Startseite » Vierte Runde des Sächsischen Offroadcups: Spannung, Wettkampf und Fairness trotz Herausforderungen
Enduro Regional

Vierte Runde des Sächsischen Offroadcups: Spannung, Wettkampf und Fairness trotz Herausforderungen

Es war ein Tag wie aus dem Bilderbuch: strahlendes Sonnenlicht, ein Thermometer, das die 25-Grad-Marke überschritt und der Himmel in seiner vollen Pracht. So begann die vierte Runde des Sächsischen Offroadcups im idyllischen Roitzsch, an der mehr als 260 Starter teilnahmen.

Trotz extremen Regenfällen am Donnerstag, die eine kurzfristige Änderung der Strecke notwendig machten, konnten die Fahrer optimale Bedingungen genießen. Der Regen hatte den Staub besänftigt, sodass der 1. Lauf auf feuchter, der 2. Lauf auf immer trockener werdender Strecke absolviert wurde.

Eine zusätzliche Herausforderung stellte die angekündigte Richtungsänderung der Strecke dar. Diese sorgte für eine anspruchsvolle, aber gleichzeitig flüssige Runde und brachte so zusätzlichen Schwung in das Renngeschehen.

Wie schon in den letzten Rennen, so war auch dieses Mal die Team Pro-Kategorie mit Spitzenpiloten aus dem Endurosport gespickt. Unter den Startern befanden sich auch Yanik Spachmüller und sein Teampartner Karl Weigelt.

Ein Zwischenfall im 2. Lauf sorgte für eine Verzögerung, doch in dieser schwierigen Situation zeigten alle Fahrer ihr sportliches Fairplay und respektierten die Entscheidung des Veranstalters, das Rennen fortzusetzen.

Die Sieger in den einzelnen Klassen brachten hervorragende Leistungen. Nico Schicho vom MSC Jugend Lübbenau siegte in der Klasse 1 (PRO), Toni Klein in der Klasse 2 (Sport A), Marko Runst vom HET Reinsdorf in der Klasse 3 (Sport B) und Jeremy Müller in der Klasse 4 (Sport C). Bei den Anfängern und Senioren konnten sich Lenny Oehmig vom MC Traktor Ullersberg und Tino Bauer vom MC Amtsberg durchsetzen.

Die Team Hobby Klasse wurde von den Fahrern Czyba, Nicolas und Böhm, Marcus vom Team Enduro Fleischer dominiert. In der TOP-Kategorie (Team PRO) errangen Yanik Spachmüller und Karl Weigelt den Sieg, gefolgt von Florian Pfefferkorn und Edward Hübner vom Team MCL Bugstädt. Das Podium komplettierten Patrick Strelow und Daniel Hänel vom Team Fortschritt Limbach. Bei den Supersenioren triumphierte Andreas Kind vom Team Rüka Racing.

Nach diesem aufregenden Rennwochenende geht der Sächsische Offroadcup in die wohlverdiente Sommerpause. Die SOC-Meisterschaft geht am 27. August mit dem nächsten SOC Lauf in Kemmlitz weiter.

Foto-Galerie

Fotos: @blick_win_kel

Ergebnisse

Die vollständigen Ergebnisse und der aktuelle Meisterschaftsstand sind auf der offiziellen Website des Offroadcups zu finden: Roitzsch Ergebnisse und SOC Meisterschaft 2023.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten zu ihren hervorragenden Leistungen und freuen uns auf die Fortsetzung dieses spannenden Cups nach der Sommerpause!

Quelle: SOC Team