Startseite » Ein aufregendes Jahr steht der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2023 bevor – 7 Läufe sind geplant!
Enduro Extremevideo

Ein aufregendes Jahr steht der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2023 bevor – 7 Läufe sind geplant!

FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft

Die Spannung steigt, während sich die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2023 mit sieben Runden auf den Saisonauftakt nächste Woche in Serbien vorbereitet.

Die Off-Season ist vorbei, die langen Wintermonate liegen hinter uns – es ist Zeit für die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2023! Der Countdown läuft, und die diesjährige sieben Runden umfassende Saison beginnt in Serbien mit der Xross Hard Enduro Rallye.

In diesem Jahr werden mehr als 40 Fahrer aus 20 Nationen, um die höchsten Auszeichnungen kämpfen. In der von KLIM unterstützten FIM Hard Enduro Junior World Championship, die vom amtierenden Champion Matthew Green (KTM) angeführt wird, treten 23 Fahrer an, um ihr Können zu zeigen.

Billy Bolt ist bereit für die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft

Billy Bolt: „Die Saison 2023 ist bisher gut für mich gelaufen. Ich habe die SuperEnduro-Saison mit einem weiteren Sieg abgeschlossen, und obwohl sich das nicht direkt auf Hard Enduro übertragen lässt, ist es immer gut, das Jahr mit einer solchen Dominanz zu beginnen. Ich freue mich riesig darauf, jetzt in die Hard-Enduro-Szene zurückzukehren und zu zeigen, was ich kann. Ich habe 2021 den Hard Enduro Weltmeistertitel gewonnen und um ehrlich zu sein, war das das letzte Mal, dass ich die komplette Meisterschaft gefahren bin. Meine Saison 2022 wurde durch eine Verletzung unterbrochen, was mich nur noch mehr motiviert, 2023 den Sieg zu holen. Ich denke, wenn man in der Vergangenheit einen Titel gewonnen hat und mit einem anderen Ziel in die Meisterschaft geht, als zu gewinnen, dann stimmt definitiv etwas nicht. Das Motorrad für 2023 sieht fantastisch aus, und es passt wirklich zu meinem Stil. Sobald ich aufgestiegen bin, habe ich mich wohl gefühlt, und das ist wirklich gut für mein Selbstvertrauen für die Hard-Enduro-Weltmeisterschaft 2023. Ohne ein so starkes Team um mich herum könnte ich das, was ich tue, auch nicht tun. Jede Meisterschaft, die ich gewonnen habe, ist durch eine enorme Teamleistung zustande gekommen. Es hat mir geholfen, dorthin zu kommen, wo ich jetzt bin, und auch wenn in diesem Jahr noch viel harte Arbeit vor uns liegt, habe ich das Gefühl, dass wir es gemeinsam schaffen und die Saison an der Spitze beenden können.“

Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing geht als Titelverteidiger in die neue Saison und muss sich gegen eine ganze Reihe von Talenten durchsetzen, wenn er sich einen weiteren Titel sichern will. In der FIM Hard Enduro Junior World Championship supported by KLIM führt Matthew Green von Rigo Racing als Weltmeister 2022.

Sieben Runden entscheiden die Titelkämpfe in diesem Jahr

Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft wird in sieben Runden in Serbien, Österreich, Italien, Rumänien, Kanada, Spanien und Deutschland ausgetragen. Der Xross Hard Enduro Rally wird die Ehre zuteil, den Auftakt der Meisterschaft 2023 auszurichten. Die viertägige serbische Rallye, die letztes Jahr neu in die Serie aufgenommen wurde, erwies sich dank der atemberaubenden Landschaften und des wilden Geländes sofort als Hit bei den Fahrern. Lettenbichler war 2022 auf dem Weg zum Titelgewinn der Beste und würde dieses Jahr gerne so beginnen.

Von Serbien aus geht es für die Teilnehmer nach Österreich zum kultigen Red Bull Erzbergrodeo. Das Erzbergrodeo, das bereits zum 27. Mal ausgetragen wird, ist wohl eines der berühmtesten Offroad-Motorradrennen der Welt. Mit bis zu 1.800 Fahrern, die während des einwöchigen Festivals erwartet werden, ist es ein Ereignis, das man nicht verpassen sollte.

