Startseite » EnduroGP Italien: Doppelsieg von Brad Freeman – Jeremy Sydow sichert sich erstmalig den Junioren Sieg – Videohighlights
Enduro Internationalvideo

EnduroGP Italien: Doppelsieg von Brad Freeman – Jeremy Sydow sichert sich erstmalig den Junioren Sieg – Videohighlights

Gleich an erster Stelle einen großen Respekt und Gratulation an unseren Jeremy Sydow. Er konnte am 2. Tag den Sieg in der Gesamtwertung der Junioren erreichen und auch seine Klasse gewinnen!

Jeremy Sydow von Sherco sagte: „Dieser Sieg hat meine Erwartungen übertroffen. Da dies meine erste Saison im EnduroGP ist, wusste ich nicht, wo ich mich einordnen würde. Ursprünglich komme ich aus dem Motocross und habe daher noch viel zu lernen im Enduro, aber es ist aufregend und unglaublich, diesen Sieg zu erringen.“

EnduroGP Italien: Tag 1

Am Eröffnungstag des Wettbewerbs in der ersten Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023 kehrte Brad Freeman von Beta Factory Racing auf seine Erfolgsspur zurück und holte sich den EnduroGP-Klassensieg beim ACERBIS GP von Italien.

Freeman ließ eine verletzungsgeplagte Saison 2022 hinter sich und kehrte zum ersten Mal seit dem Titelgewinn im Jahr 2021 auf die oberste Stufe des EnduroGP-Podiums zurück. Nach einem erbitterten, tagelangen Kampf holte sich Andrea Verona von GASGAS Factory Racing den zweiten Platz im Gesamtergebnis und Steve Holcombe von Beta Factory Racing wurde Dritter. Bei der GALFER FIM Enduro Junior World Championship sicherte sich Jed Etchells von Fantic einen Debütsieg, während der Heimfavorit Kevin Cristino (Fantic) die Kategorie Enduro Youth gewann.

Jane Daniels (Fantic), die bei der Verteidigung ihrer Magnorange FIM Women’s Enduro World Championship auf den Beinen war, führte die Klassifizierung am ersten Tag vor der Australierin Jessica Gardiner (Yamaha) an.

  • Brad Freeman von Beta kehrt im EnduroGP auf die Siegerstraße zurück
  • Andrea Verona (GASGAS) und Steve Holcombe (Beta) komplettieren das EnduroGP-Podium am ersten Tag
  • Jane Daniels (Fantic) führt die Enduro-Klassifizierung der Frauen an

Der Enduro-Junioren-Champion von 2022, Zach Pichon (Sherco), war sofort in den Seniorenrängen unterwegs und belegte einen beeindruckenden vierten Gesamtrang, während sein Teamkollege Hamish MacDonald die Top 5 vervollständigte.

Daniels überwindet Crash und gewinnt Frauen-Klasse

Bei der Magnorange FIM Women’s Enduro World Championship kämpfte sich Titelverteidigerin Jane Daniels (Fantic) nach einem Sturz beim zweiten JUST1 Enduro Test zurück und sicherte sich den Sieg. Daniels verlor fast eine Minute, als sie stürzte, und tat gut daran, sich neu zu formieren und ihren Tag mit dem Klassensieg zu beenden. Jessica Gardiner (Yamaha) kehrte mit einer starken Fahrt als Zweite in den Weltmeisterschaftswettbewerb zurück. Francesca Nocera (Honda) machte als Dritte den letzten Schritt auf das Podium.

Wir freuen uns, berichten zu können, dass Samantha Buhmann einen starken 17. Platz belegt hat. Sie hat in einigen der Sonderprüfungen Top-16-Ergebnisse erzielt und hat somit das Potenzial, in der Gesamtwertung weiter vorne zu landen. Wir sind gespannt darauf, ihre Leistung in den kommenden Rennen zu sehen!

