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Yamaha kommt mit neuen Enduro-Modell – WR250F

Die neue Yamaha Enduro !
Die neue Yamaha Enduro !

DIE NEUE WR250F, MODELLJAHRGANG 2015

 

Den Kopf verdreht
Mit dem Modelljahrgang 2015 präsentiert Yamaha erstmals eine völlig neue Enduro mit nach hinten
geneigtem Zylinder und einer vorn am Zylinderkopf platzierten Einspritzung. Die Abgase gelangen
auf der Rückseite ins Freie.

Die moderne Entwicklung ist von der YZ250F bekannt, die mit dieser Technik 2014 erstmals an den
Start rollte. Auf Anhieb wirbelte die Yamaha die AMA MX250 Freiluftserie durcheinander und
stellte ihre Siegfähigkeit in der MX2-Klasse unter Beweis. Die neue WR250F hat nun ebenfalls
das Potential, um auf höchstem Niveau Siege einzufahren.

Leistungsstarker Einspritzmotor auf Basis der YZ250FKompakte, minimalistische Verkleidung Leichter Aluminiumrahmen mit zwei Oberzügen .Die WR hat ein 18 Zoll großes Hinterrad und mit dem Metzeler 6 Days Extreme kommen reinrassige Enduroreifen zum EinsatzMit Rücksicht auf die vielen privaten Enduristen, die nur zum Spaß im Gelände unterwegs sind, wird die WR250F vorn und hinten mit lichttechnischen Ausstattung ausgeliefert.Lange und flache Sitzbank mit verstecktem Benzin-Einfüllstutzen .Enduro mit nach hinten geneigtem Zylinder und einer vorn am Zylinderkopf platzierten Einspritzung.Zentral platzierter 7,5-Liter-Tank Hochwertige Vorderradgabel mit separatem Luft-Öl-System Enduro-Kupplung und länger übersetztes Sechsgang-GetriebeDas kompakte und leichte Cockpit beschränkt sich auf einen Tacho und Warnleuchten für Kraftstoffstand und Motorstörung.

Die neue Enduro WR250F setzt hochgesteckte Ziele.
Yamaha ist kein Unbekannter im Spitzensport. In den letzten beiden Jahrzehnten konnten WR-Enduros
zahlreiche nationale und internationale Titel einfahren und auch Weltmeisterschaften gewinnen.
Aber nicht nur für den Wettbewerb ist die neue Enduro gedacht. Die WR250F will auch Offroad-Fahrer
ansprechen, die einfach nur zum Spaß im Gelände unterwegs sind. Somit kehrt Yamaha, der Erfinder
der wettbewerbsfähigen, modernen Viertakt-Enduro, zurück an die Spitze der Enduro-Welt.
Modellmerkmale der WR250F 2015

• Leichte und kompakte Viertakt-Enduro mit 250 ccm
• Leistungsstarker Einspritzmotor auf Basis der YZ250F
• Enduro-Kupplung und länger übersetztes Sechsgang-Getriebe
• Motor-Charakteristik kann durch Power Tuner individualisiert werden
• Zentral platzierter 7,5-Liter-Tank
• Kompakte, minimalistische Verkleidung
• Optimale Massen-Zentralisierung für schnelle Richtungswechsel

WR250F-MOTOR
Für Enduro-Wettbewerbe optimierter Motor auf Basis der YZ250F
In ihrem Debüt-Jahr stellte die völlig neue YZ250F ihre vielseitigen Motocross-Fähigkeiten unter Beweis,
dominierte die MX250 AMA Pro National MX-Serie in den USA und gewann mit dem Fahrer Jeremy Martin
die Meisterschaft 2014. Auch in der FIM MX2 Weltmeisterschaft und der FIM Weltmeisterschaft für Frauen
sowie der australischen MX2-Serie zeigte die YZ250F ihr enormes Potential auf nationaler und
internationaler Ebene.

