Alle 2 Jahre findet in Waldkappel die Geländefahrt der Deutschen Enduromeisterschaft statt. Wie in der Vergangenheit bot Waldkappel auch in diesem Jahr eine anspruchsvolle Runde, die auch auf der Etappe das ein oder andere Highlight zu bieten hatte. Unverständlicherweise für viele waren die Auffahrten für die B-Lizenz mit Umfahrungen versehen.

Der große Schock kam bereits nach wenigen Minuten in der ersten Sonderprüfung. Deutschlands einziger Enduro WM Dauerstarter Edward Hübner stürzte an einen Table schwer. Er wurde mit dem Helikopter direkt ins Krankenhaus geflogen, die erste Diagnose lautet ein offener Schien- und Wadenbeinbruch. Dies hat Teamchef Nicky Neubert uns ebenfalls beim SOC Lauf in Langensteinbach bestätigt, er war direkt nach dem Unglück zurück nach Sachsen gereist.

Davide von Zitzewitz

Davide von Zitzewitz

Diese erste Sonderprüfung wurde aufgrund der Rettungsmaßnahmen sofort neutralisiert, damit blieben den Fahrern noch 8 Sonderprüfungen Zeit um Bestzeiten einzufahren. Die DEM bietet in diesem Jahr ein ausgeglichenes Fahrerfeld. Vor allem die Overallwertung ist heiß umkämpft, in dieser liegt aktuell Davide von Zitzewitz in Front. Waldkappel mit seinen harten Bodenbedingungen liegt den Nordlicht allerdings nicht wirklich. Daran änderte auch einsetzender Regen in der zweiten Runde nichts. Mit Platz 4 reist der KTM Pilot etwas enttäuscht wieder ab.

Andreas Beier

Andreas Beier

Platz 3 ging erneut an Andreas Beier. Er lieferte sich ein enges Duell mit Marco Neubert um Platz 2, diesmal hatte Neubert aber knapp die besseren Karten und holte sich den zweiten Podestplatz. An der Spitze setzte sich diesmal Dennis Schröter ab. Mit einigen Bestzeiten sicherte er sich den zweiten Tagessieg der Saison und setzt sich auch in der Tabelle um 6 Punkte in Front.

Fotos: Norbert Günther

Alle weiteren Ergebnisse sind hier zu finden:

OVERALL
E1
E2
E3
Junioren

KLASSE1B
KLASSE2B
KLASSE3B
Jugend Cup
Senioren
SuperSenioren
Klassik
Damen

[ Fotogalerie / Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Fahrer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer per E-Mail an fotos@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.