Enduro1

In der Klasse Enduro1 errang Zach Pichon (Sherco) seinen ersten Sieg in der Seniorenklasse. Der Franzose zeigte sich in Arma di Taggia/San Remo in Flugform und lieferte eine der beeindruckendsten Fahrten des Tages ab. Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing war in der ersten Runde nach einem heftigen Sturz im Enduro-Test nicht ganz auf der Höhe der Zeit, schnitt in der letzten Runde aber gut ab und gewann die drei Sonderprüfungen, um hinter Pichon den zweiten Platz zu belegen. Theo Espinasse von Beta Oxmoto gesellte sich zu Zach und Josep als Dritter auf das Podium, nachdem er den Lokalfavoriten Thomas Oldrati (Honda) um zwei Sekunden abgewehrt hatte.

Enduro2

An der Spitze der Enduro2-Ränge war es ein Zermürbungskampf zwischen Verona und Holcombe. Entschlossen, seinen ersten Enduro2-Sieg in seinem ersten Versuch zu holen, hielt der Italiener Verona Holcombe um drei Sekunden zurück, um die Arbeit auf seinem GASGAS zu erledigen. Hamish MacDonald feierte seine mit Spannung erwartete Rückkehr in den Rennsport nach einer Verletzung und belegte einen wohlverdienten dritten Platz.

Enduro3

Die Enduro3-Kategorie wurde von Brad Freeman auf seinem Weg zum EnduroGP-Gesamtsieg dominiert. Hinter ihm genoss der Schwede Mikael Persson (Husqvarna) einen soliden Start in sein Jahr als Zweiter, während Matteo Cavallo (TM) Dritter wurde.

Luca Fischeder präsentierte sich bei seinem E3 Debüt in hervorragender Form. Mit mehreren Einzel-SP-Ergebnissen unter den besten Sieben und nur knappem Rückstand auf die Top 5 in seiner Klasse zeigte er eine beeindruckende Leistung.

Etchells holt den ersten Sieg der Enduro Junior-Saison

Bei der GALFER FIM Enduro Junior World Championship stand Jed Etchells von Fantic am ersten Tag in Italien auf der obersten Stufe des Podiums. Der Brite war in den ersten drei Tests Schnellster und baute einen Vorsprung von sieben Sekunden aus. Obwohl er zugab, dass er Mitte des Tages mit den rauen Bedingungen zu kämpfen hatte, gruppierte er sich in der letzten Runde neu, um sich abzusetzen und zu gewinnen. Den ganzen Tag hinter Etchells herjagend, wurde der Schwede Max Ahlin (KTM) Zweiter, Jeremy Sydow (Sherco) Dritter.

Mit einem beeindruckenden 3. Platz in der Gesamt-Junioren-Wertung beim Auftaktrennen zeigt Jeremy Sydow sein Können. Auch in der J1-Kategorie sichert er sich den 2. Platz und demonstriert damit seine Stärke. Es ist ein vielversprechender Start in die Enduro WM Saison für den talentierten Fahrer.

Enduro Youth

In der Kategorie Enduro Youth holte sich der Italiener Kevin Cristino (Fantic) den ersten Saisonsieg. Der Italiener fühlte sich in Arma di Taggia/San Remo sehr wohl und gewann neun der 13 Sonderprüfungen des Tages. Thibault Giraudon (Sherco) und Leo Joyon (Beta) komplettierten das Podium.

Tag 2

Am zweiten Tag des Rennens beim Auftakt der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023 in Italien stieg Brad Freeman von Beta Factory Racing erneut an die Spitze und sicherte sich seinen zweiten Sieg in der EnduroGP-Klasse an diesem Wochenende. Der EnduroGP-Weltmeister von 2021 hat gezeigt, dass er in dieser Saison wieder zu seiner absoluten Bestleistung zurückgekehrt ist, indem er bei einem denkwürdigen ACERBIS GP von Italien die oberste Stufe des Podiums eroberte. Analog zu den gestrigen Ergebnissen belegten Andrea Verona von GASGAS Factory Racing und Steve Holcombe von Beta Factory Racing die Plätze zwei und drei.