Der neue WR250F-Motor ist nahezu identisch mit dem Einspritztriebwerk der siegreichen YZ250F. Das
Besondere am WR-Einzylinder: Erstmals kommt im Enduro-Segment ein Motor zum Einsatz, der vorn die
Frischgase einleitet und auf der Rückseite den Auslass hat. Das Luftfiltergehäuse sitzt deshalb unmittelbar
vor dem Fahrer, während der Benzintank ins Zentrum der Enduro rückt. Diese Konzeption begünstigt die
Zentralisierung der Massen und wirkt sich so positiv auf die Handling-Eigenschaften aus, was bereits
von der YZ250F, Jahrgang 2014, bekannt ist.

Außerdem hat die Motor-Konfiguration mit dem „gedrehten“ Zylinderkopf den Vorteil, dass der Ansaugtrakt
geradlinig ausgelegt werden kann und damit Zylinderfüllung und Leistungsausbeute begünstigt. Die
zentrale Lage des Tanks ermöglicht wiederum eine lange, flache Sitzbank, auf der sich der Fahrer frei
bewegen kann, um durch schnelle Gewichtsverlagerungen das Fahrzeug zu stabilisieren.

Der neue WR250F-Motor verfügt über viele, mit dem YZ-Triebwerk identische Bauteile. Beispiele dafür sind
Alu-Schmiedekolben, Nockenwellen und gehärtetes Pleuel. Außerdem sind das Bohrung-Hub- und
Verdichtungs-Verhältnis gleich, was die Leistungsfähigkeit der WR250F optimiert. Im Vergleich zum
Motor des Vorgängers bietet der neue mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich und zieht aber auch
kräftiger durchs gesamte Drehzahlband.

Sechsgang-Getriebe mit großem Übersetzungsverhältnis
Die WR250F, Modelljahrgang 2015, ist mit einem neu entwickelten Sechsgang-Getriebe ausgerüstet, das
mit der Übersetzung seiner Gangstufen einen breiten Einsatzbereich abdeckt: von technisch anspruchsvollen
Trail-Fahrten über Stock und Stein bis hin zu schnellen Überlandpassagen mit Vollgas ist alles möglich.
Zwischen Kurbelwelle und Sechsgang-Getriebe arbeitet eine neue Kupplung, die auf die speziellen, zum
Teil extremen Enduro-Anforderungen abgestimmt ist. Insbesondere die neuen Reibscheiben und Federn
machen neben kleineren Bauteilen den Unterschied. Die Kupplung ist belastbarer, standfester und trotzdem
besonders leicht zu bedienen – und somit ideal geeignet für den schweren Offroad-Einsatz.

Feinabstimmung des Enduro-Motors
Damit der Motor im Enduro-Betrieb seine optimale Leistung erreicht und im heißen Zustand genauso
spontan startet wie im kalten, sind im Motorsteuergerät der WR250F maßgeschneiderte 3D-Kennfelder
für Einspritzung und Zündung hinterlegt. Die Motorsteuerung trägt auch dem neuen, WR-spezifischen
Schalldämpfer mit mehreren Expansionskammern Rechnung, der eine hohe Motorleistung bei gleichzeitig
reduzierten Geräuschen ermöglicht.

Damit der Enduro-Motor auf langen Strecken und unter hoher Last mit stabilem Öldruck arbeiten kann,
wurde das Motorölvolumen im Vergleich zum Motocross-Pendant um 22 Prozent auf 1.100 ccm angehoben.
Die Kühlleistung steigert ein Lüfter am Radiator, während die Lichtmaschine des WR450F-Motors die
Stromversorgung unter einem neuen Motordeckel garantiert. Zu den benutzerfreundlich gestalteten Bauteilen
gehören der geänderte Dekompressionsmechanismus am Motor sowie Schnellverschlüsse am Luftfilterkasten,
die einen raschen Luftfilterwechsel ermöglichen.

Yamaha Power Tuner für rasche Feinabstimmung
Der Yamaha Power Tuner ist als aufpreispflichtiges Extra erhältlich und ermöglicht die Feinjustierung der
Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes im Steuergerät des WR250F-Motors. Wie bei der aktuellen
YZ250F kann der Fahrer seinen Motor also ohne Laptop abstimmen, indem er den Yamaha Power
Tuner einfach anschließt und die Korrekturen je nach individuellen Wünschen oder Streckenbesonderheiten
vornimmt.

