Startseite » TIXIER (MX2) & PHILLIPS (E3) 2014 FIM WELTMEISTER!
Motocross

TIXIER (MX2) & PHILLIPS (E3) 2014 FIM WELTMEISTER!

In zwei packenden Saisonfinalen sicherte sich zuerst der australische KTM Werksfahrer Matthew Phillips bei der Enduro-WM in Frankreich am Sonntag den Titel in der E3-Klasse, gefolgt von Jordi Tixier, der sich in Mexiko hauchdünn gegen seinen angeschlagenen Teamkollegen Jeffrey Herlings im Rennen um die MX2-WM-Krone durchsetzen konnte – für beide der erste WM-Titel.

Tixier gewinnt den MX2-Weltmeistertitel in einem dramatischen letzten Rennen
Tixier gewinnt den MX2-Weltmeistertitel in einem dramatischen letzten Rennen

Fotos: KTMImages

Jordi Tixier 2014 MX2 Weltmeister

Das Red Bull KTM Werksteam hatte am Sonntag gleich doppelten Grund zur Freude: der Franzose Jordi Tixier und der Niederländer Jeffrey Herlings belegten auf ihren KTM 250 SX-Fs nach einer hartumkämpften Saison die Plätze 1 und 2 in der MX2-Weltmeisterschaft. Am Ende trennten den neuen Weltmeister Tixier und den mit einer Verletzung fahrenden Herlings nur vier Punkte.

Bereits beim vorletzten Rennen in Brasilien sicherte sich der Italiener Tony Cairoli auf seiner KTM 350 SX-F den Titel in der MXGP und machte den KTM Erfolg komplett.

Tixier: „Ich kann es immer noch nicht ganz glauben. Nach dem Sturz in den ersten Runden des zweiten Laufes, hatte ich die WM schon fast abgeschrieben, mich dann aber doch wieder zurückgekämpft. Beim überqueren der Ziellinie dachte ich dann nur noch ´Ich habe es geschafft´ und es ist ein tolles Gefühl, so zu gewinnen. Ich war ziemlich schnell, bin aggressiv gefahren und konnte jeden überholen.“

Herlings: „Es fühlte sich an, als würde ich mit nur einem Bein fahren. Jedes Mal, wenn ich meinen Fuß runtergenommen habe oder an einen Sprung gekommen bin, war der Schmerz fast unerträglich. Im ersten Lauf bin ich noch etwas ruhiger gefahren, weil ich dachte, die WM wäre bereits verloren, aber im zweiten Lauf habe ich dann nochmal gekämpft. Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht, aber nächstes Jahr werde ich wieder angreifen und versuchen, den Titel zurückzugewinnen.“ Herlings, der seit letzter Woche 20 Jahre alt ist, ist bereits zweifacher MX2-Weltmeister. Die Motocross-Saison endet mit dem Motocross of Nations im lettischen Kegums am 28. September.

Red Bull KTM Factory Racing Weltmeister 2014: Jordi Tixier (MX2) & Tony Cairoli (MXGP)
Red Bull KTM Factory Racing Weltmeister 2014: Jordi Tixier (MX2) & Tony Cairoli (MXGP)

Matthew Phillips 2014 E3 Weltmeister

Auch beim letzten Rennen der Enduro-Weltmeisterschaft in Frankreich feierte KTM Erfolge. In einem spannenden Finale kämpften zwei KTM Werksfahrer auf ihren KTM 300 EXCs um den Titel in der E3-Klasse. Der Australier Matthew Phillips setzte sich am Ende mit einem Vorsprung von neun Punkten gegen seinen spanischen Teamkollegen Ivan Cervantes durch.

Bereits beim vorletzten Rennen in Italien sicherte sich Christophe Nambotin auf seiner KTM 250 EXC-F den Titel in der E1-Klasse.

Phillips: „Es war eine harte Saison für mich mit meiner Fußverletzung, aber am Ende die E3-Weltmeisterschaft zu gewinnen, ist großartig. Ich wusste, dass wenn ich beim Rennen in Frankreich starten könnte, hätte ich eine Chance auf den Titel. Der Sieg am ersten Tag nahm einiges an Druck und ich wusste, dass ich am zweiten Tag nur ein gutes Ergebnis brauchte, um die WM zu gewinnen. Aus der Junioren-WM zu kommen und dann direkt bei den Senioren zu gewinnen, ist großartig. Hoffentlich geht das 2015 so weiter.“

KTM Factory Racing Team feiert Matt Phillips & Christophe Nambotins 2014 Enduro Weltmeistertitel
KTM Factory Racing Team feiert Matt Phillips & Christophe Nambotins 2014 Enduro Weltmeistertitel

Ähnliche Beiträge

Terminänderung in Vellahn

Denis Guenther

Spannendes Finale im ADAC SX Cup

jP

Rene Dietrich bester der Trainingsveranstaltung Balanceakt-Huetten Extrem

Denis Guenther