Nach einem tagelangen Kampf um den Sieg setzte sich Jeremy Sydow (Sherco Factory Deutschland) in der GALFER FIM Enduro Junior World Championship Klasse durch, während Kevin Cristino (Fantic) die Enduro Youth Klasse knapp anführte. Jane Daniels (Fantic) sicherte sich einen perfekten Start in die Verteidigung ihres Magnorange FIM Women’s Enduro World Championship Titels und holte auch ihren zweiten Sieg an diesem Wochenende beim ACERBIS GP von Italien.

  • Brad Freeman (Beta) sichert sich den doppelten EnduroGP-Sieg in Italien
  • Jeremy Sydow (Sherco Factory Deutschland) sichert sich am zweiten Tag den ersten Enduro Junior-Sieg
  • Jane Daniels (Fantic) genießt ein perfektes Wochenende mit zwei Siegen in der Enduro-Klasse der Frauen

Aufbauend auf einem spannenden Start in die Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023 mit engen ganztägigen Rennen am Samstag in Arma di Taggia/San Remo, stieg die Action am zweiten Tag auf ein noch höheres Niveau. Trotz rauerer Bedingungen bei allen Sonderprüfungen waren die Zeiten in den meisten Klassen unglaublich knapp.

Enge Kämpfe in der Damen-Enduro-Klasse

Die Magnorange FIM Women’s Enduro World Championship wurde erneut von Jane Daniels (Fantic) gewonnen. Daniels war von Anfang an schnell und wurde von Mireia Badia (Rieju) und Jessica Gardiner (Yamaha) herausgefordert, wobei es beiden Fahrern gelang, ein paar spezielle Testsiege gegen Daniels zu erringen, um den Druck aufrechtzuerhalten. Hinter den ersten Drei landeten Francesca Nocera (Honda) und Rosie Rowett (Rieju) auf den Plätzen vier und fünf.

Enduro1

Obwohl Josep Garcia natürlich enttäuscht war, das EnduroGP-Podium zu verpassen, war er dennoch zufrieden mit einem Sieg in Enduro1. Tatsächlich gewann der KTM-Fahrer alle Tests des Tages in der Enduro1-Klasse und holte sich einen überragenden Vorsprung von 1 Minute und 37 Sekunden. Thomas Oldrati von RedMoto Honda Racing zeigte auf heimischem Boden eine gute Show und wurde Zweiter, Theo Espinasse von Beta Oxmoto Dritter.

Enduro2

In der Klasse Enduro2 gewann Andrea Verona in Italien zwei gegen zwei. Eines ist jedoch klar, Verona wird es in dieser Saison wahrscheinlich nicht leicht haben, da Steve Holcombe ihn erneut bis zum Anschlag drängt. Der ehemalige EnduroGP-Champion sah in Italien glatt und schnell aus und wird nun darauf abzielen, Verona in der zweiten Runde zu besiegen. Hamish MacDonald vervollständigte die Top 3, hat aber noch ein wenig Arbeit vor sich, um die Lücke zum führenden Duo zu schließen.

Enduro3

Ganz vorn fuhr Brad Freeman auch in der Enduro3-Klasse mit einer sauberen Reihe von Sondertestsiegen zum Sieg. Der Schwede Mikael Persson (Husqvarna) wurde Zweiter, Antoine Magain (Sherco) Dritter.

Leider musste Luca Fischeder nach der ersten Sonderprüfung seine Sherco aufgrund einer defekten Kupplung abstellen.

Junioren

Jeremy Sydow von Sherco feierte einen erfolgreichen Start in die GALFER Enduro-Junioren-Weltmeisterschaft mit einem beeindruckenden Debüt-Sieg. Das Rennen war hart umkämpft und bot den Zuschauern einige spannende Duelle. Jed Etchells von Fantic belegte den zweiten Platz und lag nur fünf Sekunden hinter dem Sieger des Tages. Max Ahlin von KTM sicherte sich den dritten Platz. Jeremy Sydows Sieg markiert einen wichtigen Meilenstein in seiner Karriere und lässt auf weitere Erfolge hoffen.