Früher war der Eingriff in das exklusive Motormanagement den Werksteams vorbehalten. Mit dem Yamaha
Power Tuner erhält jetzt jeder Fahrer einer WR250F die Möglichkeit, sich durch Feinabstimmungen einen
Leistungsvorteil zu verschaffen.

Elektrischer Start ohne Zündschloss
Die neue WR250F springt dank eines neu entwickelten Anlassers spontan an. Dazu nutzt das System die
gleiche 12V/6A-Batterie, die auch in der WR450F zum Einsatz kommt. Der Anlasser arbeitet ohne Zünd-
schloss – ein Knopfdruck genügt, und der E-Starter erweckt den Motor zum Leben. Das Zündsystem fährt
nach einer Minute automatisch herunter, sofern es nicht aktiviert wird. Es kann auch manuell deaktiviert
werden, indem der Motor-Stopp-Schalter für eine Sekunde oder länger gedrückt wird.

Lichtanlage und Instrumente
Mit Rücksicht auf die vielen privaten Enduristen, die nur zum Spaß im Gelände unterwegs sind, wird die
WR250F vorn und hinten mit der gleichen lichttechnischen Ausstattung ausgeliefert wie die WR450F.
Das kompakte und leichte Cockpit beschränkt sich auf einen Tacho und Warnleuchten für Kraftstoffstand und
Motorstörung.

WR250F-FAHRWERK
Leichter Aluminiumrahmen mit zwei Oberzügen
Der WR250F-Rahmen basiert auf der Konstruktion der siegreichen YZ250F. Er besteht komplett aus
Aluminium, ist ebenso leicht wie kompakt und trägt maßgeblich zur Agilität und Lenkpräzision der
neuen Enduro bei.

Um das Motocross-Fahrwerk der YZ250F für Enduro-Zwecke zu optimieren, wurde der WR250F-
Rahmen mit neuen Motoraufnahmen ausgestattet. Diese ergeben eine andere Balance aus Steifigkeit
und Flexibilität und werden damit den speziellen Anforderungen an eine Enduro gerecht. Im Zu-
sammenspiel mit der erfolgreichen Massenzentralisierung, dem ideal positionierten Motor und den
Modifikationen am Motocross-Rahmen begeistert das Fahrwerk nicht nur durch leichtes Handling,
Lenkpräzision und gute Rückmeldung, sondern auch durch eine besonders gute Traktion.

Hochwertige Vorderradgabel mit separatem Luft-Öl-System
Ein Merkmal der YZ250F fand 2014 auf Anhieb viele Freunde: Es war die Hightech-Telegabel in Upside-
down-Bauweise. Und die bietet mit ihren separierten Luft- und Ölkammern ganz besondere
Dämpfungseigenschaften.

Durch die Trennung der Kammern für Luft und Öl werden die Sauerstoffanreicherung des Öls und auch die
Hohlraumbildung im Dämpferöl minimiert. Das Resultat ist eine über lange Zeit konstante Dämpfungs-
leistung, ein gesteigertes Gefühl fürs Vorderrad und ein höheres Maß an Lenkpräzision. Diese Telegabel
führt nun auch – mit einer auf den Enduro-Einsatz optimierten Abstimmung – das Vorderrad der neuen
WR250F.

Hinterrad-Aufhängung
An der Hinterradschwinge der neuen WR250F kommt die gleiche Federbein-Bauart zum Einsatz wie an
der aktuellen YZ250F. Lediglich die Federbeinlänge, der Dämpferhub und die Federrate wurden an den
Enduroeinsatz angepasst. Im Vergleich zum Motocross-Federbein ist der Enduro-Dämpfer vier Millimeter
länger und erhöht somit den Federweg an der Radachse um zehn Millimeter. In Verbindung mit der Enduro-
Abstimmung vorn trägt die Hinterradaufhängung zu den überragenden Handling-Eigenschaften der
WR250F bei, so dass die Enduro ihre Trümpfe in typischem Terrain noch besser ausspielen kann.

