Startseite » Prado wird nach einem Trainingsunfall erfolgreich am Schlüsselbein operiert
Motocross

Prado wird nach einem Trainingsunfall erfolgreich am Schlüsselbein operiert

Der zweifache FIM MX2 Motocross-Weltmeister Jorge Prado erholt sich von der Operation, am rechten Schlüsselbein, nach einem Sturz während des Trainings in Belgien am Dienstag.

Der 19-jährige Rookie der MXGP-Klasse für 2020 erlitt nach seinem Sturz auf einer Rennstrecke in Olmen, Belgien, eine Verletzung am Schlüsselbein. Er wurde zur Untersuchung und Röntgenaufnahme in ein Krankenhaus in Herentals gebracht und am selben Tag einer Korrekturoperation unterzogen, die von Dr. Tom Claes durchgeführt wurde, der eine Platte einsetzte, um den Knochen wieder zusammenzufügen und zu stützen. Ein Scan am späten Dienstagabend zeigte, dass die Operation erfolgreich war und Prado voraussichtlich heute [Mittwoch] wieder in seiner Wohnung sein wird. Frühe Anzeichen deuten auf eine vierwöchige Rehabilitationsphase hin, wenn die Verletzung gut verheilt und der Spanier seine KTM 450 SX-F erneut fahren kann.

Prado trotzte einem kurzen Winter der Vorbereitung auf sein MXGP-Debüt im Matterley Basin und den Großen Preis von Großbritannien Ende Februar für die erste Runde der 2020-Serie. Er hat an seiner Basis in Belgien trainiert und gearbeitet, um sich auf die Wiederaufnahme der FIM-Weltmeisterschaft vorzubereiten, die vorläufig am 2. August mit dem Grand Prix von Russland beginnen soll.

Jorge Prado: „Es ist enttäuschend, sich mit einer anderen Verletzung zu befassen, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Operation und dem Aussehen des Schlüsselbeins. Ich fuhr durch eine schnelle Kurve und ein Fahrer war vor mir; Ich habe die Zeile nur falsch eingeschätzt. Ich verlor die Kontrolle und ging über den Lenker. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich etwas kaputt gemacht hatte, aber nach ungefähr 30 Minuten war klar, dass etwas nicht stimmte. Wie auch immer, wir sind wieder auf dem Weg der Genesung und ich hoffe, dass wir nach ungefähr einer Woche wieder etwas trainieren können und wir warten noch drei weitere Wochen, bis wir wieder auf dem Bike sind. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit, bevor die Rennen wieder beginnen. “