Enduro-Youth

Das Rennen war so eng wie es nur geht in der Enduro-Youth, wobei Kevin Cristino (Fantic) den Sieg mit dem geringsten Vorsprung errang. Nahezu durch nichts geteilt gewann der Italiener die Klasse nach 70 Minuten gezeiteten Sondertests mit einer unglaublichen Zehntelsekunde Vorsprung. Thibault Giraudon (Sherco) kam quälend knapp zum Sieg, obwohl er den letzten Test um eine Sekunde überbot, und platzierte sich als Zweiter hinter Cristino. Leo Joyon von Beta wurde Dritter.

Die Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2023 wird vom 5. bis 7. Mai mit der zweiten Runde in Lalin, Spanien, fortgesetzt.

Ergebnisse EnduroGP Italien

Tag 1 Enduro1

  1. Zach Pichon (FRA), Sherco, 1:14:32.07
  2. Josep Garcia (ESP), KTM, 1:14:48.23 +16:16
  3. Theo Espinasse (FRA), Beta, 1:16:04.51 +1:32.44

Tag 1 Enduro2

  1. Andrea Verona (GASGAS) 1:13:51.52
  2. Steve Holcombe (Beta) 1:13:55.11
  3. Hamish MacDonald (Sherco) 1:14:35.99

Tag 1 Enduro3

  1. Brad Freeman (Beta) 1:13:27
  2. Mikael Persson (Husqvarna) 1:14:55
  3. Matteo Cavallo (TM Racing) 1:15:59

9. Luca Fischeder (Sherco Factory Deutschland) 1:18:01

Tag 1 EnduroGP

  1. Brad Freeman (GBR), Beta, 1:13:27.06
  2. Andrea Verona (ITA), GASGAS, 1:13:51.52 +24.46
  3. Steve Holcombe (GBR), Beta, 1:13:55.11 +28.05
  4. Zach Pichon (FRA), Sherco, 1:14:32.07 +1:05.01
  5. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 1:14:35.99 +1:08.93
  6. Josep Garcia (ESP), KTM, 1:14:48.23 +1:21.17

Tag 1 Junioren

  1. Jed Etchells (Fantic) 1:16:43
  2. Max Ahlin (KTM) 1:17:03
  3. Jeremy Sydow (Sherco Factory Deutschland) 1:17:15

Tag 2 Enduro1

  1. Josep Garcia (ESP), KTM, 1:05:52.80
  2. Thomas Oldrati (ITA), Honda, 1:07:30.11 +1:37.31
  3. Theo Espinasse (FRA), Beta, 1:07:46.48 +1:53.68

Tag 2 Enduro2

  1. Andrea Verona (GASGAS) 1:05:40.05
  2. Steve Holcombe (Beta) 1:05:49.16
  3. Hamish MacDonald (Sherco) 1:06:42:54

Tag 2 Enduro3

  1. Brad Freeman (Beta) 1:05:23
  2. Mikael Persson (Husqvarna) 1:07:14
  3. Antoine Magain (Sherco) 1:07:52

Luca Fischeder (Sherco Factory Deutschland) -Ausfall-

Tag 2 EnduroGP

  1. Brad Freeman (GBR), Beta, 1:05:23.86
  2. Andrea Verona (ITA), GASGAS, 1:05:40.05 +16.19
  3. Steve Holcombe (GBR), Beta, 1:05:49.16 +25.30
  4. Josep Garcia (ESP), KTM, 1:05:52.80 +28.94
  5. Hamish MacDonald (NZL), Sherco, 1:06:42.54 +1:18.68

Tag 2 Junioren

  1. Jeremy Sydow (Sherco Factory Deutschland) 1:08:19
  2. Jed Etchells (Fantic) 1:08:24
  3. Max Ahlin (KTM) 1:08:44

Alle Ergebnisse unter: https://www.endurogp.com/2023-results/

Quelle: EnduroGP, Sherco Racing Team, KTM

Ähnliche Beiträge

EnduroGP Italien: Freeman ist der Überflieger !

Marko Barthel

Highlights EnduroGP Italien

jP