7,5 Liter-Tank im YZ250F-Stil
Der Einfüllstutzen für den zentral platzierten Tank sitzt versteckt am vorderen Ende der langen und flachen
Sitzbank. Somit ist der Benzinvorrat in einer Position platziert, wo ein sinkender Kraftstoff-Pegel nur
geringen Einfluss auf das Handling nehmen kann. Das heißt: auch mit dem letzten Liter fühlt sich die
Maschine genauso an wie vollgetankt. Ein weiterer Vorteil: Durch die Enduro-spezifische, effiziente
Abstimmung der Einspritzung und das geringe Fahrzeuggewicht besitzt die WR250F mit 7,5 Litern
Treibstoff an Bord eine große Reichweite.

18-Zoll-Hinterrad
Die WR hat ein 18 Zoll großes Hinterrad und mit dem Metzeler 6 Days Extreme kommen reinrassige
Enduroreifen zum Einsatz. Damit rollt die WR rennfertig vom Band.

Motorschutz und Seitenständer
Serienmäßig ist die WR250F mit einem leichten, aber sehr widerstandsfähigen Motorschutz bestückt.
Außerdem gehört ein leichter, rahmenfest montierter Seitenständer zur Ausstattung.

Factory-Look
Mit den minimalistischen Verkleidungsteilen, der langen, flachen Sitzbank und den kompakten Start-
nummernschildern präsentiert sich die neue WR250F wie ein echter Yamaha Werksrenner. Die
leichten Kühlerabdeckungen sind mit neu gestalteter, blau-weißer Grafik versehen. Schließlich bringen
die neuen Radabdeckungen mit ihrer modernen Formgebung einen frischen Look in die Enduro-Szene.
Die neue WR250F wird in einer Wettbewerbsausführung mit Straßenzulassung angeboten, so dass
Etappen zwischen zwei Geländebereichen legal zurückgelegt werden können. Zum Fahren der WR
reicht der Führerschein der Klasse A2. Weitere Details zum Einsatz des Motorrads sowie Empfehlungen
für das Motor-Mapping für unterschiedliche Einsatzbedingungen stehen ab Januar 2015 zur Verfügung.
Die technischen Highlights der WR250F
Motor
• Tritt auf Basis der siegreichen YZ250F 2014 an
• Einspritzmotor mit nach hinten geneigtem Zylinder
• Zylinderkopf mit gerade gestaltetem Einlasstrakt vorn
• Krümmerführung trägt zur Zentralisierung der Massen bei
• Enduro-spezifische Einspritz-Steuerung
• Yamaha Power Tuner für Feinabstimmung der Motorsteuerung (aufpreispflichtes Extra)
• Sechsgang-Getriebe mit langer Übersetzung und Enduro-Kupplung
• Neuer Elektrostarter kommt ohne Zündschloss aus
• Motorölvolumen 1.100 ccm – 200 ccm mehr als YZ250F-Motor
• Lichtmaschine und wartungsfreie Batterie aus der WR450F
• Dank Schnellverschlüssen leicht und rasch wechselbarer Luftfilter
• Überarbeiteter Dekompressionsmechanismus
• Neuer Motorgehäusedeckel

Fahrwerk
• Kompaktes Aluminium-Fahrwerk mit kurzem Rahmenheck
• Aluminium-Rahmen mit zwei Oberzügen
• Zentral positionierter 7,5-Liter-Tank
• Enduro-spezifische Abstimmung der Federung und Dämpfung
• Telegabel der YZ-F mit separierten Luft- und Ölsystemen
• Im Vergleich zur YZ250F um 10 mm längerer Federweg hinten
• 18 Zoll großes Hinterrad
• Metzeler 6 Days Extreme FIM Reifen
• Leichter Seitenständer
• Schmutzgeschützte Kette
• Ausgestattet mit Leuchten im WR450F-Stil vorn und hinten
• Neuer elektrischer Lüfter am Kühler
• Motorschutz
• Tachometer und Warnleuchten für Benzinstand und Motorfunktion
• Neuer Schalldämpfer
• Lange und flache Sitzbank mit verstecktem Benzin-Einfüllstutzen
• Neue Grafik auf Tank und Kühlerabdeckungen
• Durch Materialstärke optimierte Motor-Halteplatten

Farbe: Competition Blue

Ab März 2015 wird neue WR250F verfügbar sein!

 

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