Startseite » EICMA 2017: BREMBO PRÄSENTIERT NEUE PRODUKTLINIE FÜR OFF-ROAD MOTORRÄDER
Produkte

EICMA 2017: BREMBO PRÄSENTIERT NEUE PRODUKTLINIE FÜR OFF-ROAD MOTORRÄDER

Brembo

BREMBO PRÄSENTIERT NEUE PRODUKTLINIE FÜR OFF-ROAD MOTORRÄDER

  • NEU – DER BREMBO XCS HAUPTBREMSZYLINDER
  • NEU – DER BREMBO OFF-ROAD BREMSSATTEL

Mit einem weiteren Schritt im Sinne der Unternehmensphilosophie „Customize your braking”
präsentiert Brembo das Konzept des Hauptbremszylinders XCS® und den OFF-ROAD Bremssattel.
Beide sind speziell für Off-Road-Motorräder ausgelegt.

Der neue Hauptbremszylinder ist mit dem XCS® (Cross-Click-System) ausgestattet. Dieses weist
alle MCS Merkmale der Vorgänger-Straßenversion auf, und ermöglicht dem Fahrer so, zwischen
einer stärkeren Bremsleistung oder einer modulierbaren zu wählen – je nach Straßen- oder
Wetterbedingung, eigenen Fahrpräferenzen und Feeling für die Fahrdynamik.

Die Bremshebelstellung ist intuitiv einstellbar und besonders praktisch. So kann die Bremsleistung
schnell über die Hebelarme von 15,5 und 16,5 sowie 17,5 mm auch ohne Werkzeug geändert
werden. Quasi eine Modulation nach dem Motto “Wie und wo Sie wollen.“ Sie kann mit ein paar
Handgriffen überall durchgeführt werden und gibt dem Fahrer die Möglichkeit, sich so in jeder
Situation die bestmögliche Bremsleistung zu personalisieren.

Mit der XCS®-Regelung stehen dem Fahrer drei Konfigurationen zur Verfügung: Von sehr
modulierbar mit einem etwas längeren Bremshub (Einstellung 15,5×10 mm) bis zu sehr
reaktionsschnell. In der 17,5×10 mm Einstellung hängt das Ansprechverhalten des Bremshebels
mehr von der aufgewendeten Kraft des Zugriffs ab.

Das XCS® Konzept ist zum Patent angemeldet und verfügt über zwei koaxiale Einstellknöpfe. Einer
regelt den Hebelabstand, der andere das Hebelverhältnis. In Intervallen von je drei Prozent können
die Fixpunkte um insgesamt 12 Prozent individuell angepasst werden. Der Hauptbremszylinder ist
auch für das Montieren des Handschutzes ausgelegt, ohne die Verwendung von zusätzlichen
Halterungen am Lenker.

Dieser Hauptbremszylinder wird zudem mit einem neuen OFF-ROAD-Bremssattel kombiniert, der
für die gängigsten japanischen OFF-ROAD-Motorräder ausgelegt ist.

Der neue OFF-ROAD-Bremssattel hat einen Korpus aus Aluminium, der mit Hilfe der neuesten
Leichtmetallgusstechniken hergestellt wurde. Nach intensiver Eloxierbehandlung mit Titanfarbe
trägt er das unverwechselbare von Hand aufgebrachte Brembo-Logo.
Bei diesem Bremssattel wurde die Fähigkeit zur Wärmeableitung mittels einer speziellen Öffnung
an der Brücke erheblich erhöht und die Wartungsfreundlichkeit durch den Einsatz einer stabileren
Bremsbelagfeder verbessert. Um die Befestigungsbolzen der Leitung und der Entlüftungsschraube
vor Stößen zu schützen, wurden sie zur Radinnenseite gedreht. Die Bremssattelhalterung wurde
aus einem Stück Aluminium gefertigt und anschließend anodisiert, um die beste Kombination aus
Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit zu erhalten.
Das Produkt wird zusammen mit gesinterten Bremsbelägen geliefert, die zu den besten am Markt
verfügbaren Belägen zählen. Im Kit enthalten sind außerdem Bedienungsanleitung, Brembo-
Sticker und die nützlichen, wärmeempfindlichen Aufkleber, die bei Rennen verwendet werden, um
die Betriebstemperatur der Bremssättel zu kontrollieren. Sie akzentuieren den Racing-Charakter
des Produkts.

Quelle: http://www.brembo.com/de/company/news/brembo-xcs-and-off-road-caliper

Ähnliche Beiträge

EICMA 2017: Honda CRF250R ENDURO 2018 by Redmoto

Marko Barthel

EICMA 2017: Christoph Nambotin zurück zu Gas Gas

Marko Barthel

EICMA 2017: Gas Gas Enduro GP Motorrad 2018

Marko Barthel