Für die Fahrer von Red Bull Abestone beginnt im Juli ein arbeitsreicher Monat mit der dritten Runde in Italien, bevor es 16 Tage später zur vierten Runde nach Rumänien zu Red Bull Romaniacs geht. Red Bull Abestone wurde 2021 ins Leben gerufen und ist heute das größte Hard-Enduro-Rennen in Italien.

Die vierte Runde des Red Bull Romaniacs markiert die Halbzeit der Saison und ist ein beeindruckendes Biest. Sie ist weltweit als die härteste Hard Enduro Rallye bekannt und stellt die Teilnehmer an fünf physisch anspruchsvollen Renntagen auf die Probe.

Die kanadische Red Bull Outliers, die für die fünfte Runde nach Nordamerika reist, steht im krassen Gegensatz zur vierten Runde. Das Sprintrennen mit Massenstart findet in einer wirklich einzigartigen Region statt, den kanadischen Badlands.

Das spanische 24MX Hixpania Hard Enduro wird den vorletzten Stopp der Saison in Aguilar de Campoo ausrichten. An mehreren Tagen werden ein Stadtprolog, ein Cross-Country-Rennen und ein Hard-Enduro-Finale ausgetragen.

Nach einjähriger Abwesenheit wird die Meisterschaft in Deutschland mit dem 24MX GetzenRodeo ausklingen. Die stets spektakuläre Veranstaltung zieht über 10.000 Zuschauer an und schafft eine unglaubliche Atmosphäre zum Abschluss der Meisterschaft.

Neue Kategorien und Möglichkeiten für Fahrer im Jahr 2023

Die FIM Hard Enduro Junior World Championship, die von KLIM unterstützt wird, wird vor dem Start der Rennen ein KLIM Junior Camp in Zlatibor, Serbien, veranstalten, um eine breitere Plattform von Klassen und Möglichkeiten innerhalb der Meisterschaft zu entwickeln. Ziel ist es, die Fahrer mit Hilfe von Paul Bolton, der ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, optimal auf den Beginn der Meisterschaft vorzubereiten.

Bei jeder Runde wird auch ein Women’s Hard Enduro Performance Award vergeben, der von GASGAS unterstützt wird. Dieser Preis wird an die beste weibliche Teilnehmerin jeder Runde verliehen und soll mehr weibliche Teilnehmerinnen zur Teilnahme an diesem Sport ermutigen.

Die besten Fahrerinnen der Welt werden antreten

Die Liste der Teilnehmer, die um den diesjährigen Titel kämpfen werden, ist lang. Manuel Lettenbichler startet als Titelverteidiger. Er hat Gesellschaft von Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing, der sich die Krone, die er zuletzt 2021 innehatte, zurückholen will.

Bei Sherco Factory Racing werden Mario Roman und Wade Young um den Sieg kämpfen, während der Privatfahrer von Jarvis Magpul Racing, Graham Jarvis, nicht zu unterschätzen ist. Teo Kabakchiev (ECONT Bulgaria) und Michael Walkner (GASGAS) waren 2022 bahnbrechende Talente und werden in diesem Jahr versuchen, auf das Podium zu fahren.

Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2023 beginnt mit der ersten Runde in Zlatibor, Serbien, vom 17. bis 20. Mai.

FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft Kalender 2023

  • Round 1: Xross, Serbia – May 17/18/19/20 *
  • Round 2: Red Bull Erzbergrodeo, Austria – June 8/9/10/11 *
  • Round 3: Red Bull Abestone, Italy – July 7/8/9 *
  • Round 4: Red Bull Romaniacs, Romania – July 25/26/27/28/29
  • Round 5: Red Bull Outliers, Canada – August 26/27
  • Round 6: 24MX Hixpania Hard Enduro, Spain – October 13/14/15
  • Round 7: 24MX GetzenRodeo, Germany – November 3/4 *

*FIM Hard Enduro Junior World Championship supported by KLIM

Quelle: FIM Hard Enduro World Championship

Ähnliche Beiträge

Red Bull Romaniacs und WESS Promotion GmbH fördern Nachwuchsfahrer 2024

Marko Barthel

Hero Challenge ist bereit für den nächsten Hard Enduro WM Lauf !

Marko Barthel

Manuel Lettenbichler verpasst knapp den Sieg beim Abestone Hard Enduro – Leon Hentschel (Platz 14) exklusiver Rennbericht

Marko Barthel