Enduro International

Enduro-EM / DM: Die ersten DM Titel sind vergeben – Hübner dominiert EM E1

Beim Finale der EM und der Deutschen Enduromeisterschaft im Brandenburgischen Rüdersdorf geht es Schlag auf Schlag. Die letzten Fahrer die den Prolog gegen 22.00 Uhr am Freitag beendet hatten, waren ausgerechnet mit die ersten Piloten die heute ab 7.30 Uhr auf die 3 Runden um Rüdersdorf und Woltersdorf gingen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Temperaturen ebenfalls noch nicht auf Rennniveu, 8 Grad und mit Bodennebel wurden die ersten Fahrer ins Rennen geschickt. Später strahlte aber die Sonne mit den Fahrern um die Wette denn es wurde ein perfekter Renntag für fast alle beteiligten.

Deutsche Enduromeisterschaft

ENDURO 1

Garnicht nach Wunsch lief es für Jonathan Rosse. Bereits in der ersten Prüfung kam für den Yamaha Fahrer aus der Schweiz das vorzeitige aus. Damit ist sein zweiter DEM Tabellenplatz noch einmal in Gefahr, Morgen muß er unbedingt vor, oder knapp hinter Daniel Hänel ins Ziel kommen. Hänel schaffte Platz 3 hinter Tim Apolle und Edward Hübner. Die beiden letztgenannten starten auch in der EM und hatten damit leichte Vorteile da sie im EM Feld an den Start gehen. Edward Hübner war heute der Überflieger des Tages, mit seinen Klassensieg schaffte er die E1 Titelverteidigung und siegte nach Zschopau bereits zum zweitenmal in Folge im Championat.

ENDURO 2

Auch der E2 Titel wurde bereits am heutigen Tage vergeben. Standesgemäß mit einen Sieg holte ihn Davide von Zitzewitz. Marco Neubert wurde zweiter vor Andreas Beier, sein Startverzicht in Zschopau ist nun umso bitterer für ihn da er jetzt bereits vor dem morgigen letzten Lauf keine Chance zur Titelverteidigung mehr hat.

Davide von Zitzewitz
Davide von Zitzewitz

ENDURO 3

Obwohl Dennis Schröter in der ersten Prüfung einen Fehlstart hinlegte, konnte er das Blatt noch wenden und sich einen erneuten tagessieg in der E3 holen. Damit ist der Crinitzer erneut Meister in der größten Hubraumklasse. Christian Weiß wurde zweiter vor Jan Schäfer der nach Zschopau erneut dritter wurde.

Dennis Schröter
Dennis Schröter

JUNIOREN

Yanik Spachmüller war ebenfalls in der EM am Start und auch der erste Deutsche der auf die Strecke durfte. Mit seiner kleinen Hufo war er heute ganz stark und siegte bei den Junioren. Sein einzigster Gegner um den Titel Nico Busch blieb ohne Punkte wodurch Spachmüller sich ebenfalls den Titel sicherte.

Offen ist in der DM Morgen nur noch der Championatstitel.

ERGEBNISSE

B Championat
Championat
E1
E2
E3
Junioren

Enduro Europameisterschaft

In der EM blicken wir auf die Deutschen Fahrer. Sie hatten heute auf heimischen Boden alle einen starken Auftritt, allen voran Edward Hübner. „Eddi“ pflügte über den Brandenburgischen Boden und musste sich im Championat nur Tom Sagar geschlagen geben. Die Prüfungen waren international würdig und somit profitierte er durchaus von seiner Routine die er in der WM dazugewonnen hat. Überragend ist sein Sieg in der Senior E1. Hier hatte er mit 2:09 Minuten deutlich gegen den mehrfachen Europameister Micheluz gewonnen.

Marco Neubert hatte in der Senior E2 mit seinen Rückstand aus den Prolog zu kämpfen. Er fuhr zwar gute Zeiten aber mehr wie Platz 6 war nicht drin beim Sieg von Sagar vor Ranar Uusna.

Tom Sagar
Tom Sagar

Mark Risse holte sich einen weiteren dritten Platz in einer erfolgreichen EM Saison. Sieger in seiner Klasse E3 wurde Roni Nikander der ohne Verletzung sicherlich ein Wort um den EM Titel mitgeredet hätte.

Das es doch Deutschen Nachwuchs gibt bewies einmal mehr Jan Schäfer. Hinter Carpentier und Sjostrom wurde er dritter in der Junioren E2 / E3. Tim Apolle ( 8 ) und Yanik Spachmüller ( 9 ) waren in der Jugend U20 auf ihren Hufos auch sehr gut unterwegs. Einen Sieg können wir ebenfalls noch vermelden, nach 2 Runden schaffte Maria Franke Platz 1 bei den Damen auf der Yamaha.

Maria Franke
Maria Franke

Morgen geht es erneut um 7.30 Uhr auf die letzten 3 Runden der EM und DEM Saison.

[ Fotogalerie / Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Fahrer vorhanden. Fotoanfragen mit Angabe der Startnummer per E-Mail an Fotos@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

Ähnliche Beiträge

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Weiterlesen

X