Startseite » ADAC SX Cup: Und noch zwei Highlights für Moritz Firl vorm Jahresende
Motocross

ADAC SX Cup: Und noch zwei Highlights für Moritz Firl vorm Jahresende

Als am ersten Dezember-Wochenende das 15. Int. ADAC Sachsen Supercross Chemnitz über die Bühne ging, übrigens nach wie vor das einzige im Osten Deutschlands, wurden am zweiten Abend auch die allerjüngsten Motocrosser mit ihren 50-ccm-Maschinchen auf die gewollt holprige Strecke geschickt. Unter ihnen war auch der Clubfahrer des MSC Fürstlich Drehna, der erst achtjährige Moritz Firl aus Ruhland.

Im Qualifikationstraining fuhr er die drittschnellste Zeit und belegte diesen Platz auch im ersten von zwei Wertungsläufen, der bereits am Nachmittag, also noch vor Hallenöffnung, ausgetragen wurde. Das zweite Mal durften Moritz Firl und seine Mitstreiter am Abend vor nahezu vollem Haus ran. „Das war natürlich ein ganz tolles Gefühl, vor so vielen Leuten zu fahren“, strahlte der Nachwuchsfahrer des MSC Fürstlich Drehna, nachdem er erneut auf Rang drei gefahren war.

Doch es sollte an diesem bewegenden Abend noch besser für ihn kommen, nämlich, als er bei der erneut ins Chemnitzer Supercross integrierten LVMX-Jahresehrung als Meister 2017 der 50-ccm-Klasse geehrt wurde. „Die Rennen beim Supercross waren schon echt cool, aber die Meisterehrung war noch einmal etwas ganz Besonderes“, so noch einmal Moritz Firl.

Text & Foto: Thorsten Horn

Ähnliche Beiträge

1. Lauf zur ADAC MX-Masters Serie in Fürstlich Drehna

Marko Barthel