlich wird das Parc Fermé wieder im Schlosshof von Schloss Wildeck zu finden sein.

Die Strecke: Ein Mix aus Tradition und frischen Ideen

Die Route führt von Zschopau nach Venusberg und umfasst insgesamt drei Tests auf einer rund 80 Kilometer langen Geländerunde. Einige altbekannte Zuschauermagneten wie „Under the Bridge“ in Zschopau und das Schlammloch in Börnichen sind wieder dabei. Weitere Highlights werden in den nächsten Tagen auf der Homepage des MSC Rund um Zschopau bekannt gegeben.

Comeback der Klassiker: Skihang und Festzelt-Zielankunft

Die Prüfung mitten in Zschopau ist zurück und dürfte bei den Fans ebenso beliebt sein wie die Show-Ziel-Ankunft im Festzelt auf dem MZZ-Gelände. Die Tagessiegerehrung findet direkt im Anschluss statt, während die große Meister-Ehrung ab 20 Uhr im Festzelt gefeiert wird.

Wer wird der neue Champion?

Davide von Zitzewitz (E2) und Luca Fischeder (E3) haben ihre Meister-Titel bereits beim vorletzten Saisonlauf in Rehna perfekt gemacht. Letztgenannter hat zudem allerbeste Chancen, seinen Championatstitel in Zschopau verteidigen zu können. Einzig Teamkollege Jeremy Sydow könnte Luca Fischeder rein rechnerisch die prestigeträchtige Meisterschaft noch streitig machen. Der wiederum liegt in der E1 weit in Front und damit unmittelbar vor seinem ersten DEM-Titelgewinn. Zumal sich sein einzig verbliebener Konkurrent Edward Hübner in Rehna das linke Schlüsselbein brach. Weitaus spannender geht es noch in der Junioren-Klasse zur Sache. Hier hat zwar der Tscheche Robert Friedrich die besten Karten in der Hand, doch für Leon Thoms und auch dem Zschopauer Lokalmatador Pascal Sadecki ist der „Meister-Zug“ noch nicht endgültig abgefahren. In der Mannschaftsmeisterschaft hat aktuell das erste Team des ADAC Sachsen die Nase vorn.

Zeitplan

Donnerstag, 12. Oktober 2023

  • 14:00 – 21:00 Uhr: Öffnung des Fahrerlagers

Freitag, 13. Oktober 2023

  • 6:00 Uhr: Öffnung des Fahrerlagers
  • 10:00 Uhr: Besprechung der Sportkommissare mit Verantwortlichen des Veranstalters und dem Promoter
  • 12:00 – 17:00 Uhr: Beginn der Dokumentenabnahme
  • 12:30 – 17:30 Uhr: Beginn der technischen Abnahme

Samstag, 14. Oktober 2023

  • 8:00 Uhr: Start der ersten 3 Fahrer
  • ca. 14:30 Uhr: Zieleinlauf offene Klassen
  • ca. 16:00 Uhr: Zieleinlauf DEM Klassen
  • ca. 16:30 Uhr: Veröffentlichung der Ergebnisse
  • 17:00 Uhr: Offizielle Siegerehrung aller Klassen
  • 18:00 Uhr: Schlussbesprechung der Sportkommissare
  • 20:00 Uhr: Offizielle Meisterehrung DEM Klassen
  • 22:00 Uhr: Race Party im Festzelt

Unterlagen

Fazit: Ein Event der Extraklasse

Rund um Zschopau 2023 verspricht ein Enduro-Event der Extraklasse zu werden. Mit einer Mischung aus Tradition und frischen Ideen wird es sowohl für Fahrer als auch für Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis. Markiert euch den 14. Oktober rot im Kalender – es wird spektakulär!

Quelle: Peter Teichmann / ADAC Enduro

Ähnliche Beiträge

Jeremy Sydow Rund um Zschopau Gesamtsieger – Luca Fischeder wird Championats-Champion

Marko Barthel

Rund um Zschopau: Wer holt den Gesamtsieg und wer die Titel?

Marko Barthel

Enduro „Rund um Zschopau“ abgesagt!

Marko Barthel